|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frostschutzmittelfrage?
Hey Jungs
habe im Keller 20 Liter Scheibenfrostschutz gefunden und bin jetzt am überlegen ob ich diesen auch in den Motorblock zum Überwintern einfüllen kann?, ins Pump-WC habe ich ihn eingefüllt und durchgespühlt bis zur Zerhackerpumpe. (laut Aufschrift hält er bis -35°) |
|
|||
|
|||
!!!begründung!!!
|
|
||||
|
||||
Allein wegen fehlendem Korosionsschutz. Dann einfach Wasser nur ablassen, und gut. Die 2-3 Dosen norm. Frostschutz, 1:1 gemischt, kostet doch nicht die Welt?? Ich fang das auf und verwende das mehrere Jahre. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85127
|
|||||
Zitat:
Scheibenfrostschutz ist doch auf Alkoholbasis. Ich würde mir Sorgen um die Dichtungen machen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
... und selbst wenn die Dichtungen etc. das nicht übel nehmen, hast du jede Menge Geschirrspülmittel im Kühlkreislauf, das dann im Frühjahr schön schäumt und die die Kühlwirkung herabsetzt. Im Klo ist grundsätzlich hinsichtlich der Verträglichkeit nichts einzuwenden.
|
||||
|
||||
Hauptproblem ist der fehlende Korossionsschutz,den ja der Kühlerfrostschutz im Motor herstellt.
Die Gummi/Dichtungsverträglichkeit sollte kein Problem sein,denn Scheibenfrostschutz enthält Gummipflegestoffe wegen den Scheibenwischergummis, deshalb härten die nicht aus wie z.B. bei Verwendung von Spiritus. In Toilette ist der sicher gut aber im Motor nicht unbedingt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie viel ist dir dein Motor wert? Ich habe gerade Motorfrostschutz für 3,99 Euro ( 1,5L) gekauft. Davon drei Flaschen, kurz angemischt mit Wasser und nun Frostschutz bis -25°C im Motor. Macht 12 Euro pro Winter und ein gutes Gewissen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meiner Winner mit Einkreiskühlung, war allerdings der 25l-Kanister Frostschutz leer, bevor du halt sagen konntest. Aber in der Sache bin ich vollständig bei Dir: Die Kosten für den Frostschutz sind wie die Versicherung. Ist halt so.
|
||||
|
||||
Ich hab eine Einkreiskühlung .
Frostschutz wird angemischt, Thermostat ausgebaut und Bypass abgesperrt, dann Eimer an den Auspuff und Frostschutzkanister an die Wasserpumpe angeschlossen...............Zündschlüssel drehen und alles dreimal durchlaufen lassen. So ist in jeder Motorritze Frostschutz (Korrosionsschutz), der Auspuff und Wassersammler haben auch Frostschutz, selbst das Seewasserventil. Dann noch WD in den Brennraum, Öllappen in die Ansaugöffnung und in den Krümmer.............Motor einsprühen mit WD40 oder Cockpitschmatze, fertig ist die Winterruhe.
|