|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann man einen Geräteträger selber bauen ?
Hat jemand von Euch schon einmal auf ein MOBO einen Geräteträger
selber gebaut ? Ich meine über die Persenning ca. 1,50 m hoch rüber . Dort dann Beleuchtungshalter u.s.w . Sinn soll eigentlich bei meinem Bayliner 2355 sein ,dass ich dann einen sicheren Umlauf zum Anker habe und mich dort zusätzlich festhalten könnte . Lolli Oder wo kann ich Hinweise und Bilder zum Kauf finden ?
|
|||
|
|||
Hi Lolli,
schau doch einfach mal in die Kataloge ( Prasolux etc) da findest Du reichlich Anregungen. Ob Du das dann selber bauen kannst hängt von Deinen Möglichkeiten ( Rohre biegen, schweissen, polieren etc ) ab. Lohnen tut sich das angesichts der Preise auf dem Markt in jedem Fall. Poliertes Edelstahlrohr und Blech bekommst Du praktisch überall, der Aufwand ist übersichtlich und zur Edelstahlverarbeitung haben wir hier im Forum einige echte spezialisten ( Uwe, IBO wo bleiben eure Antworten? ) Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
... es gibt auch welche - allerdings sind die nicht allzu hoch - fertig konfektioniert zu darstellbaren Preisen zu kaufen. Thomas Hamburg hat da meineserachtens Erfahrung.
Gruß Uwe
|
Möchtest Du von meinem Bügel mehr Bilder?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Kann man schon, wenn man kann!
Schau mal bei eBay unter Auto&Motorrad / Motorboote-Zubehör So ein Teil selbst zu bauen erfordert einiges an Kenntnissen im Umgang mit dickwandigen Edelstahlrohren. Vom Maschinenpark ganz zu schweigen. Wenn Du Edelstahlrohre von 40mm Durchmesser schweißen, biegen und elektronisch polieren kannst, schaffst Du es. Sonst Finger weg und was Fertiges gekauft. |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus ,
es wäre sehr nett wenn Du mir einige Bilder der Trägerart senden könntest wie es auf Deinem Bild zu erkennen ist. Ich habe die Selberbaufrage deshalb rein gestellt weil mein Schwager Edelstahltreppen baut und Geländer schweißt in Edelstahl und Aluminium . Trotzdem wollte ich Erfahrungen hören um Anregungen zu sammeln. Das Material muß ich ja trotzdem kaufen . Ist es eigentlich möglich den Träger mit Schellen am seitlich lang laufenden Handlauf zu befestiegen d.h. raufsetzen.So bräuchte ich keine Löcher bohren ? Lolli
|
|||
|
|||
Moin und Hallöle,
bei diversen Zubehörhändlern gibt es Schellen. Z.B. https://www.svb.de/pdf/s_265.pdf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Geräteträger, der auf Cirrus' Bild gezeigt wird, ist ein ordentliches Teil und offensichtlich gut im Deck verbolzt. |
|
||||
|
||||
Ich glaube, in irgendeinem Palstek war mal beschrieben, wie man sich aus Glasfaser/Epoxi einen Geräteträger bauen kann und zwar ging das mit so einem Schaumstoffschlauch, den die Leute zur Wassergymnastik nehmen. Den kann man anscheinend biegen und auf entsprechende Form bringen. Dann die entsprechenden Kabel schon anbringen und das ganze mit Epoxi, Glasfaser umwickeln. Das Endprodukt sah sehr professionell aus - was allerdings kein Metall...
Wenn ich Zeit habe, schaue ich nach, wo das stand. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Habt ersteinmal Dank vieleicht hat ja jemand einige Adressen wo ich kaufen könnte um einmal eine bestimmte Auswahl anzusehen.
Lolli grüßt alle Mitstreiter über und unter Wasser
|
||||
|
||||
Zitat:
schau mal hier http://www.prasolux-online.de/Prass/...nder/index.htm und dann Sonderfertigungen anclicken. Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo Lolli
schau mal da http://www.aquanautics.de/ wenn´s aus GFK sein sollte, baut schöne Teile Gruß Sigi |
|
|||
|
|||
Hallole aus dem Schwabenland,
schau mal in der weltbreiten Spinnwebe unter dem Begriff www.brinck.de Das ist die Homepage einer Aluminiumgießerei in Haan, Deutschland. Die stellen Rohrverbindungselemente her, um lagermäßige Rohre aus Alu oder Edelstahl durch lagermäßige Verbinder zu verbinden. (kein Anspruch auf Nobelpreis...). Jeder, der mal in einem Stadtbus gefahren ist, wird diese Verbindungselemente wiedererkennen. Schönheit hin oder her: damit lassen sich bestimmt ein Geräteträger oder eine Reling zusammenbauen. Ich habe kürzlich Verbinder dort gekauft: Als Erstkunde per Fax bestellt, telefonisch die Liefermöglichkeit abgeklärt und etwas umdisponiert, Ware kam 2 Tage später zusammen mit der Rechnung - ich war als Kunde wirklich König, supertoll! Viele Grüße Ludwig |
|
Hier kommen die versprochenen Bilder.
Von unten ist auch ein Blech zwischen die Rohre geschraubt. In diesem Blech befinden sich drei 20 Watt Einbauleuchten. Hersteller: http://www.bacher-edelstahl.de/
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo,
das sieht ja wirklich gut aus! Ein Detail finde ich besonders bemerkenswert: Die Kabelbinder sind aus schwarzem Material und nicht wie oft aus naturfarbenem. Das ist besser, weil gegen UV besser beständig. Viele Grüße Ludwig |
|
|
Zitat:
Du machst Dir Sorgen!
|
||||
|
||||
Gyros vielen Dank für die Bilder !
Lolli
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Cyrus sieh es positiv - immerhin erinnert es an deine Lieblingsspeise. By the way: Wolln ma ebn schnell zu dn Griechn?
Gruß und Kuss Uwe
|
|
Zitat:
Uwe mein Engel, fahren darf ich nicht mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
essen darf ich nicht mehr buuuuurps Uwe
|
||||
|
||||
Geräteträger
Hallo Cyrus,
wie ist auf den in dem Trööt eingestellten Bildern die BEfestigung am Boot gelöst?? Das lässt sich schlecht erkennen. Gibt es da Bilder?? Sind an den aufnahmen gewindestücke dran und von innen Muttern drauf??
|
Ja der Träger ist einfach mit Stehbolzen, großen U-Scheiben und Muttern verschraubt.
Ich habe aber noch ein Brett dahinter geklebt,
|
|