![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, nachdem der Verkauf meines Bootes nicht geklappt hat, lasse ich es nächste Woche in meine Werkstatt bringen.
Wir werden das Boot nun auch technisch auf den neuesten Stand bringen und dann hoffentlich noch viele Jahre Freude daran haben. Nun meine Frage: da ich beabsichtige, auch die Elektrik komplett neu zu verkabeln, könnte ich dabei etwas Hilfe gebrauchen. ![]() Oder gibt es grundlegende Ideen von Euch, die ich auf jeden Fall bei einer Neuinstallation berücksichtigen sollte? z.B. die Treppenstufenbeleuchtung..... ![]() Ich möchte u.a. einen Landstromanschluss und ein festinstalliertes Ladegerät für die Batterien (1 Verbraucher und eine Startbatterie) einbauen. Dann die normale Innenbeleuchtung, die DHI Beleuchtung 220 V (was macht eigentlich Sinn, über 220 V laufen zu lassen, wenn man an Land liegt?)selbstverständlich alle Instrumente und Motorelektrik. Da kommt ja ganz schön was zusammen und da bin ich (wahrscheinlich) überfordert. ( Vor allem, wenn man die gültigen Regeln beachten will) ![]() Über Ideen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen. Mfg Ralf
__________________
Grüße von Ralf |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf ich habe ein Waeco Automatiklader bei mir verbaut der läd die Starterbatt.nach bedarf nach und hält sie voll (Erhaltungsladung) Die Bordbatt.wird nachgeladen oder aufgeladen und dann Erhaltungsladung. Schalte ich jetzt einen Verbraucher an kommt der Strom bis 15 A aus dem Lader und nicht aus der Batt. Bei mehrverbrauch wird die Batt.sofort nachgeladen wenn wenn der Verbrauch unter 15 A sinkt. Ergebnis immer Volle Batt.
Gruß Holger Bremen ![]() ![]() ![]() ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen Holger,
vielen Dank für den Hinweis. Hast Du die genaue Bezeichnung von dem Lader? Dann schau ich mir den einmal genauer an. Bin nun schon seit Tagen hier im Forum am stöbern und habe schon einige interessante Themen gefunden. Nun trage ich alle Ergebnisse zusammen und dann soll es an die Umsetzung gehen. Leider hat sich noch kein Spezialist gefunden. Aber das kann ja noch werden. ![]()
__________________
Grüße von Ralf |
#4
|
|
![]() Zitat:
Moin Ralf, ein automatisches Ladegerät mit zwei getrennten Ausgängen wird deine Batterien zuverlässig laden. Der Ladestrom sollte bei ca. 1/10 der Batteriekapazität liegen. DHI mit 220V? ![]() ![]() 12 Volt sollte langen. Die Stromversorgung hierfür übernimmt dein neues Ladegerät.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Cyrus,
oh, da hast Du aber gut aufgepasst. Ich habe das Komma zwischen DHI Beleuchtung und 220V vergessen. Das heisst, ich möchte selbstverständlich eine DHI Beleuchtung ( für 12 V ![]()
__________________
Grüße von Ralf |
![]() |
|
|