boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.10.2009, 19:56
Benutzerbild von Vronal26
Vronal26 Vronal26 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Im schönen Bayern in Kösching bei Ingolstadt
Beiträge: 21
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Ralph,

erstmal ein Dankeschön!

Nein leider bin ich mit unserem Boot nur mitgefahren und noch NIE selber gefahren. Leider ist man ja nicht in 2 Stunden in Florida so das ich hätte etwas fahren können.
Ich hab mit dem See angefangen dann war ich ca. 4 mal in der Fahrschule bis ich dann die Navigation auch kapiert habe und dann war ich erst mal 2 Wochen im Urlaub. (Leider nicht Florida) Dann kam ich zurück und stand am Samstag das erste Mal auf den Boot zum selber fahren. Bin dann den ganzen Samstag gefahren bis ich kein Boot mehr sehen konnte. Und am Sonntag hatte ich totale Panik, aber die waren alle soooo super lieb und es hat prima geklappt. Musste auch nur ablegen, Mann über Bord Manöver, Peilen (mit zittrigen Händen) 3 Knoten und Kurs fahren, fertig!! Danach hatte ich Theorie. Hatte den 14er Fragebogen der ja ganz leicht ist

Ich freu mich jetzt schon auf die morgige Unterrichtsstunde! Hab auch bis jetzt 2 Fragebögen angeschaut aber das steht alles in so blöden Deutsch das man sich das fast gar nicht merken kann. Aber ich denke in 2 Wochen schaut alles wieder anders aus.
Oh man jetzt hab ich hier voll den Roman geschrieben. Hihi
__________________
Liebe Grüße
Vronal
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 05.10.2009, 20:02
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo vronal

ich habe den binnen schein bei aqua-fun fahrschulen gemacht.
1 samstag von 10.00-18.00 intensiv schulung. in der woche danach 1 fahrstunde und dann samstags prüfung.
der vorteil dieser fahrschulen die haben eigenes lernmaterial,das war ein din a 4 heft mit 24 seiten das wars.
ganz easy.

gruß timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 05.10.2009, 20:11
Benutzerbild von Neckartramp
Neckartramp Neckartramp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Ostfildern
Beiträge: 35
Boot: Hille 400, Zodiak, Terhi Baby Fun
255 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Veronika,

wenn du die Möglichkeit hast, dann mache den Bodenseeschein. Wer weiß, vielleicht willst du da auch mal fahren. Wer den See und Bodenseeschein hat, der bekommt den Binnenschein quasi geschenkt. Und Bodensee ist wesentlich einfacher als der Seeschein. Herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Seeprüfung, wenn du die geschafft hast ist der Rest nur noch ein Klacks.
Liebe Grüße Regina
Noch ein Tipp, wenn du auf Flüssen unterwegs sein willst, dann empfehle ich dir dringend noch die Funkprüfung. Das ist für den Kontakt mit der Berufsschifffahrt oft sehr hilfreich, besonders in den Revieren in denen viele Schleusen und Engstellen anzutreffen sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 05.10.2009, 20:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.933
15.747 Danke in 8.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vronal26 Beitrag anzeigen
So erstmal ein großes "Dankeschön" an alle für ihre Antworten!!

Jetzt stell ich mich noch schnell vor: Ich heiße Veronika bin 27 und komme aus

Ingolstadt, Bayern!

n!?
Bei dem Wohnort würde ich alles erstmal canceln und seinen Rat befolgen:



Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Hallo!

Mach doch einfach den Bodensee-Schein und lass ihn dann in den Sportbootführerschein Binnen umschreiben!
Vorteil: Du darfst auch auf dem Bodensee fahren UND die Prüfung besteht nur aus Multiple-Choice-Fragen. Da reicht es meist schon seinen Verstand einzuschalten um die Antwort zu wissen. Das Auswendiglernen für den SBF-Binnen kannst Du Dir so sparen.

