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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.09.2009, 18:03
Benutzerbild von -- chevy --
-- chevy -- -- chevy -- ist offline
Cadet
 
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Standard Boot ohne CE Zulassung aus den USA???

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin durch einen Freund auf euer Forum gestoßen und habe einige Fragen.
Da ich keinen Fred zum Vorstellen gefunden habe möchte ich dies ersteinmal tun, bevor ich meine Fragen stelle.

Mein Name ist Jan, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Bis jetzt bin ich Jet Ski gefahren, würde mir aber gerne ein Boot kaufen.

Und nun das Objekt der Begierde,
seid 5 Jahre suche ich schon so ein Boot, es ist alt aber ich mag die Form, sozusagen es hat es mir angetan.

Ich möchte mir eine 79ziger Glastron Carlson kaufen, 450 Olds Motor, der Zustand ist okay. Nun steht das Boot im Bremerhaven und der Verkäufer sagte mir, er bekommt es aufgrund fehlender CE nicht aus dem Hafen raus, somit keine Verzollung, keine Versteuerung. Lt. Aussagen einiger CE Umrüster wäre es möglich, dieses Boot CE Zertifizierungsfähig zu machen, indem der Motor, der Tank, einiges an der Elektrik ausgetauscht wird und der Jet Antrieb eine gewisse Lautstärke nicht übersteigt. Dies würd ich wohl in kauf nehmen und die DInge ändern, da bleibt nur das Problem, das ich keine Möglichkeit dazu bekomme, bekomm es ja selbst auch nicht aus dem Hafen.

Ich hoffe einer von euch kann mir Tipps geben und mir helfen, vielen meinen jetzt wohl das es Blödsinn ist für so ein altes Boot ne Menge Geld auszugeben aber wie gesagt "es hat es mir angetan".´

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Daten:
Länge 6,5 mtr.
Breite 2,25 mtr.
Gewicht ca. 1,5 Tonnen
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  #2  
Alt 25.09.2009, 23:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo und willkommen im !

Benutz mal bitte die Suchfunktion mit Begriffen wie Bootsimport aus USA, da gibt es den ein oder anderen Beitrag.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 26.09.2009, 22:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo -- chevy --,
das Boot bekommst du gegen eine Sicherheitsgebühr aus dem Hafen, dann kannst du das Boot umrüsten,
oder die Sicherheitsgebühr verfallen lassen und das Boot in NL anmelden da ist das leichter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 27.09.2009, 05:08
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Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
... oder die Sicherheitsgebühr verfallen lassen und das Boot in NL anmelden da ist das leichter
Es fällt ja zum Glück keinem auf, wenn er mit dem unscheinbaren Teil auf Rhein, Ruhr oder auf dem Baldeneysee herumtuckert. Und falls doch, kann er sich immer noch auf Fleet Admiral Ralf Schmidt berufen.
__________________
Gruß
Wolfgang
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  #5  
Alt 27.09.2009, 07:40
pupak24 pupak24 ist offline
Ensign
 
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Hallo Ralf,

Du schreibst folgendes:

Hallo -- chevy --,
das Boot bekommst du gegen eine Sicherheitsgebühr aus dem Hafen, dann kannst du das Boot umrüsten,
oder die Sicherheitsgebühr verfallen lassen und das Boot in NL anmelden da ist das leichter.

Kannst Du mir sagen welche Sicherheitsgebühr Du meinst und wie dies funktioniert?! Bin auch am überlegen ein Boot aus den USA zu importieren. Wollte das Boot erst über Amsterdam verschiffen, aber ich komme aus Norddeutschland und Bremerhaven wäre besser für mich. Und was meinst Du mit Boot in Holland anmelden, geht das ?

Danke für die Info

Gruß,
Niels
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  #6  
Alt 27.09.2009, 09:43
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Cadet
 
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Lieben dank an eure Antworten. Bei der Sicherheitsgebühr meinst du wohl ein T1 Dokument, das wird vom Zoll ausgestellt und ist ca. 2 Wochen gültig. Das Problem ist aber, dass ich das Boot innerhalb von 2 Wochen CE- Zulässig umbauen muss und das schaffe ich nicht. Wie gesagt muss ja der Motor, der Antrieb, die Elektrik, der Tank und vieles mehr erneuert werden, bevor ich an eine CE denken kann.

Zudem ist es leider zu spät für ein T1, da der Vorbesitzer es schon angemeldet hatte und es vom Zoll abgewiesen wurde.

Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und rausbekommen, das man ein Boot, wenn man es einführt und es keine CE hat, über Bremerhaven nur reinbekommt, wenn es CE fähig ist, oder der Importeur es 4 Jahre lang nicht veräussert, und dafür Haftet, dass das Boot nicht in den allgemeinen Verkehr gebracht wird, solange es keine CE ZUlassung hat, frühstens jedoch nach 1 Jahr. (leider funktioniert das bei mir nicht, da ich nicht der Importeur bin ;o( )
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  #7  
Alt 27.09.2009, 11:05
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin!

Zitat:
Zitat von -- chevy -- Beitrag anzeigen
Bei der Sicherheitsgebühr meinst du wohl ein T1 Dokument, das wird vom Zoll ausgestellt und ist ca. 2 Wochen gültig. Das Problem ist aber, dass ich das Boot innerhalb von 2 Wochen CE- Zulässig umbauen muss und das schaffe ich nicht.

