![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen:
http://www.antifouling-shop.com/forumdisplay.php?f=14 und habe mir mal so die bekannten Antifoulingmarken durchgelesen.... (nicht alle....) bis jetzt habe ich kein Antifouling gefunden, das nicht in der Anmerkung vom Admin zerpflückt wird und als alte Technik u.ä. bezeichnet wird..... Mich würde mal die Erfahrung von Euch interessieren... speziell für ein Trailerboot, ein Antifouling, dass auch mal 6 Monate trocken stehen darf, das selbsterodierend/selbstglättend ist und das so etwa 4 Wochen im Mitttelmeer (Adria) liegt und meist so ab der 4 Woche massiv diese weißen Würmer abbekommt.... (mein bisher verwendetes COMPASS-Antifouling wird in diesem Forum auch zerpflückt... da ich dieses Jahr nicht wenig Bewuchs habe (27° Wassertemperatur sind doch schon was) ... überlege ich auf ein anderes Produkt umzusteigen....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter
Dieses Forum ist mir bekannt, bin dort auch angemeldet. Ich habe mich damals beraten lassen und auch bis jetz sehr gute Erfahrungen gemacht.Der Admin ist sehr hilfsbereit und freundlich (obwohl im anderen Foren nicht viele gute Sachen über den Admin =Herr Guthmann zulesen sind aber das muss jeder selber wissen ) ![]() Ich habe den kompletten Aufbau genau so gemacht wie Herr Guthmann es mir geraten hatt und als AF 3X Oceanic von der Verarbeitung sehr einfach ,Boot liegt seit Ende Mai im Wasser und bis jetz ist da garnichts drauf zusehen. Also wenn du Fotos vom ganzem UW-Aufbau sehen möchtest kann ich die reinstellen.
-------------------- Gruß Andreas Geändert von ANDY321 (17.07.2008 um 15:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bitte reinstellen Adreas!
Danke!!! LG Peter
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dieter,
ich fahre schon jahrelang mit VC Offshore, ist ganz ok und Micron Extra soll angeblich sogar besser sein. Etwas 100prozentiges wirst du kaum finden. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
.... dann lies mal die Bewertung dort
![]() ![]() sämtliche Züge schon von 25 Jahren abgefahren...
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte dort auch viel gelesen aber ich traue der Sache nicht so ganz.
Nach dem Motto "alles Schlampen außer Mutti..??" Demnach wären International Hempel usw nur da um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.. Er wiederum hat die eierlegendewollmilchsau im Programm.... Rene
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe mir die Beurteilungen auch gerade mal auszugsweise durchgelesen. Kommt mir ein wenig merkwürdig vor. Eigendlich wird alles pauschal erst mal "schlechgemacht"
Ein Schelm, der böses dabei denkt! Gruß Dierk, der bei seinen VC Produkten bleibt und sehr zufrieden ist! |
|
||||
|
||||
![]()
... ic h habe die letzten beiden Jahre Compass aufgetragen, letztes Jahr war alles o.k.
und dieses Jahr (das Wasser war aber auch wesentlich wärmer) ... habe ich halt einige "Rückstände" kurioserweise nur an bestimmten Stellen (siehe Foto) ... Algen etc. war nichts zu finden... (eigentlich ist es o.k.)
|
||||
|
||||
![]()
Das würde ich auch als OK bezeichnen!
Alles was bei mir im Spätherbst zu sehen ist, kann ich mit dem Kärcher leicht abspülen! -mehr erwarte ich gar nicht. Gruß Dierk
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mein Boot auch mit dem Oceanic-Zeug vom antifouling-shop behandelt. Beratung und Abwicklung waren sehr kompetent und zuvorkommend.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das was die Marktführer verkaufen nicht unbedingt das Beste für unsere Boote sein muß. Es ist vor allem das Beste für die Verkäufer. ![]() Damals hat sich ja auch VHS als Videostandard durchgesetzt, obwohl alle die davon etwas zu verstehen glaubten andere Systeme bevorzugt hätten. Oder denkt doch mal an das Betriebssystem, mit dem die meisten ihre Computerkiste da gerade betreiben ... Marktführermacht nennt man das. Herr Guthmann ist in vielen Foren angeeckt, auch hier glaube ich. Mit dem Schreiben ist er wohl nicht so geschickt wie manch anderer, aber nach mehreren Telefongesprächen mit ihm habe ich einen guten Eindruck gewonnen und fühle mich gut beraten. Was übrigens die meisten großen Antifoulingverkäufer auf der boot 2008 im persönlichen Gespräch am Stand nicht geschafft haben ![]() Viele Grüße Gabriel
|
|
||||
|
||||
![]()
Na dann
