|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mir hat heute jemand geschrieben, dass das Wasser Ende Juni nur 18-20°C hat. Stimmt das?
Dann kann ich auch hierbleiben, so warm ist die Brühe um die Zeit im Plauer See auch. Wenn ich das meiner Bande erzähle meutern die, das weiß ich jetzt schon. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Geh also mal eher von 20 - 23 °C aus . . .
|
||||
|
||||
Daran dachte ich eigentlich auch!
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Wenn sie das blaue Wasser sehen, ist alles andere vergessen. Das hast du im Norden einfach nicht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
geh mal eher von 22-25 Grad aus und du wirst die Wasserratten schwer wieder ins Boot zurück bekommen So lange das Wetter stabil ist (dieses Jahr war es erst ab Mitte Juli richtig stabil in/um Murter) haben wir gar kein Problem. Gruß Frank
|
||||
|
||||
In der Bucht von Pag habe ich im Sommerurlaub 2009 täglich gemesen.
25.Juni (Ankunft) 18° Celsius bis zum 6.Juli hatten wir uns dann auf äußerst angenehme 24-25° Celsius hochgearbeitet. Dann exrtremer Sturm mit Hagel und Gewitter am 7.7.09 MEssung am 8.7.09 morgens 19° Celsius
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall klarer als die Brühe am Plauer See Ecki !
|
||||
|
||||
Da hab ich nur drauf gewartet und halte schön meinen Mund. Der Duke2000 wird sich eins feixen, den hab ich nämlich gerade per PN zum Thema aufgeklärt.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Was man aus dem letzten Posting von duke schon ableiten kann, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Die Wassertemperatur ist auch im Sommer extrem wetterabhängig. Nach einer Schlechtwetterperiode (drei Tage Bora reichen) sinkt es ab auf eine "Grundtemperatur" von 18 - 19°C. Bei normalem Sommerwetter steigt es dann täglich wieder um 0,5 - 1°C, so dass man nach ein paar Tagen wieder eine warme Badewanne hat. Viele Grüße Gabriel |
|
||||
|
||||
Zitat:
schon so um den 10. Juni bereits 24° .. durch die kräftigen Yugo und Bora Winde in diesem Jahr hat sich die Brühe "gut gemischt" und war auch mal wieder kälter... dass wir Mitte Juni schon 26° (in Buchten) hatten, war aber auch nicht selten die letzten Jahre (ich fahre meist so erste Juni woche) war es so bis 10. juni etwas frischer, und dann ging es meist kräftig aufwärts.... (Mondphase - Wetterumschwung) p.s. ich messe immer rund 1m unter der Oberfläche.... mit einem schönen analogen Badethermometer ... da mein Echolot die Motorraumtemperatur anzeigt !!
|
||||
|
||||
Jaja, die Wassertemperatur!! Hier möchte ich noch anfügen:
Wenn man sich an einem sehr warmen Mai oder Junitag eine sehr flache Bucht ohne Strömung aufsucht dann gehen hier die Wassertemperaturen auch gegen 22-23°. Auch wenn es in anderen Buchten nur 18-20° hat. Kommt dagegen die Bora oder ein anderer starker Wind dazwischen ist die Temperatur auch im August schnell mal 4-5° abgekühlt. Außer Bootfahren tauche ich auch in Kroatien. Daher noch folgendes Beispiel: Mitte August, Wochenlang war Top Wetter. Wassertemperatur im Durchschnitt bei über 25° . Ich in den dünnen Neopren rein (reicht ja bei der Hitze) gerödel auf und rein in die Pfütze. Mit der Gruppe langsam abgetaucht und siehe da: Unter 10m Wassertiefe zeigt mein Thermometer 11,0° Wassertemperatur an, im Hochsommer. Und das wird das ganze Jahr über nicht wärmer!! Daher ist bei staker See die kalte Brühe auch schnell an der Oberfläche und es wird dort auch frisch!! Daher nicht viel reden, ausprobieren und auch mal etwas Buchtenhopping betreiben!! Da findet sich was angenehmes, mit Sicherheit!!