|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Hi Ralph,
erstmal ein Dankeschön! Nein leider bin ich mit unserem Boot nur mitgefahren und noch NIE selber gefahren. Leider ist man ja nicht in 2 Stunden in Florida so das ich hätte etwas fahren können. Ich hab mit dem See angefangen dann war ich ca. 4 mal in der Fahrschule bis ich dann die Navigation auch kapiert habe und dann war ich erst mal 2 Wochen im Urlaub. (Leider nicht Florida) Dann kam ich zurück und stand am Samstag das erste Mal auf den Boot zum selber fahren. Bin dann den ganzen Samstag gefahren bis ich kein Boot mehr sehen konnte. Und am Sonntag hatte ich totale Panik, aber die waren alle soooo super lieb und es hat prima geklappt. Musste auch nur ablegen, Mann über Bord Manöver, Peilen (mit zittrigen Händen) 3 Knoten und Kurs fahren, fertig!! Danach hatte ich Theorie. Hatte den 14er Fragebogen der ja ganz leicht ist Ich freu mich jetzt schon auf die morgige Unterrichtsstunde! Hab auch bis jetzt 2 Fragebögen angeschaut aber das steht alles in so blöden Deutsch das man sich das fast gar nicht merken kann. Aber ich denke in 2 Wochen schaut alles wieder anders aus. Oh man jetzt hab ich hier voll den Roman geschrieben. Hihi
__________________
Liebe Grüße Vronal |
#52
|
||||
|
||||
hallo vronal
ich habe den binnen schein bei aqua-fun fahrschulen gemacht. 1 samstag von 10.00-18.00 intensiv schulung. in der woche danach 1 fahrstunde und dann samstags prüfung. der vorteil dieser fahrschulen die haben eigenes lernmaterial,das war ein din a 4 heft mit 24 seiten das wars. ganz easy. gruß timo
|
#53
|
||||
|
||||
Hallo Veronika,
wenn du die Möglichkeit hast, dann mache den Bodenseeschein. Wer weiß, vielleicht willst du da auch mal fahren. Wer den See und Bodenseeschein hat, der bekommt den Binnenschein quasi geschenkt. Und Bodensee ist wesentlich einfacher als der Seeschein. Herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Seeprüfung, wenn du die geschafft hast ist der Rest nur noch ein Klacks. Liebe Grüße Regina Noch ein Tipp, wenn du auf Flüssen unterwegs sein willst, dann empfehle ich dir dringend noch die Funkprüfung. Das ist für den Kontakt mit der Berufsschifffahrt oft sehr hilfreich, besonders in den Revieren in denen viele Schleusen und Engstellen anzutreffen sind.
|
#54
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
erstens Binnen und Bodensee (auch wenn das jetzt erstmal für dich egal ist, aber das BS Patent schadt ja nix) zweitens Multiple choice...., nach dem SbSee fast so schwer wie das Seepferdchen-Abzeichen zu bestehen...... für Britta Steffen
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#55
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber: Frage "Quasi " wieso quasi, der Binnen wird einfach auf Antrag einfach zugeschickt (also so war´s bei mir). Nachteil: Ich hatte echt gar keinen Plan als ich zum ersten Mal wirklich auf dem Rhein war
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#56
|
||||
|
||||
Na super, das ist jetzt zuuuu spät. Bin schon angemeldet und hab auch schon die ganzen Unterlagen. Menno....ich hätte mich eher hier anmelden sollen.
Aber trotzdem noch mal an ALLE: Vielen vielen Dank für die super Tipps. Super Forum hier!!!