[...]

Zudem ist es leider zu spät für ein T1, da der Vorbesitzer es schon angemeldet hatte und es vom Zoll abgewiesen wurde.
Was Du durchführen mußt, nennt sich "Abfertigung im Umwandlungsverfahren". Du (bzw. derjenige, der hier als Importeur agiert) meldest das Boot beim Zoll in Bremerhaven entsprechend an (nimm Dir einen Agenten, die sitzen auf dem Hafengelände. Die Leute von der ausführenden Spedition sagen Dir, wo.), zahlst bei der Ausfahrt vom Gelände eine Sicherheitsleistung in Höhe der 1.7% Zoll und 19% Einfuhr-Umsatzsteuer und hast anschließend je nach Verhandlungsgeschick und/oder Laune der/des Zollbeamten 3-6 Monate Zeit, dieses Verfahren zum Abschluß zu bringen. Das muß dann auch nicht zwingend in Bremerhaven geschehen, sondern kann idealerweise die nächstgelegene Außenstelle Deines zuständigen Hauptzollamtes durchführen. Wenn Du in der Zeit dann Motor, Antrieb und wasweisich noch alles ersetzen willst, bitte. Wenn nicht, dann nicht. Auch kein wirkliches Problem. Das Ding ist Bj. 79; da wird nie wieder jemand nach CE fragen, wenn es erstmal irgendwo registriert ist.

Zitat:
Zitat von -- chevy -- Beitrag anzeigen
Wie gesagt muss ja der Motor, der Antrieb, die Elektrik, der Tank und vieles mehr erneuert werden, bevor ich an eine CE denken kann.
Nur mal so am Rande gefragt: Was soll denn das Ding angesichts der Tatsache, daß der Verkäufer es offensichtlich nicht vom Gelände kriegt, jetzt noch kosten?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2009, 11:01
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@ Mar Thar,

ich werde deinem Ratschlag mal folgen und hoffe das es so klappt ;oP ! Drückt mir die Daumen!

2. zu viel, aber ich will es halt haben !
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  #9  
Alt 28.09.2009, 11:18
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Äh... muß es bei dem Alter überhaupt eine CE haben?
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #10  
Alt 28.09.2009, 11:23
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Ja.

Das Boot wird jetzt in die EU eingeführt ("Inverkehrbringen"). Wie alt es zu diesem Zeitpunkt ist, spielt keine Rolle.

VG Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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  #11  
Alt 28.09.2009, 11:34
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Kann man es nicht als Oldtimer reklamieren? Da müßte es doch Sonderregelungen geben.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #12  
Alt 28.09.2009, 14:44
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Um welches Modell handelt es sich denn?
__________________

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  #13  
Alt 28.09.2009, 15:27
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Hey,

die genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht, ich hab jetzt auch leider keine Bilder da. Es ist ein 5 Sitzer, 20" lang, 450cui Olds Motor und Jet Antrieb. Ich versuch mal nen paar BIlder zu bekommen!

LG
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  #14  
Alt 28.09.2009, 15:33
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Sieht die zufällig so aus?

http://www.classicglastron.com/77gl-carlson-cvx20.jpg
__________________

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  #15  
Alt 29.09.2009, 11:35
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Juchu, ja, das ist es ;oP !
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  #16  
Alt 29.09.2009, 14:02
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Henning K. Henning K. ist offline
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Boot: van Anderen
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Äh... muß es bei dem Alter überhaupt eine CE haben?
Zitat:
Zitat von nimmerland
Kann man es nicht als Oldtimer reklamieren? Da müßte es doch Sonderregelungen geben.
gibt es...

http://bundesrecht.juris.de/bundesre..._10/gesamt.pdf

...für Boote vor Baujahr 1950 oder die vor 1950 entworfen wurden.
(PS: habe den Link von Checki aus meinem Fred)
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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  #17  
Alt 06.11.2009, 08:31
Bo12 Bo12 ist offline
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Hallo,


hat es denn nun geklappt mit dem Boot?
Zitat:
Was Du durchführen mußt, nennt sich "Abfertigung im Umwandlungsverfahren". Du (bzw. derjenige, der hier als Importeur agiert) meldest das Boot beim Zoll in Bremerhaven entsprechend an (nimm Dir einen Agenten, die sitzen auf dem Hafengelände. Die Leute von der ausführenden Spedition sagen Dir, wo.), zahlst bei der Ausfahrt vom Gelände eine Sicherheitsleistung in Höhe der 1.7% Zoll und 19% Einfuhr-Umsatzsteuer und hast anschließend je nach Verhandlungsgeschick und/oder Laune der/des Zollbeamten 3-6 Monate Zeit, dieses Verfahren zum Abschluß zu bringen. Das muß dann auch nicht zwingend in Bremerhaven geschehen, sondern kann idealerweise die nächstgelegene Außenstelle Deines zuständigen Hauptzollamtes durchführen. Wenn Du in der Zeit dann Motor, Antrieb und wasweisich noch alles ersetzen willst, bitte. Wenn nicht, dann nicht. Auch kein wirkliches Problem. Das Ding ist Bj. 79; da wird nie wieder jemand nach CE fragen, wenn es erstmal irgendwo registriert ist.
Heisst das, wenn ich mich dann nicht mehr melde, wird es auch nicht nachvervolgt?
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