boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2009, 09:35
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard Mercruiser MPI - Warnton

Hallo,

ich hatte bis vorgestern ja bei unserem Merc. 7,4 MPI (MEFI 3, BJ. 2000) immer einen Dauerton des Warnsignals für Temperatur, Öldruck und Getriebeöl. Auch wenn der Motor lief und alles i.O. war. So nun war der Diagnosetester dran, ein Fehler wurde gelöscht und seitdem ist Ruhe, der Dauerton ist weg. Aber die Testfunktion ist auch weg, sprich man stellt die Zündung an, dann sollte eigentlich das Warnsignal als Test losträllern, bei uns ists nun komplett still....

Kann das sein, das die Warnhupe , die bei den MPIs ja übers Steuergerät läuft, von selbigem unterbunden wird um nicht zu nerven bzw. dieser über das Diagnosegerät an- bzw abgeschalten werden kann ?

Wäre mal interessant wie das bei Euch so ist

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2009, 11:13
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
ein Fehler wurde gelöscht und seitdem ist Ruhe
Hallo,

das macht mich nachdenklich - was war denn das für ein Fehler und habt Ihr die Ursache finden/beheben können?
Ein Dauerton sagt eigentlich an, daß permanent was nicht stimmt.
Wenn ich das richtig verstanden hab, wird ein einmalig aufgetretener, im Fehlerspeicher hinterlegter Fehler, bei jedem Start akkustisch in Erinnerung gerufen, wie genau weiss ich leider auch nicht.
Einmal Piepen als Funktionsüberprüfung ist jedoch normal, das solltest Du so auch wieder einrichten(lassen).
Evtl ist ein Sensor defekt und man hat mit dem Stummschalten ne Alternative zur Reparatur gewählt...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2009, 12:55
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Torben,

der Motor ist lt. Fehlerspeicher mal für wenige Minuten zu heiss geworden, deshalb wurde der Alarm ausgelöst. Hatte üble Krümmer und Riser wie wir den Kutter gekauft haben, jetzt ist alles neu, und das Ding läuft wie ein Glöckchen. Ölverbrauch quasi nicht vorhanden...
Ich lass dan mal den Kontrollpieper wieder aktivieren... Ich hoffe der Techniker kriegt das hin...

Danke für die Antwort

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.