Grüße
Erich
Zwei fliegen mit einer Klappe:

erstens Binnen und Bodensee (auch wenn das jetzt erstmal für dich egal ist, aber das BS Patent schadt ja nix)

zweitens Multiple choice...., nach dem SbSee fast so schwer wie das Seepferdchen-Abzeichen zu bestehen...... für Britta Steffen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 05.10.2009, 20:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.933
15.747 Danke in 8.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neckartramp Beitrag anzeigen
Wer den See und Bodenseeschein hat, der bekommt den Binnenschein quasi geschenkt. d.
Regina war schneller

Aber: Frage
"Quasi "

wieso quasi, der Binnen wird einfach auf Antrag einfach zugeschickt (also so war´s bei mir).

Nachteil: Ich hatte echt gar keinen Plan als ich zum ersten Mal wirklich auf dem Rhein war
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 05.10.2009, 20:23
Benutzerbild von Vronal26
Vronal26 Vronal26 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Im schönen Bayern in Kösching bei Ingolstadt
Beiträge: 21
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Na super, das ist jetzt zuuuu spät. Bin schon angemeldet und hab auch schon die ganzen Unterlagen. Menno....ich hätte mich eher hier anmelden sollen.

Aber trotzdem noch mal an ALLE:
Vielen vielen Dank für die super Tipps. Super Forum hier!!!
__________________
Liebe Grüße
Vronal
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 05.10.2009, 20:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.933
15.747 Danke in 8.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vronal26 Beitrag anzeigen
Na super, das ist jetzt zuuuu spät. Bin schon angemeldet und hab auch schon die ganzen Unterlagen. Menno....ich hätte mich eher hier anmelden sollen.

Aber trotzdem noch mal an ALLE:
Vielen vielen Dank für die super Tipps. Super Forum hier!!!
Du bist von dem falsch beraten worden

Verklag ihn

Das machen doch alle Anleger so, wenn sie Geld verzockt haben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 05.10.2009, 20:29
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

erstmal Danke für die konstruktive Kritik.

Während ich mit dem Auto bei plötzlich eintretendem Starkregen rechts ran fahren kann, bin ich "auf See" dem Wetter ausgesetzt ( ... ).

Das Boote-Forum bietet eine prima Möglichkeit, sich auszutauschen und Leute mit dem gleichen Hobby kennenzulernen. Es liegt mir fern, jemanden anzuprangern, weil er sein Boot pflegt und daran bastelt. Für mein Boot habe ich hier auch schon gute Tips bekommen. Wer sein Boot pflegt ist mit der Technik vertraut, erkennt Schäden oft schon im Vorfeld und kann diese beseitigen, bevor Schlimmeres passiert.

Der Satz von Jörg (Freibeuter) war der Leitgedanke meines vorigen Beitrags:
Zitat:
Wichtig finde ich, dass man anschließend nach der Prüfung ncht aufhört zu lernen, sondern ständig auf dem Laufenden bleibt.
Sicher ist Praxis der beste Lehrmeister. Bei "alten Hasen" schleifen sich Dinge ein. Sie beherrschen Ihre Manöver und können sich in kritischen Situationen auf das Wesentliche konzentrieren. Auch "alte Hasen" tauschen sich aus und lernen mal was dazu. Frei nach dem Motto: Wer noch nie ein Manöver richtig versaut hat wird nie erfahren, wie er aus der Nummer wieder rauskommt. Gut so!

Daher lasse ich mich gerne mal an einem Abend oder einem Wochenende von "alten Hasen" in deren Spezialgebieten etwas ausführlicher einweisen.

Nochmal zum Boote-Forum: Viele Beiträge sind bei entsprechendem Basiswissen gut zu bewerten und in Wissen umzusetzen. Manche Themen waren für mich sehr hilfreich und ich habe etwas dazugelernt. Andere Themen erschließen sich mir nur in einem Praxis-Seminar: Erste Hilfe auf See, Leck- und Brandbekämpfung, Rettungsmitteleinsatz etc. Es gibt Punkte, mit denen ich mich von Profis angeleitet auseinandersetze, bevor ich sie (hoffentlich selten/nie) brauche.

