boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2004, 16:05
entroster entroster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Reinborn
Beiträge: 62
112 Danke in 24 Beiträgen
Standard Edelstahlpassung / Püttingeisen

Moin,
ich habe vor mir Püttingeisen anfertigen zu lassen. Dabei schwanke ich zwischen zwei Varianten:
1.) Die Püttinge aus Edelstahl Material 13mm stark und mit Träger im Rumpf (Stahlrumpf) verschweissen. Mein Schweisser tut sich da aber etwas schwer.
2.) Die Püttinge aus Baustahl 13mm mit Bohrung zur Aufnahme der Toggles. Die Bohrung wird mit einer Edelstahlbuchse versehen. Die Bolzen der Toggles reiben dann auf gleichhartem Material.

Wie kann man eine Passung für 2.) realisieren ? Oder kann mir jemand Kraft seiner Erfahrung sagen, dass Variante 1.) vorteilhafter ist ?

Habt Dank
Thomas
__________________
---------------------------------------------
wenns nur schon fertig wär
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2004, 06:38
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Es gibt doch spezielle Elektroden um VA mit Stahl zu verschweißen - sogenannte schwarz/weiß-Elektroden.
Damit ist das doch kein größeres Problem VA zu nehmen.
Ich hab's bei mir wenigstens so gemacht, habe aber den Träger unter Deck auch noch verschraubt (weil ich so ein schlechter Schweißer bin ).
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2004, 19:47
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

mach`die püttings aus edelstahl (allerdings 1.4571). verschweißen mit den für 1.4571 passenden edelstahlelektroden. anschließeßend schweißnähte ,it edelstahlbürste von den anlauffarben befreien und dann überlackieren. das ist dann eine saubere sache. wenn du die püttings aus baustahl machst, scheuern die toggles stets in den augen und dort rostet es dann, auch der edelstahl der toggles.
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2004, 18:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Holger und Chris,

die Idee, keinen Rost aus den Bohrungen laufen zu sehen, besitzt Charme.

An meinem Feltz gab es diverse angeschweisste Edelstahlbeschläge. Die Püttings allerdings hatte man dort aus normalem Stahl gefertigt. Warum das so war kann ich nur vermuten.

Möglicherweise hatte man wegen der Festigkeit - eventuell auch Dauerfestigkeit Bedenken. Feltz ist für mich eine Stahlbootwerft, in der man sein Handwerk excellent versteht. Hier habe ich auch den Begriff "Rost konstruktiv vermeiden" also bereits bei der Konstruktion über spätere Korrosion nachzudenken, kennengelernt. Es muss deshalb gute gewichtige Gründe geben oder gegeben haben, die Püttings nicht mit schwarz-weiss-Elektroden anzuschweissen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2004, 13:23
kally kally ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: an der Havel
Beiträge: 73
19 Danke in 13 Beiträgen
kally eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mein Feltz Skorpion von 1978 hat übrigens Püttingeisen aus Edelstahl!
Als Zweiteigner bin ich mir ziemlich sicher, daß die nicht nachträglich geändert wurden!
Bisher haben die gehalten.
Aber bei einem Flach von - ich schätz mal - 50x10 kann doch über die Länge der Schweißnaht selbst schlechte Schweißqualität ausgeglichen werden. Da reißt es doch eher den Wantenspanner oder das Terminal auseinander.
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2004, 18:58
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

unsere Yacht ist aus Aluminium, auch die Püttings. Die Löcher der Püttings sind mit Edelstahlbuchsen versehen, Innendurchmesser 20 mm, außendurchmesser 40 mm. Die Buchsen haben ein Übermaß von 0,1 mm gegenüber den aufgeriebenen Löchern. Zur Montage wurden die Buchsen tiefgekühlt und in die erhitzten Püttinge eingepreßt

Bisher (10 Jahre) keinerlei Korrosion.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.