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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.10.2009, 20:46
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Konsul Konsul ist offline
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Standard Tuning

Hallo,
mein Kumpel und ich waren gestern (hoffentlich nicht zum letzten Mal für dieses Jahr) mit dem Boot auf der Mosel, so lange bin ich ja noch nicht Bootsbesitzer, deswegen schrecken die Temperaturen mich noch nicht ab .
Wir hatten zum ersten Mal ein GPS mit und war sehr erstaunt, wie flott wir doch unterwegs waren. Fletcher Arrowflyte 140 Bj. '79 mit nem 32 Jahre alten 55PS Außenborder und ca. 280 kg Zuladung exakt 50 km/h !
Das hat uns sehr gefreut, da laut Vorbesitzer "nur" 35 km/h erreicht wurden. Ich frage mich nun, wie viel da noch drin ist? Die maximale Drehzahl des Motors ist mit 6000 angegeben, ich schätze aber, wir erreichten ca. 6500 U/min (die Skala vom Drehzahlmesser hört bei 6000 auf, aber die Nadel ging bis zum Anschlag).
Der Motor ist im Zweituntersten Loch getrimmt, ins Gleiten kommen wir recht fix, und man kann mit dem Gas so bis ca. 3800 - 4000 u/min runter gehen, bis man wieder aus dem Gleiten rauskommt. Wenn ich richtig geschaut habe, ist eine 12 3/4 x 17er Schraube drauf.
Von der Beladung her ist die gestrige eigentlich so die vorherrschende, in Ausnahmefällen fahren aber noch zwei Personen auf den hinteren Sitzen mit, damit kamen aber immer noch ins gleiten.
Nächstes Jahr wollen wir auch Wasserski (schwerste Person -ich- 140kg ) versuchen - oh mann, wie das wohl aussehen wird...
Hier nun meine Fragen: Kann man da noch mehr aus dem Boot mit dem montierten Motor raus holen (andere Schraube / Trimmung), oder ist die Kombination so schon in Ordnung für universelle Zwecke, da ein Tuning z.B. ein ins Gleiten kommen mit 4 Personen erschwert etc.?
Die montierte Schraube ist ein wenig vermackt und auch ganz leicht verformt - könnte eine Instandsetzung schon was bringen?
Das Boot war bis jetzt Wasserlieger, ist jetzt aber immer auf dem Trailer - Das Antifouling ist mit der Rolle aufgetragen worden - könnte eine glatte Gelcoat Oberfläche was ausmachen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Jörg
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  #2  
Alt 14.10.2009, 22:42
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Ein bischen mehr geht immer! Aber pauschale Aussagen sind schwierig. Du wirst probieren müssen.
Eins ist sicher: ein vermackter und verbogener Propeller kostet Geschwindigkeit, also damit anfangen. Evtl. auch mal einen anderen Durchmesser oder eine andere Steigung probieren. Glattes Gelcoat ist da eher Feintuning.
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  #3  
Alt 14.10.2009, 23:40
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Hallo Jörg,
wenn Du unterlagen über den Motor hast, schau mal nach in welchem Drehzahlbereich er sich bewegen soll. Es hat ja auch einen Grund warum der Drehzahlmesser bei 6000 1/min aufhört. Ich denke 6500 sind auf dauer nicht so schön. Wenn die Drehzahl nicht passt brauchst Du eine Schraube mit größerer Steigung. Die die Du hast kann dann ja als Ersatz fungieren.
Ist der Motor dann noch kraftvoll genug könnte es bei etwas niedrigen Drehzahlen noch schneller werden.
Gruß Tim Tom
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  #4  
Alt 15.10.2009, 00:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Konsul,
überdrehen solte der Motor nicht, ich würde mal 2 Zoll mehr Steigung bei gleichem Durchmesser versuchen,
dann sollten bei guter Trimmung 60 Km/H drin sein
den alten Propeller kannst du evtl. später noch für Wasserski gbrauchen,
glattes Gelcoat macht das Boot nicht wirklich schneller
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  #5  
Alt 15.10.2009, 05:58
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Guten Morgen

und Danke für die Antworten, dann werde ich den Propeller über den Winter mal machen lassen und nach einem mit höherer Steigung schauen.

