boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2009, 21:40
MarioKiel MarioKiel ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuer Yamaha AB 5 PS Einzylinder

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe schon die erste Frage.

Ich beabsichtige mir einen neuen AB für mein Segelboot zu kaufen. Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit unserem Yamaha 6/8 Ps Zweitakter hatte soll es eigentlich wieder ein Yamaha werden.

Es scheint hier ein neues Modell zu geben den F5AMHL, also Langschaft.

Ein Einzylinder Viertakter mit 139ccm, also dem größtem Motor in dieser Klasse.

Das Ding spricht mich an aber soweit ich weiß ist der Motor absolut neu da Yamaha bisher in dieser Klasse Zweizylinder gebaut hat.

Frage....kriegen die von Yamaha sowas auf Anhieb hin oder soll ich doch eher den Honda bzw. Suzuki nehmen...?

Meinungen dazu?

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2009, 01:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo MarioKiel,
bei Yamaha brauchst du dir keine Sorgen machen, die haben noch nicht viel Schrott gebaut

Yamaha hat den Motor ja auch neu entwickelt sondern den 4 PS Motor weiter entwickelt
laut Test in der Boote war der 4 PS Motor war schon eine Klasse für sich
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2009, 17:22
Benutzerbild von Schimmi
Schimmi Schimmi ist offline
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,
kann mich ralf da nur anschliessen, von Yamaha habe ich noch nie irgendeinen nicht ausgereiften (sprich Schrott) Motor gesehen.
Die neuen 4,5 und 6 PS Modelle müssen tatsächlich eine Weiterentwicklung des bisherigen F4 sein, der leistungsmäßig schon in der 5PS-Liga mitgespielt hat (siehe boote-Test).

Wenn du vorher aber 6 oder gar 8 PS 2T hattest würde ich mir auf jeden Fall den F6 CMHL ansehen, identischer Motor aber halt mit dem Maximum an Leistung! Ab nächstem Jahr wohl auch mit einem "richtigen" Schubpropeller verfügbar.

Yamaha Deutschland hat die Motoren noch nicht auf deren Homepage, bei einigen Händlern sind aber schon technische Infos und Preise zu finden...
zB hier:
http://www.der-wassersportladen.de/c...Path=7_147_299
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2009, 13:26
Benutzerbild von Schimmi
Schimmi Schimmi ist offline
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Jetzt ist auch die Yamaha Seite auf dem aktuellen Stand:

http://www.yamaha-motor.de/products/...e/f4_f5_f6.jsp

Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2009, 18:54
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.647 Danke in 2.783 Beiträgen
Standard

Hi Mario
Die Yamaha Motoren sind sicherlich sehr gut und zuverlässig. Allerdings würde ich mir keinen 1-cyl 4T ans Boot hängen. Die Vibrationen sind recht stark, und die Lautstärke bei höheren Drehzahlen ist enorm und würde mich stören. An unserem Segler fahren wir einen 8PS 2-cyl 4T mit Schubgetriebe von Yamaha. Sehr leise und praktisch keine Vibrationen. Der 4PS 4T Yamaha vom Stegnachbarn ist wirklich nicht zu vergleichen. Allerdings ist der 8PS deutlich schwerer.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2009, 16:27
MarioKiel MarioKiel ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

nun habe ich den neuen Yamaha 5 Ps doch gekauft. Für 1050 Euro am Stand der Hanseboot bei Schlegel. Messepreis. Ich dachte ich höre nicht richtig als er den Preis für einen Langschafter nannte. Klasse...gleich zugeschlagen. Schlegel ist auch der einzige der den Motor dort live davhatte. Er macht nur Yamaha ...dass wird wohl der Grund sein.
Gegen den 2 Zylinder sprechen doch die 10kg mehr da wir den Motor auf einem Schlitten haben um die Höhe jederzeit einstellen zu können. Meine Freundin zieht schon an den 27Kg ziemlich schwer obwohl ich es mit Blöcken und Talje etwas leichter gemacht habe.
Bekomme den Motor Mitte März und freue mich schon drauf...bin allerdings über die Diebstähle sehr beunruhigt. Ich denke ich werde den Motor zumindest bei der WaPo markieren und registrieren lassen. Vielleicht hilft ja auch ne alte Persenning..

liebe Grüße

Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort