boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2009, 20:22
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.555 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard Wasserflugzeug verunglückt

Und wieder ist ein Wasserflugzeug im Hamburger Hafen verunglückt.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,644441,00.html
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.08.2009, 20:31
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

ich habe den anflug zur landung noch von zu hause aus gesehen - sah nicht verdächtig aus... traurig, 2 tote.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2009, 08:49
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Laut Abendblatt und deren Bilder waren die Räder an den Schwimmern ausgefahren, was auch die vorläufige Unfallursache sein soll. Hamburg hat kein Glück mit Wasserflugzeugen
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.

Geändert von nimmerland (23.08.2009 um 08:50 Uhr) Grund: Text hinzu gefügt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2009, 08:55
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.555 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Auf NDR Info lief vorhin, dass der Pilot zugegeben habe, dass die Räder nicht eingezogen waren. Zudem sei eine meterlange Holzbohle dort im Wasser geschwommen.
Warten wir die Untersuchungsergebnisse ab.

Die Bilder und Videos von der Rettung direkt nach dem Unglück fand ich schon sehr heftig.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2009, 11:16
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

In der Bild stand heute das ein Bootsfahrer namens Frank und mehreren Gleiter zur Hilfe gekommen sind. Vielleicht waren das welche von unseren Hamburgern?

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2009, 11:26
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.555 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Leider waren sie auch durch den Einsatz von Augenzeugen nicht zu retten. Es sah auf den Videos auch sehr hilflos aus. Trotzdem habe ich davor großen Repekt.
Sie haben die Türen einfach nicht aufbekommen - zu tief, zu trübe. Die Feuerwehrtaucher haben die beiden innerhalb von zwei Minuten da rausgeholt.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2009, 11:40
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.216 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Laut Abendblatt und deren Bilder waren die Räder an den Schwimmern ausgefahren, was auch die vorläufige Unfallursache sein soll. Hamburg hat kein Glück mit Wasserflugzeugen
Allerdings fand ich beide Betreiberfirmen auch immer etwas lässig, etwas zu cool. Sicherheitsfragen wurden von keiner der beiden beantwortet - nur "machen Sie sich mal keine Sorgen, wir machen das schon länger"... Wenn die den Coolnessfaktor etwas runterschrauben und etwas systematischer ähnlich normalem Fliegen eine Checkliste abarbeiten, wäre einiges vermeidbar...
Es war immer ein Erlebnis im Hafen zu fliegen, neben dem Wasserflugzeug an sich gab es ja nun auch eine Menge zu sehen. Leider steht nun zu befürchten, dass nach 2 derartigen Unfällen keine weitere Genehmigung erteilt wird...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2009, 09:13
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.555 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Der Untersuchungsbericht liegt nun vor. Demnach waren es Pilotenfehler, die den Überschlag bei der Wasserung durch ein ausgefahrenes Fahrwerk verursachten.

http://www.abendblatt.de/hamburg/pol...laempchen.html
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.10.2009, 09:37
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Der Untersuchungsbericht liegt nun vor. Demnach waren es Pilotenfehler, die den Überschlag bei der Wasserung durch ein ausgefahrenes Fahrwerk verursachten.
Das ist ja nun wirklich nichts Neues ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.10.2009, 17:56
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.769
16.502 Danke in 6.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Das ist ja nun wirklich nichts Neues ....
Doch, weitere Details und Hintergrundinfos wie mögliche call-outs, Funktion dieses Systems, ...

Hätte nichts geändert, wundert mich aber, seitdem ich die ersten Bilder der Bergung sah:
Um die Bevölkerung nach dem Verunglücken der Beaver zu bruhigen hieß es, Clipper führe nun Wasserflüge mit Turbinenantrieb durch, da wäre ein Vergleichbares Unglück nicht warscheinlich (durch Motorbrand).
Die geborgene Cessna hatte einen Kolbenmotor...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.