Liebe Grüße

Jörg
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  #6  
Alt 17.10.2009, 11:04
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Hallo!

ich glaube eher , der Drehzahlmesser spinnt dich voll, denn mit einem 17er Propeller bei 6500 RPM , müsstest du schon viel schneller als 60 kmh sein.

Oder es ist kein 17er mehr, weil er ja macken haben soll.

Entferne den PRopeller schnellstens und besorge einen neuen, denn ein verbogener Propeller kann auch dein Getriebe auf dauer nicht ab

gruss
Andi

P.S.: ja, ich denke, da geht mehr als 50 kmh, immer vorausgesetzt, dass der Motor noch okay ist.
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  #7  
Alt 18.10.2009, 18:59
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Danke Andi,

werde den Propeller den Winter über machen lassen, ob der Motor noch okay ist weiß ich nicht, ist ja mein erstes Boot, habe also keinen Vergleich. Was ich sagen kann: Er klingt ok bei jeder Drehzahl, soweit ich das aus meiner Moped Zeit beurteilen kann. Er springt, wenn er warm, ist gut an, wenn kalt, braucht man 3-4 Versuche. Qualm ist, wenn kalt schön blau, wenn warm nicht mehr zu sehen. (2 Takt).
Kann man denn jeden x - beliebigen Drehzalmesser einbauen? Dann schau ich mal nach nem gebrauchten um. Denn, ehrlich gesagt, hatte ich auch schon einmal das Gefühl. dass der Drehzalmesser zuviel anzeigt, das war allerdings im Leerlauf, da ist der Motor schon fast ausgegangen weil er so niedrig drehte, die Anzeige sagte aber 1500... Oder könnte es an irgend einem elektronischen Teil des Motors liegen?

Liebe Grüße

Jörg
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  #8  
Alt 18.10.2009, 21:19
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1500 im leerlauf ist zu viel, also scheint er Mist anzuzeigen.

und 6500 wird der Motor nicht lange mitmachen.
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  #9  
Alt 18.10.2009, 21:30
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Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Danke Andi,

werde den Propeller den Winter über machen lassen, ob der Motor noch okay ist weiß ich nicht, ist ja mein erstes Boot, habe also keinen Vergleich. Was ich sagen kann: Er klingt ok bei jeder Drehzahl, soweit ich das aus meiner Moped Zeit beurteilen kann. Er springt, wenn er warm, ist gut an, wenn kalt, braucht man 3-4 Versuche. Qualm ist, wenn kalt schön blau, wenn warm nicht mehr zu sehen. (2 Takt).
Kann man denn jeden x - beliebigen Drehzalmesser einbauen? Dann schau ich mal nach nem gebrauchten um. Denn, ehrlich gesagt, hatte ich auch schon einmal das Gefühl. dass der Drehzalmesser zuviel anzeigt, das war allerdings im Leerlauf, da ist der Motor schon fast ausgegangen weil er so niedrig drehte, die Anzeige sagte aber 1500... Oder könnte es an irgend einem elektronischen Teil des Motors liegen?


Liebe Grüße

Jörg

Hallo Jörg.

Es konnte auch sein, daß der DZM auf die falsche Zylinderzahl eingestellt ist, oder ist da keine Einstellung möglich?
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  #10  
Alt 19.10.2009, 12:41
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Hallo Dietmar.