__________________
Liebe Grüße Vronal |
#57
|
||||
|
||||
Zitat:
Verklag ihn Das machen doch alle Anleger so, wenn sie Geld verzockt haben
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#58
|
|||||
|
|||||
Hallo Martin,
erstmal Danke für die konstruktive Kritik. Während ich mit dem Auto bei plötzlich eintretendem Starkregen rechts ran fahren kann, bin ich "auf See" dem Wetter ausgesetzt ( ... ). Das Boote-Forum bietet eine prima Möglichkeit, sich auszutauschen und Leute mit dem gleichen Hobby kennenzulernen. Es liegt mir fern, jemanden anzuprangern, weil er sein Boot pflegt und daran bastelt. Für mein Boot habe ich hier auch schon gute Tips bekommen. Wer sein Boot pflegt ist mit der Technik vertraut, erkennt Schäden oft schon im Vorfeld und kann diese beseitigen, bevor Schlimmeres passiert. Der Satz von Jörg (Freibeuter) war der Leitgedanke meines vorigen Beitrags: Zitat:
Daher lasse ich mich gerne mal an einem Abend oder einem Wochenende von "alten Hasen" in deren Spezialgebieten etwas ausführlicher einweisen. Nochmal zum Boote-Forum: Viele Beiträge sind bei entsprechendem Basiswissen gut zu bewerten und in Wissen umzusetzen. Manche Themen waren für mich sehr hilfreich und ich habe etwas dazugelernt. Andere Themen erschließen sich mir nur in einem Praxis-Seminar: Erste Hilfe auf See, Leck- und Brandbekämpfung, Rettungsmitteleinsatz etc. Es gibt Punkte, mit denen ich mich von Profis angeleitet auseinandersetze, bevor ich sie (hoffentlich selten/nie) brauche. Welche Themen das sind, muss jeder für sich entscheiden. _______ Nicht die Scheine oder die Prüfungsordnung sind das Problem. Das Problem sehe ich an einer nahezu ausschließlich auf die Prüfungsfragen ausgerichteten (Schnell-) Ausbildung, welche dann vermeintlich ausreichende Kenntnisse vortäuscht. Wie soll ein Einsteiger unterscheiden können, ob er sein Geld zum Fenster raus wirft - oder für seine Sicherheit (und die seiner Crew) investiert? _______ Hinweise auf Möglichkeiten zur Weiterbildung und Auffrischung gehören hier ins genauso rein wie der Link zum Trainer von www.tim-koester.de (@Veronika: "SBF-Binnen Trainer starten" anklicken), zu Jan Maat's kleines Seemannslexikon oder der Hinweis auf die allseits beliebte, unvergleichliche Suchfunktion . Gruß Ralph
|
#59
|
||||
|
||||
Der Link is ja echt super!! Danke Ralph, ich werde fleißig üben.
__________________
Liebe Grüße Vronal |
#60
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie´s beim MoBo ist, vermag ich nicht zu sagen (außer daß die Prüfungspraxis ein Witz ist...) aber in vielen Segelvereinen werden immer wieder Vorschoter gesucht. Oder auch bei den Klassenvereinigungen. Klar, als Schotte beim Regattafahren muß man leidensfähig sein und nicht jede ärgerliche Äußerung des Schippers auf die Goldwaage legen. Man kann aber exorbitant viel erlernen.
|
#61
|
||||
|
||||
Hi Ralph
Da hast du schon recht, wenn du sagst: Das Problem sehe ich an einer nahezu ausschließlich auf die Prüfungsfragen ausgerichteten (Schnell-) Ausbildung, welche dann vermeintlich ausreichende Kenntnisse vortäuscht. Daher ist ein guter Ausbilder (Theorie) der es einem gut rüber bring, schon toll. Bieten ja auch nach der Prüfung Auffrischungskurse und Weiterbildung auch auf Hochsee an. Wie soll ein Einsteiger unterscheiden können, ob er sein Geld zum Fenster raus wirft - oder für seine Sicherheit (und die seiner Crew) investiert? Ja, das ist schwer zu erkennen, aber wenn ich zwischen 2 Restaurants entscheiden muss, bei denen einmal 2 Auto stehen und bei dem anderen 20 Autos stehen, dann sehe ich zu, dass ich noch einen Platz in dem Restaurant bekomme, vor dem die 20 Autos stehen. Ich weiß, hinkt ein bissel der Vergleich, aber ich hatte drei Ausbildungsschulen zur Auswahl und nur eine war voll ausgelastet, was dann hinterher bei der prakt. Segelausbildung ebenfalls so war. Es war die richtige Entscheidung! Fakt ist aber dennoch: Lernen, ob theoretisch oder praktisch ist immer gut, vorher und auch nachher! Schrauben und Putzen werd ich aber nebenbei immer noch. Gruß Martin
|
#62
|
||||
|
||||
Hallo Vronal