Welche Themen das sind, muss jeder für sich entscheiden.
_______

Nicht die Scheine oder die Prüfungsordnung sind das Problem. Das Problem sehe ich an einer nahezu ausschließlich auf die Prüfungsfragen ausgerichteten (Schnell-) Ausbildung, welche dann vermeintlich ausreichende Kenntnisse vortäuscht. Wie soll ein Einsteiger unterscheiden können, ob er sein Geld zum Fenster raus wirft - oder für seine Sicherheit (und die seiner Crew) investiert?
_______

Hinweise auf Möglichkeiten zur Weiterbildung und Auffrischung gehören hier ins genauso rein wie der Link zum Trainer von www.tim-koester.de (@Veronika: "SBF-Binnen Trainer starten" anklicken), zu Jan Maat's kleines Seemannslexikon oder der Hinweis auf die allseits beliebte, unvergleichliche Suchfunktion .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 05.10.2009, 20:49
Benutzerbild von Vronal26
Vronal26 Vronal26 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Im schönen Bayern in Kösching bei Ingolstadt
Beiträge: 21
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Der Link is ja echt super!! Danke Ralph, ich werde fleißig üben.
__________________
Liebe Grüße
Vronal
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 05.10.2009, 20:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
...
Sicher ist Praxis der beste Lehrmeister. Bei "alten Hasen" schleifen sich Dinge ein. ...
Richtig. Deswegen wäre der Rat an alle Anfänger oder Seltenfahrer: Raus auf´s Boot. Mitsegeln, mitfahren...
Wie´s beim MoBo ist, vermag ich nicht zu sagen (außer daß die Prüfungspraxis ein Witz ist...) aber in vielen Segelvereinen werden immer wieder Vorschoter gesucht. Oder auch bei den Klassenvereinigungen. Klar, als Schotte beim Regattafahren muß man leidensfähig sein und nicht jede ärgerliche Äußerung des Schippers auf die Goldwaage legen. Man kann aber exorbitant viel erlernen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 05.10.2009, 21:24
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hi Ralph

Da hast du schon recht, wenn du sagst:

Das Problem sehe ich an einer nahezu ausschließlich auf die Prüfungsfragen ausgerichteten (Schnell-) Ausbildung, welche dann vermeintlich ausreichende Kenntnisse vortäuscht.
Daher ist ein guter Ausbilder (Theorie) der es einem gut rüber bring, schon toll. Bieten ja auch nach der Prüfung Auffrischungskurse und Weiterbildung auch auf Hochsee an.

Wie soll ein Einsteiger unterscheiden können, ob er sein Geld zum Fenster raus wirft - oder für seine Sicherheit (und die seiner Crew) investiert?
Ja, das ist schwer zu erkennen, aber wenn ich zwischen 2 Restaurants entscheiden muss, bei denen einmal 2 Auto stehen und bei dem anderen 20 Autos stehen, dann sehe ich zu, dass ich noch einen Platz in dem Restaurant bekomme, vor dem die 20 Autos stehen.
Ich weiß, hinkt ein bissel der Vergleich, aber ich hatte drei Ausbildungsschulen zur Auswahl und nur eine war voll ausgelastet, was dann hinterher bei der prakt. Segelausbildung ebenfalls so war. Es war die richtige Entscheidung!
Fakt ist aber dennoch: Lernen, ob theoretisch oder praktisch ist immer gut, vorher und auch nachher!
Schrauben und Putzen werd ich aber nebenbei immer noch.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 05.10.2009, 22:22
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Vronal

Zitat Vronal
(Mit 66 Punkten bestanden - ich saß ganz vorne und habe beim korrigieren
zugeschaut. Hihi)

Lg Vronal[/quote]

Wähl halt wieder den gleichen Platz , wenns euch schon so einfach gemacht wird.

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 05.10.2009, 22:31
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
multiplijois
Geiles Wort... würd ich mir patentieren lassen! )

gruss,

marc
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 05.10.2009, 23:07
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Hallo Vronal (Veronika),

als Münchner im Exil sag ich jetzt halt auch Vronal zu Dir, obwohl Du mit SBF-See ja mittlerweile mindestens eine Vroni bist.

Wo geht's denn jetzt mit dem Bootfahren los? Donau? Bestimmt gibt es da in der Nähe einen Verein. Die freuen sich bestimmt, wenn mal "Junges Volk" dazukommt. Von denen kann man oft vieles aus der Praxis lernen.