![]() Bild Nr.1 Die zu behandelde Fläche Feuerferzinkte Bleche .An den Schweissnähten blankgeschliffen. Bild NR.2 1.Farbschicht.Alle Schweissnähte mit 2-K Zink ST gestrichen also alles was blank war. Bild NR.4 2.Farbschicht. Alles mit 2-K Pox-EG (Eisenglimmer-Hamatit)geschrichen (einmal). Bild NR.3 3.Farbschicht. Bis zu der WL 2-K Pox-TE(Teerepoxyd) in rotbraun. Bild NR.5 4.Farbschicht. 2.Schicht Pox-TE in schwarz
|
||||
|
||||
![]()
Dann mal weiter
![]() Bild NR.1 4.Farbschicht. Dritte Schicht Pox-TE wieder in rotbraun. Bild NR.2 5.Farbschicht. Eine Schicht 1-K PVC-Vinyl-Teer biss über WL. Bild NR.3 Erste AF-Schicht mit Oceanic in rot. Bild NR.4 Zweite und dritte AF-Schicht nit Oceanic in schwarz. Ach ja ich mache keine Werbung für Herr Guthmann und seine Produkte ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende in der Adria Interspeed Ultra.. das ist meiner Meinung sehr gut - ich habe null Bewuchs - 8Monate Wasser 4 Monate trocken
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
genauso habe ich meinen kleinen Stahlverdränger von Grund auf beschichtet. Und bin zufrieden. Ok - H. Guthmann ist als Admin in seinem Forum in der Tat etwas selbstherrlich - aber seine Beratung ist gut und er weiß wovon er spricht. Jetzt mach` ich jeden Winter eine dicke Schicht OCEANIC rotbraun drauf und alles ist gut. Lässt sich sehr leicht verarbeiten, auch mit dickem Pinsel bei den Stellen wo man mit der Rolle schlecht arbeiten kann (z.B. bei der AB-Aufhängung). Beim Drüberfahren mit dem Finger merkt man wie widerstandsarm es ist. Boot liegt die Saison über in der Lahn, einem Fluß mit nur geringer Strömung und undurchsichtiger brauner Suppe. Nach dem Kranen im Herbst wird das Unterschiff abgespritzt, dabei löst sich die bereits im Ablösen begriffene oberste Schicht. Danach sieht es (fast) aus wie neu. Kann mal heute Abend ein Foto reinstellen..... Zwei Nachteile hat das selbstabschleifende Antifouling: Der schöne dunkelrote Farbton verändert sich im Wasser schnell zu einem helleren Rotbraun. Und das Zeug ist nicht ganz billig. Aber damit kann ich leben. Schönes WE! ![]() Ronny |
|
|||
|
|||
![]()
mann kann auf low level nur geplänkel machen dass ist gegen leute der eigenen seite uns giebt geine ehre oder belonungen. rictig arena kann man erst auf einem hohen lvl machen welches genau weis ich nicht
|
|
||||
|
||||
![]()
ich habe mein boot in 2005 neu beschichtet.2xteerepoxid,danach 1xvinylprimer.als antifouling habe ich verschiedene billig-sorten(selbstpolierend)genommen.die reichen bei uns im süsswasser vollkommen.
teer und vinyl stammen aus obengenannter quelle.bis jetzt null probleme. gruß lothar p.s. wenn der admin ein schwätzer ist,dann aber ein guter.mich hat er jedenfalls überzeugt.
|
||||
|
||||
![]()
... und wenn man den Kram dann bei Waage kauft ist der Preis auch noch wirklich darstellbar ...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
für die Saison 2009 muss ich auch neues Antifouling auftragen. Dieses wird, nach langem Hin und Her, auch nach den Empfehlungen des Herrn Guthmann erfolgen. Seine Schreibart finde ich auch recht Gewöhnungsbedürftig, aber seine Thesen sind mir von anderer Seite bestätigt worden. Ich habe zwei Cousinen, die mit Binnenschiffe die deutschen Flüsse, aber auch über Brunsbüttel und Nord-Ostsee-Kanal die deutsche Ostsee befahren (Salzwasser). Die sagen mir, wenn ein Farbfritze zu mir an Bord kommt und solche Eigenschaften wie sie von den einschlägigen Sportbootsfarbherstellern (ein tolles Wort) angegeben werden, offeriert, dann schmeiß ich ihn vom Schiff. Ich kann nicht das Schiff alle 6 Monate bei der Werft auflegen, evtl. anschleifen und dann kiloweise Farbe aufbringen lassen. Dann bin ich bald pleite. Ich brauch ein Antifouling, dass bei 80% Fahrbetrieb alle 2 -3 Jahre erneuert werden sollte. Diese Farben müssen, genau wie bei der Sportschifffahrt, den deutschen (europäischen) Umweltbedingungen entsprechen. Und mehr verlangt der Herr Guthmann im Grunde auch nicht. Somit habe ich die Wahl getroffen. Guss Hartmut |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einmal Teflon - immer Teflon, also bleibe ich (seit 18 Jahren) bei VC 17 m.
Fahrtbereich Binnen und auch mal ca. 3 Wochen Ostsee. Außer etwas Schleim, der problemlos gekärchert werden kann, kein Bewuchs. Für meinen Einsatzbereich absolut ausreichend. Ein Systemwechsel ist 1. nicht nötig, 2. zu aufwändig und 3. zu teuer. Also kommt das technisch veraltete Zeug (obwohl auch nicht gerade billig) so lange drauf wie es das zu kaufen gibt. Gruß Lutz
|