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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.10.2009, 17:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Vergaser 3.0 GL

... ist es normal, dass die Klappe (elektronisch geregelt) nur einen Spielraum von rund 5-7mm (geschätzt) hat, und die Klappe im kalten Zustand so steht wie auf dem Foto?



Motor Volvo Penta 3.0 GL
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  #2  
Alt 01.10.2009, 17:27
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Panna Panna ist offline
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Im kalten Zustand sollte sie fast zu sein und im warmen offen!
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #3  
Alt 01.10.2009, 17:27
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Im kalten Zustand muss sie geschlossen sein. Wenn der
Motor warm ist, bzw. wenn kurze Zeit Strom anliegt, dann muss sie so geöffnet sein, wie hier abgebildet. Schau mal die elektr. Vorwärmung nach- die scheint defekt zu sein.
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  #4  
Alt 01.10.2009, 17:32
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dieter dieter ist offline
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wie kann ich das prüfen... muss man da was abbauen... ??
per hand lässt sich die Klappe kaum bewegen...
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  #5  
Alt 01.10.2009, 17:46
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War der Gaszug im Leerlauf oder habt ihr zumindest ein bisschen Gas gegeben?

Also am Gaszug gezogen.

Manchmal wird mit der Stellung der Klappe auch die LL-Drehzahl etwas angehoben. Dazu schlägt die LL-Einstellschraube an einer exzentrischen Scheibe der "Joke"-Klappe an.
Dann bewegt die sich nicht bzw. nur schwer, bis zum nächsten Gasgeben, da findet sie dann ihre nächste Temp-abhängige Stellung.

Im Grundsatz: lieber immer offen das Ding als zuviel zu. Muß irgendwo winstellbar sein
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  #6  
Alt 01.10.2009, 17:49
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durch das Bewegen des Gaszuges bewegt sich die Klappe nicht...
wir haben den Gaszug auch ausgehängt.... keine Änderung
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  #7  
Alt 01.10.2009, 17:51
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
durch das Bewegen des Gaszuges bewegt sich die Klappe nicht...
wir haben den Gaszug auch ausgehängt.... keine Änderung
Ja klar, das Ding muß sich bewegen lassen, wenn man etwas Gas gibt, also grade nicht wenn Gaszug ausgehängt ist.
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  #8  
Alt 01.10.2009, 17:57
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dieter dieter ist offline
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in beiden Fällen lässt es sich so gut wie nicht bewegen, wie schon gesagt, etwa 5 mm
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  #9  
Alt 01.10.2009, 18:01
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
in beiden Fällen lässt es sich so gut wie nicht bewegen, wie schon gesagt, etwa 5 mm
Blöd.


Aber ist ja wohl eh ne größere Baustelle.

Good luck
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  #10  
Alt 28.10.2009, 07:50
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dieter dieter ist offline
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... so, jetzt muss ich diesen Thread wieder aufleben lassen, nachdem wir den Wassereinbruch (Krümmerdichtung) beseitigt haben, schnurrt der Bursche wieder wie ein Uhrwerk..

Dienstag_27.10.09


daher nochmal zurück zum Vergaser.... außen ist ein verhältnismässig dicker Haken, der mit der Klappe verbunden ist, hänge ich den Haken noch oben aus (mit dem Finger) lässt sich die Klappe trotzdem nur gering hin- und her bewegen...

hat vielleicht jemand einen 3.0 GS von Volvo und könnte dies mal prüfen, ob es
dort genauso ist ??

Er springt auch im kalten Zustand eigentlich gut an ....
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  #11  
Alt 28.10.2009, 17:55
champion99 champion99 ist offline
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Hallo Dieter,

ich habe auch einen 3.0 Volvo und hatte Dein Problem mit der defekten Krümmerdichtung. Nach dem Austausch lief der Motor wieder super - aber leider nur kurz, da die Dichtung wieder durch war. Das eigendliche Problem war der Abgasammler, welche vom Wasserkanal her durchgerostet war. Du solltest Deinen Abgassammler nochmal prüfen, damit es keinen Motorschaden gibt.

Gruß Frank
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  #12  
Alt 28.10.2009, 18:02
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Sag mal,läuft der motor auf dem Foto???
Ist die Zündung an???
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #13  
Alt 28.10.2009, 18:24
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nein, Motor steht - ohne Zündung
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  #14  
Alt 28.10.2009, 18:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nein, Motor steht - ohne Zündung

Kann es sein das die Klappe wenn du die Zündung anmachst geschlossen wird?
Wenn sie elekt.geschalten ist
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #15  
Alt 28.10.2009, 20:17
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nein , bleibt fest in dieser Stellung... ob kalt oder warm...

versucht man die Klappe manuell mit dem finger zu bewegen, ist nur ein Spiel von rund einem halben Zentimeter vorhanden... kann es sein, dass der Vergaser so eine "Festeinstellung" hat ??
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  #16  
Alt 28.10.2009, 20:30
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Jörg Jörg ist offline
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Bau mal die Dosefür die Heizspirale auseinander, da hängt irgendetwas, bzw. die Heizspirale ist gebrochen und verklemmt. Die Klappe kann man mit der Hand leicht bewegen im ganzen Aktionsradius wenn alles OK
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 28.10.2009, 20:37
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machen wir dann im frühjahr.. gestern haben wir den Boot gut eingepackt und verstaut....
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