Theorie

Frage:
Zitat:
Ein Fahrzeug zeigt an der Steuerbordseite
seines Ruderhauses eine blaue Tafel mit
weißem Funkellicht. Welche Bedeutung hat
dieses Zeichen?
Antwort:
Zitat:
Fahrzeuge begegnen sich an Steuerbord. Dieses
Zeichen gilt nicht für Kleinfahrzeuge, verpflichtet
aber zu erhöhter Aufmerksamkeit.
Quelle: www.elwis.de, Fragenkatalog-Binnen (pdf).

Praxis-Prüfung

Bei meiner SBF-Motor-Prüfung hatte ein Frachtschiff mit der blauen Tafel hochgeklappt am Ufer angelegt:

Prüfer: "Was bedeutet denn die blaue Tafel?"
Ich: "Ähhhh" Blaue Tafel - schon mal gehört. Aber was bedeutet das blöde Ding? Das Schiff lag auf der falschen Seite ... ... .
Ich: "Bei dem muß ich jetzt auf der falschen Seite vorbeifahren" (Seemännische Begriffe waren mir noch nicht soooo geläufig).
Prüfer: "Wir sind hier auf einem Boot!".
Ich (schwitz): "Den muß ich jetzt an Backbord passieren".
Prüfer: "Na - da haben Sie ja gerade noch die Kurve gekriegt."

Bilder

"Blaue Tafel" ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BlaueTafel3.jpg
Hits:	395
Größe:	33,4 KB
ID:	163276
Das Schiff rechts im Bild zeigt die "blaue Tafel":
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BlaueTafel.jpg
Hits:	381
Größe:	77,6 KB
ID:	163269
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BlaueTafel2.jpg
Hits:	494
Größe:	29,3 KB
ID:	163270
Die Fotos habe ich vor zwei Wochen bei uns auf dem Mittellandkanal geschossen.

Damals war ich über die "Kleinkrämerei" innerlich sauer. Heute denke ich anders darüber. Die "blaue Tafel" ist nur eines von den Dingen, die Du z.B. auf der Donau echt draufhaben mußt! Dank des "Zwischenfalles" bei meiner Prüfung mußte ich dieses Zeichen nie mehr lernen - das hat sich bei mir "eingebrannt". Andere Sicht- und Schallzeichen habe ich mir immer wieder mal angesehen und Eselsbrücken aufgebaut. Es ist total wichtig, daß sofort klar ist, was der Andere vor hat. Die dicken Pötte haben meistens keine Chance auszuweichen oder zu stoppen.

Daher: Allzeit die Handbreit Wasser unter dem Kiel und immer mal wieder ins Büchlein schauen. Von Hans Donat z.B. gibt es das "Handbuch fürs Cockpit" - auch für Spaziergänger mit Hund geeignet. Und es ist nie eine Schande, seinen "Donat" (oder Ähnliches) an Bord dabei zuhaben.

Gruß Ralph

Geändert von RalphB (05.10.2009 um 23:37 Uhr) Grund: Noch ein Bild ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 06.10.2009, 22:51
Benutzerbild von Neckartramp
Neckartramp Neckartramp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Ostfildern
Beiträge: 35
Boot: Hille 400, Zodiak, Terhi Baby Fun
255 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Veronika,
versuche doch mal mit der Fahrschule zu reden und dich auf Bodenseeschein umzumelden. Es wird dich ewig ärgern, dass du den evtl. extra noch einmal machen musst. Bei den Fahrschulen bei uns in der Nähe wird generell nur die Variante Bodensse plus See angeboten, oder eben nur See. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Bodensee quasi bei uns vor der Haustüre liegt. Aber den Binnenschein macht hier im Stuttgarter Raum eigentlich kaum einer. Gruß Regina
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 07.10.2009, 13:14
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guru Beitrag anzeigen
Na, ich hab den See Schein gemacht und dann gleich das Bodenseepatent, bekam dann den Binnenschein umsonst zugesprochen
Das Bodenseepatent war nicht schwer nach dem man eh alles vom Seeschein im Kopf hatte. Und die paar Fragen über den See waren leicht gelernt.
Genau so bei mir. Was auch schön ist: Man muss für den Bodensee nur Theorie machen, die praktische Prüfung vom See wird anerkannt.