Wenn ich das nächste Mal beim Boot bin, schau ich mir den DZM mal an, ob es da eine Einstellmöglichkeit gibt.
Weiß jemand, wie der Drehzahlmesser arbeitet? Geht das über Spannung, oder Stromstärke, oder bekommt er bei jeder Zündung einen Impuls wie die Zündkerze?
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  #11  
Alt 19.10.2009, 23:35
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Hallo Konsul,
früher wurden die Impulse am Zündverteiler gezählt und umgerechnet,
bei modernern Motoren werden die Impule der Lichtmaschine gezählt und umgerechnet
an der Rückseite vom Drehzahlmesser ist ein Codierschalter mit dem stellt man die Anzahl der Spulen welche die Lichtmaschine hat ein

beim Diesel ist das noch etwas anders komplizierter
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  #12  
Alt 25.10.2009, 14:35
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Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Hallo Jörg.

Es konnte auch sein, daß der DZM auf die falsche Zylinderzahl eingestellt ist, oder ist da keine Einstellung möglich?
Hi,

ich hab mich jetzt mal unters Armaturenbrett gezwängt und siehe da - der DZM war auf vier Zylinder eingestellt. Habe das jetzt richtigerweise auf 3 geändert. Leider kann ich den Erfolg erst nächstes Jahr testen, habe eben alles ausgeräumt und die Batterie abgeklemmt.
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Liebe Grüße,

Jörg


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  #13  
Alt 25.10.2009, 16:15
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Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab mich jetzt mal unters Armaturenbrett gezwängt und siehe da - der DZM war auf vier Zylinder eingestellt. Habe das jetzt richtigerweise auf 3 geändert. Leider kann ich den Erfolg erst nächstes Jahr testen, habe eben alles ausgeräumt und die Batterie abgeklemmt.
Hallo Jörg.

Dann ist ja alles gut. Hast du keine Spülohren? Dann könntest du das auch zu Hause testen. Ansonsten wir können das ja nächste Saison zusammen bei mir im Hafen in Pölich testen.
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  #14  
Alt 25.10.2009, 17:49
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Hallo Dietmar.
Leider habe ich (noch) keine Spülohren. Muss wohl bis nächstes Jahr warten. Habe auch den Propeller eben abgebaut um ihn über den Winter über richten zu lassen. Aber ich denke, das die Drehzahl ohne Last mit Spülohren sowieso höher wäre als im Wasser.
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Jörg


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Alt 27.10.2009, 20:26
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Hallo jörg,
bloß nicht den Motor mit Spühlohren ausdrehen!
Du kannst den Motor mit Spühlohren im Leerlauf laufenlassen bzw. auch mit erhöter Leerlaufdrehzahl. Ohne es jetzt genau zu wissen, aber bei ca: 2000 U/min sollte Schluß sein.

Gruß GROBI
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  #16  
Alt 28.10.2009, 01:24
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Hallo jörg,
bloß nicht den Motor mit Spühlohren ausdrehen!
Du kannst den Motor mit Spühlohren im Leerlauf laufenlassen bzw. auch mit erhöter Leerlaufdrehzahl. Ohne es jetzt genau zu wissen, aber bei ca: 2000 U/min sollte Schluß sein.

Gruß GROBI
Hi Grobi.

Das habe ich mit Sicherheit auch nicht gemeint und geraten. Aber mit Spülohren kann man zu mindest die Leerlaufdrehzahl ablesen und gegebenenfalls einstellen. Dann hat man zumindestens die Sicherheit daß der DZM richtig anzeigt.
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  #17  
Alt 30.10.2009, 10:41
Grobi Grobi ist offline
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Hallo Dietmar,

Zitat:
Das habe ich mit Sicherheit auch nicht gemeint und geraten
das war auch nicht auf Deine Aussage hin geschrieben, sondern auf diese

Zitat:
Aber ich denke, das die Drehzahl ohne Last mit Spülohren sowieso höher wäre als im Wasser
Da hast Du mich falsch verstanden!
Es las sich so, als wolle er mit Spühlphren einen max. Drehzahltest machen. Das wollte ich nur verhindern.
Die Leerlaufdrehzahl ablesen und auf richtige Werte überprüfen, da gebe ich Dir völlig recht.

Gruß GROBI
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