Zitat Vronal (Mit 66 Punkten bestanden - ich saß ganz vorne und habe beim korrigieren zugeschaut. Hihi) Lg Vronal[/quote] Wähl halt wieder den gleichen Platz , wenns euch schon so einfach gemacht wird. Gruß Rainer |
#63
|
||||
|
||||
Geiles Wort... würd ich mir patentieren lassen! )
gruss, marc |
#64
|
||||||
|
||||||
Hallo Vronal (Veronika),
als Münchner im Exil sag ich jetzt halt auch Vronal zu Dir, obwohl Du mit SBF-See ja mittlerweile mindestens eine Vroni bist. Wo geht's denn jetzt mit dem Bootfahren los? Donau? Bestimmt gibt es da in der Nähe einen Verein. Die freuen sich bestimmt, wenn mal "Junges Volk" dazukommt. Von denen kann man oft vieles aus der Praxis lernen. Theorie Frage: Zitat:
Zitat:
Praxis-Prüfung Bei meiner SBF-Motor-Prüfung hatte ein Frachtschiff mit der blauen Tafel hochgeklappt am Ufer angelegt: Prüfer: "Was bedeutet denn die blaue Tafel?" Ich: "Ähhhh" Blaue Tafel - schon mal gehört. Aber was bedeutet das blöde Ding? Das Schiff lag auf der falschen Seite ... ... . Ich: "Bei dem muß ich jetzt auf der falschen Seite vorbeifahren" (Seemännische Begriffe waren mir noch nicht soooo geläufig). Prüfer: "Wir sind hier auf einem Boot!". Ich (schwitz): "Den muß ich jetzt an Backbord passieren". Prüfer: "Na - da haben Sie ja gerade noch die Kurve gekriegt." Bilder "Blaue Tafel" ... Das Schiff rechts im Bild zeigt die "blaue Tafel": Die Fotos habe ich vor zwei Wochen bei uns auf dem Mittellandkanal geschossen. Damals war ich über die "Kleinkrämerei" innerlich sauer. Heute denke ich anders darüber. Die "blaue Tafel" ist nur eines von den Dingen, die Du z.B. auf der Donau echt draufhaben mußt! Dank des "Zwischenfalles" bei meiner Prüfung mußte ich dieses Zeichen nie mehr lernen - das hat sich bei mir "eingebrannt". Andere Sicht- und Schallzeichen habe ich mir immer wieder mal angesehen und Eselsbrücken aufgebaut. Es ist total wichtig, daß sofort klar ist, was der Andere vor hat. Die dicken Pötte haben meistens keine Chance auszuweichen oder zu stoppen. Daher: Allzeit die Handbreit Wasser unter dem Kiel und immer mal wieder ins Büchlein schauen. Von Hans Donat z.B. gibt es das "Handbuch fürs Cockpit" - auch für Spaziergänger mit Hund geeignet. Und es ist nie eine Schande, seinen "Donat" (oder Ähnliches) an Bord dabei zuhaben. Gruß Ralph Geändert von RalphB (05.10.2009 um 23:37 Uhr) Grund: Noch ein Bild ...
|
#65
|
||||
|
||||
Hallo Veronika,
versuche doch mal mit der Fahrschule zu reden und dich auf Bodenseeschein umzumelden. Es wird dich ewig ärgern, dass du den evtl. extra noch einmal machen musst. Bei den Fahrschulen bei uns in der Nähe wird generell nur die Variante Bodensse plus See angeboten, oder eben nur See. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Bodensee quasi bei uns vor der Haustüre liegt. Aber den Binnenschein macht hier im Stuttgarter Raum eigentlich kaum einer. Gruß Regina |
#66
|
|||
|
|||
Zitat:
Umschreiben auf Binnen und man hat mit einer praktischen und zwei theoretischen Prüfungen drei Scheine. Grüße, Zitteraal |
#67
|
||||
|
||||
Ist aber nur für jemand interessant, der in der Nähe des Bodensees wohnt oder dort öfter Urlaub machen will.
__________________
Gruß Ewald |
#68
|
||||
|
||||
Ich habe genau das gleiche Problem
Habe am Samstag den 31.10.2009 in Kassel mit meiner Frau den See bestanden Juhuuuuuu ich freue micht total Am Sonnatg ging es gleich weiter mit dem Binnen der ja wenn man den See hat total einfach sein soll. Das sehe ich leider ganz anders. Aber Alles (fast) die hier sind habe es auch geschafft ich werde gleich alt geben wenn ich auch den habe. Nun bin ich am suchen nach einem Boot Eine "Stingray" soll es sein Naj mal sehen wies weiter geht Bis später mal Andreas & Brigitte Zitat:
|
#69
|
||||
|
||||
Zitat:
Na, dann ist mein Tip wohl zu spät. Hättest Du mal das Bodenseeschifferpatent gemacht. Die Fragen dort sind zum ankreuzen, der Praxisteil wird vom SBF-SEE anerkannt und man kann das Patent dann problemlos auf den SBF-Binnen umschreiben lassen. Du hättest keine Fahrschule gebraucht und Dich nur zur Prüfung angemeldet.
__________________
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
|
|