Umschreiben auf Binnen und man hat mit einer praktischen und zwei theoretischen Prüfungen drei Scheine.


Grüße, Zitteraal
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 07.10.2009, 13:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.976
Boot: Proficiat 975G
12.359 Danke in 5.896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Genau so bei mir. Was auch schön ist: Man muss für den Bodensee nur Theorie machen, die praktische Prüfung vom See wird anerkannt.

Umschreiben auf Binnen und man hat mit einer praktischen und zwei theoretischen Prüfungen drei Scheine.


Grüße, Zitteraal
Ist aber nur für jemand interessant, der in der Nähe des Bodensees wohnt oder dort öfter Urlaub machen will.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 03.11.2009, 12:33
Benutzerbild von Andreas Heinz
Andreas Heinz Andreas Heinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hünfeld
Beiträge: 32
Boot: Maxum 2100 SC3
28 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich habe genau das gleiche Problem
Habe am Samstag den 31.10.2009 in Kassel mit meiner Frau den See bestanden Juhuuuuuu ich freue micht total
Am Sonnatg ging es gleich weiter mit dem Binnen der ja wenn man den See hat total einfach sein soll.
Das sehe ich leider ganz anders.
Aber Alles (fast) die hier sind habe es auch geschafft ich werde gleich alt geben wenn ich auch den habe.
Nun bin ich am suchen nach einem Boot
Eine "Stingray" soll es sein
Naj mal sehen wies weiter geht

Bis später mal

Andreas & Brigitte

Zitat:
Zitat von Vronal26 Beitrag anzeigen
Hi,

so ich hab jetzt letzte Woche den Sportbootführerschein See bestanden. Als ich die Prüfungsunterlagen bekam dachte ich "Oh mein Gott und das alles lernen" Nach vielen Lernstunden bekam ich dann am Sonntag meinen Führerschein. (Mit 66 Punkten bestanden - ich saß ganz vorne und habe beim korrigieren zugeschaut. Hihi)
So im Nachhinein kann ich sagen das er eigentlich nicht schwer war, man muss halt viel lernen.
Mir hat es so viel Spaß gemacht das ich mich überreden ließ jetzt den Binnen noch zu machen. Sie sagten das wenn ich ja die Fragen schon kann alles andere nicht schwer ist und dann einfach ist. Naja jetzt hab ich mal 3 Bögen ausgefüllt und fast keine Frage habe ich im See-Schein gelernt. Wenn ich mir das jetzt alles so anschaue bekomm ich schon etwas Panik.

Wie denkt ihr darüber? Ist es euch leicht gefallen oder ist es genau so viel wieder zu lernen?

Lg Vronal
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 03.11.2009, 12:59
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vronal26 Beitrag anzeigen
So genau, hab gestern schon bissal gestöbert und auch so was gelesen, stimmt des wenn ich den Binnen mache das ich dann den Segelteil weglassen kann da der eh nur für den Großraum Berlin ist? Also praktisch nur den Teil A und B mache?? Oder ist es zu empfehlen alles zu machen? Hat das jemand gemacht? So viele Fragen
Ich muss euch hier Nerven mit meinen Fragen weil ich mir am Freitag nur die Fragebögen geholt hatte da ich keinen Zeit hatte. Und jetzt hab ich erst am Dienstag wieder Theorie und solange will ich nicht warten da ich ja schon mal die Fragebögen ausfüllen will und auch lernen will. Am 25. 11 ist Prüfung! Es eilt. Hihi

LG Vronal und alle einen wunderschönen Sonntag!

Na, dann ist mein Tip wohl zu spät. Hättest Du mal das Bodenseeschifferpatent gemacht. Die Fragen dort sind zum ankreuzen, der Praxisteil wird vom SBF-SEE anerkannt und man kann das Patent dann problemlos auf den SBF-Binnen umschreiben lassen. Du hättest keine Fahrschule gebraucht und Dich nur zur Prüfung angemeldet.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.