|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolotgeber an Trimmklappen anbauen?
Hallo,
Kann Ich den Durchbruchgeber von meinem Echolot an einer meiner festen Trimmklappen anbauen? Wird das Teil dort funktionieren oder sind dort die Verwirbelungen zu stark? |
|
|||
|
|||
Hallo Udo,
hilft das weiter ? Durchbruch-Geber werden in ein passend gebohrtes Loch im Rumpf eingesetzt. Sie besitzen im Normalfall ein langen Schaft, und werden im Inneren des Bootes mit einer passenden Mutter befestigt. Bei einem flachen Rumpf ist die Installation damit komplett. Wird der Geber hingegen auf einer Seite eines V-Rumpfes montiert, muss zusätzlich noch ein Einpassblock montiert werden, um zu gewährleisten, dass der Schwinger senkrecht steht. Durchbruchgeber werden üblicherweise in Booten mit Wellenanlage benutzt, um den Geber vor dem Ruder, dem Propeller und dessen Welle anzubringen. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Laut Beschreibung soll er halt weiter vorne im Rumpf montiert werden.
Wenn ich jetzt zu nahe an den AB oder wenn die Verwirbelungen direkt hinter dem Boot zu stark sind, wird das Ganze dann nicht richtig funktionieren? Mir geht es eigentlich darum, ob an dieser Stelle ein ordentliches Signal möglich ist. Ich habe leider keine Erfahrungswerte, da ich bisher kein Echolot hatte. Mein Geber sieht so aus. |
|
||||
|
||||
Hallo Udo
Dass ist auch ein Durchbruchgeber,ich persönlich würde ihn an passender Stelle in Rumpf machen. Viele wollen keine Löcher im Schiff dann müßte deine Idee auch funktionieren,da deine Trimmklappen starr sind.
|
|||
|
|||
Habe vergessen zu erwähnen,
dass ich keinen direkten Zugang zu meiner Bilge habe. Das heißt, Ich müsste, um an den Rumpf von innen zu kommen, ein Loch in den oberen Boden machen. Vielleicht hat der ein oder andere seinen Geber auch so weit hinten sitzen und kann hier seine Erfahrungswerte mitteilen. |
|
||||
|
||||
Hallo Udo,
bevor du deine Trimmklappe anbohrst, mach dir doch provisorisch aus Blech eine Halterung für den Geber und klemme das Teil erstmal an die Trimmklappe zum ausprobieren, Verwirbelungen wirds in diesem Bereich eh geben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sollte hinhauen. Spiegelheckgeber sitzen an gleicher Stelle und funktionieren. Verwirbelungen die stören hättest Du hinter dem Propeller.
|
||||
|
||||
Hallo pickup,
wenn die Trimmklappen fest eingestellt sind geht das, wenn man am Schwinnger der Winkel zur Wasseroberfläche über einen Toleranzwert verändert, zeigt der Fischfinder nur Mist an, der Winkel muß sauber eingestellt werden wenn du du das hin bekommst sehe ich keine Probleme
|
||||
|
||||
Metallplatte
Ich würde den nicht dahin bauen weil u.Umständen die Edelstahlplatte dein Signal stört das steht bei meinem Echolot jedenfalls in der Gebrauchsanweisung.
|