boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2002, 14:43
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z-Drive

Hallo,bei einem Polyesterschiff ist der Z-Drive zerfressen. Das Schiff ist ununterbrochen am Landstrom. Das Nachbarschiff ist aus Aluminium. Ich nehme an, daß der Fehler beim Alu-Schiff zu suchen ist. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2002, 16:12
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Ist der Landstrom galvanisch getrennt bei dem GFK-Boot???
Ansonsten passiert sowas.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2002, 16:27
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z-Drive

Hallo, nein es ist im Polyesterschiff kein Trenntrafo.Fließt der Strom jetzt vom Alu-Schiff zum Z-Drive. Dann müßte ja am Alu-Schiff ein anderes Potential sein, wie am Z-Drive.D.h. der Fehler liegt beim Alu-Schiff oder?
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2002, 18:32
Peter Peter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: 42781 Haan
Beiträge: 133
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,
im Polyesterschiff muss ein "galvanik Isolator" sein sonst gibts
Probleme.
In irgendeiner "Boote" ist galvanische Korrosion genau und verständlich beschrieben.
Das Problem ist der Potentialunterschied des PE zum Wasser.
Das können einige Millivolt sein und das reicht fürs korrodieren.
Gruss
Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2002, 19:08
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard z-drive

Hallo, ich werde es mal bei "boote" raussuchen.Montag werde ich noch mal alles kontrollieren, vielleicht kann man irgend etwas messen.
Vielen Dank
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2002, 09:17
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zum messen ist das zu klein. Da reichen einige Milivolt um verherrenden Schaden anzurichten.
Wenn du keinen galvanischen-Isolator im Boot hast, dann liegt der Fehler ganz bei dir, nicht beim Alu-Schiff. Sogar die Matallstäbe der Stege etc. dienen dann als Gegenpol.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2002, 10:02
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard z-drive

Guten Morgen Bernd,
ich find es komisch,daß es angeblich jahrelang gut gegangen ist und nun plötzlich auftritt.Du hast Recht, es brauchen nur geringe Ströme zu sein, die durch geringfügige Änderungen im Schiff hervorgerufen werden. Um ganz sicher zu gehen werde ich einen Trenntrafo einbauen und im Schiff ein TNS-Netz aufbauen.D.h. die Verbindung des Schutzleiters zum Land unterbrechen. Im Schiff doppelt absichern mit Fi-Schalter und den Schutzleiter wieder mit dem Nulleiter verbinden. Als Schiffserdung eine Sammelstelle. Ich möchte auch noch eine Isolationsüberwachung einbauen, weißt Du wo man so etwas bekommt ?
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2002, 20:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Lothar, was hast Du für einen Antrieb und wo kommen die Anoden her.

Anyway, mit einem Galvanischen Isolator hast Du Ruhe.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2002, 08:02
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard z-Drive

Hallo Cyrus, ich muß gleich zu dem Schiff. Ich weiß nicht was für ein Z-Drive, nur Volvo und was für Anoden am Rumpf sind.Besteht da irgend ein Problem mit Volvo-Z-Drive ? Vor ca. 15 Jahren hatte ich mal das Problem mit Comfortina. Ein Trenntrafo hat da geholfen.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2002, 09:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja sicher hilft ein Trenntrafo. Aber ich finde die sind einfach zu schwer.

Mit dem Galvanischen Isolator erreichst Du genau das gleiche. Du trennst das Schutzleiterpotential von Deinem Boot zu dem Alu Boot oder eine Spundwand mit einem anderen Potential.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1032769997.jpg
Hits:	430
Größe:	46,2 KB
ID:	216   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1032770020.jpg
Hits:	323
Größe:	41,1 KB
ID:	217  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.09.2002, 11:15
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z-Drive

Hallo cyrus, das Schiff ist eine Sirius 31 und steht z.Zt. an Land,damit der Z-Drive repariert werden kann. Wo bekommt man denn diesen Galv.Isolator, oder kannst Du ihn liefern ?
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2002, 11:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Klar kannst Du den von mir haben.... Aber fall nicht um! Das Ding kostet 254 Euro
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.09.2002, 12:34
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z-Drive

Hallo, hast Du eine techn.Beschreibung und hat er auch einen Softstart, damit in Lemmer, beim Einschalten nicht die Lichter ausgehen. Wieviel Ampere kann der denn, da ein Ladegerät 20 A und eventuell ein Heizlüfter mal daran hängt.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2002, 12:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

110/240 V
50/60 Hz.
max. 50 Amp.

Das Einschalten von Geräten ist dem Isolator egal. Er hängt ja nur im Schutzleiter.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.09.2002, 13:31
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z...

Hallo, was ist denn in dem Kasten drin. Wenn nur der Schutzleiter getrennt wird, kann ich ihn genauso gut zum Land hin durchkneifen und im Schiff einen neuen Schutzleiter mit dem Null-Leiter verbinden.
Gruss nach Hamburg
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2002, 13:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Na der Kasten trennt nur bis zu einer gewissen Spannung.
Bei einem Kurzschluß oder bei einem Fehlerstom läßt der Isolator den Strom durch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.09.2002, 13:46
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z..

Hallo hast keine techn.Unterlagen und was ist der Unterschied zwischen einem teuren Trenntrafo und Deiner Blackbox ?
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.09.2002, 13:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Nur ein ganzes Heft in englisch über gal. Korrosion...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.