|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Farbton vom Antifouling
Bei meiner kleinen sunseeker mustang habe ich jetzt ein neues Antifouling aufgebracht.
Für mich persönlich wäre es gar nicht nötig gewesen, da ich das Boot als reines Trailerboot nutze, d.h. länger als ein Wochenende ist es in der Regel nicht im Wasser. Allerdings war aber vom Vorbesitzer noch ein alter Rest irgendeines Antifoulings vorhanden, der sich nun langsam, abblätternder Weise verabschiedete. Das sah natürlich nicht schön aus! Den Rumpf professionell neu lackieren zu lassen wäre auch sicher die beste Lösung gewesen, aber aus Kostengründen habe ich mich für einen neuen Antifoulinganstrich entschieden. Um nicht am falschen Ende zu sparen, habe ich aber die teuren Farben von "International" genommen - schließlich will ich diese Drecksarbeit nicht öfter wiederholen als unbedingt nötig. Da ich nicht wusste, welches Antifouling mein Vorbesitzer verwendet hat, habe ich nach gründlichem Abschleifen zunächst "Primocon" aufgetragen, welches mir als Sperrschicht genau für diesen Zweck empfohlen wurde. Zweimaliger Vorstrich sollte genügen, dazwischen müssen laut Hersteller min. drei Stunden Trocknungszeit liegen. Ein paar Tage später habe ich dann das Antifouling (International offshore VC)aufgebracht, ebenfalls zweimal, ebenfalls mehrere Stunden Trocknungszeit dazwischen. Gewundert habe ich mich beim Antifouling über die Dünnflüssigkeit, sowie über den Farbton. Bestellt hatte ich "Muschelweiss", aber nachdem ich das beigefügte Pulver (Teflon?) in die Farbe eingerührt hatte, war der Grundton lilagrau. Auf der Dose stand nun, dass sich der Farbton nach dem zu Wasser lassen ändert und dann von grau zu muschelweiss wird. In Erwartung faszinierender Zauberei habe ich mein Boot am WE zu Wasser gelassen, aber es passierte - nichts! Auch heute morgen (wieder auf dem Trailer) war der Rumpf immer noch grau. Sieht zwar auch nicht schlecht aus, aber ich frage mich, ob ich nicht doch etwas falsch gemacht habe. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Grußn Jochen |
|
||||
|
||||
Das dauert. Ich fahre VC 17 M Extra in schwarz. Wenn ich zu Wasser gehe ist das Unterwasserschiff schweinchenrosa und schlägt erst nach ca. 10 - 14 Tagen im Wasser um.
|
||||
|
||||
Stimmt, das dauert.
Dünnflüssig ist ok, das gehört so. Ich warte allerdings als Wasserlieger nun schon 2 Jahre darauf, das mein VC 17m nun mal dunkelblau wird. Aber der Kupferton ist auch ganz nett. Grüße Thomas
|
|
|||
|
|||
Na ist ja witzig! Nach Herstellerangabe soll man den Anstrich ja zweimal pro Saison wiederholen. Das habe ich nicht vor, aber dann würde man den gewünschten Farbton ja wohl niemals zu Gesicht bekommen, oder?
Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Nicht 2x pro Saison ! Sondern 2 Anstriche vor der Saison !!
|
|||
|
|||
Hab den Zettel vor mir liegen. Hier steht zweimal pro Saison! Aber ist auch egal, hab ja eh ´n Trailerboot - mach ich sowieso nicht.Mir ging es nur um die Optik....
Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Hallo V-max,
ich glaube du hast die Infos von International nicht gelesen und dir die Farbtonkarte nicht angesehen Farben wie VC Offshore ändern im Wasser ihre Farbe, steht das Boot danach wieder an Land ändert sich die Farbe wieder zurück in deinem Fall hätte ich eine Farbe genommen, die zwar weniger wirksam ist aber dafür seine Farbe behält
|
|||
|
|||
Ach ja! Mein Rumpf ist zwar schon wieder stellenweise zerkratzt, dafür aber mittlerweile muschelweiß!!!
Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Hallo,
sorry dass ich mich einfach mal so einmische...(nach langer Zeit, in der hier eig nichts mehr geschrieben wurde) Ich habe das gleiche AF drauf, hat jemand eine gute Lösung wie ich das Zeugs wieder runter bekomme? Liebe Grüße ini |
|
||||
|
||||
Hey nochmal,
hat keiner einen Tip? ---------------------------------- Lieben Gruß ini |
|
||||
|
||||
Hallo haipe,
von International gibt es einen guten Abbeizer
|
||||
|
||||
Ansonsten Staubmaske, Ganzkörperkondom und abschleifen.