|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta XS Antrieb, Ölablass-Schraube lässt sich nicht rausdrehen
Hallo ler,
wollte heute das Getrieböl von meinem Volvo Penta SX Antrieb ablassen und wechseln, habe aber die Öl Ablass-Schraube nicht aufdrehen können. Was gibts denn da für Tricks um eine solche festsitzende Schlitz-Schraube zu lösen ? Allerdings sah das Getrieböl am oberen Mess-Stab sehr gut aus, nicht trübe etc..und es fehlte auch nix. Wollte unten auch schauen ob Wasser rauskommt, da sich Wasser im Öl ja unten absetzt. Also wie bekomme ich die Sch... Schraube auf ? Viele Grüsse Andreas |
|
||||
|
||||
Versuchs doch mal mit erwärmen... Heissluftfön
Der Bunsenbrenner wird zu derb, und der Lack wäre auch ab... Ich habe meine gelöst, indem ich einen Schraubendreher angesetzt , und leichte Hammerschläge gemacht habe... Alu frist halt immer etwas...
|
||||
|
||||
... besser als ein Schraubendreher ist eine passende Nuss mit einem Schlitzeinsatz... dann die Ratsche angesetzt und es geht wunderbar....
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
nimm einen Handschlagschrauber (siehe Link), bevor durch das Ausprobieren mit anderem Werkzeug kein Schlitz mehr im Schraubenkopf ist (vorher die Schraube über Nacht mit Kriechöl einsprühen). http://www.esska.de/esska_de_s/1-2-q...-5-teilig.html |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
da war ja noch was.... Wenn die Schraube 'raus ist, nimm' statt einer neuen Schlitzschraube eine Inbusschraube. Dann gibt's beim Nächstenmal keine Probleme. |
|
||||
|
||||
Stabilen Schraubendreher nehmen, und aufschlagen( mit Ecke außen in Schlitz ansetzen und klopfen) dann gehts auf. Ggf. neue Ablasschraube nehmen wenn zu arg beschädigt
|