|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser MPI - Warnton
Hallo,
ich hatte bis vorgestern ja bei unserem Merc. 7,4 MPI (MEFI 3, BJ. 2000) immer einen Dauerton des Warnsignals für Temperatur, Öldruck und Getriebeöl. Auch wenn der Motor lief und alles i.O. war. So nun war der Diagnosetester dran, ein Fehler wurde gelöscht und seitdem ist Ruhe, der Dauerton ist weg. Aber die Testfunktion ist auch weg, sprich man stellt die Zündung an, dann sollte eigentlich das Warnsignal als Test losträllern, bei uns ists nun komplett still.... Kann das sein, das die Warnhupe , die bei den MPIs ja übers Steuergerät läuft, von selbigem unterbunden wird um nicht zu nerven bzw. dieser über das Diagnosegerät an- bzw abgeschalten werden kann ? Wäre mal interessant wie das bei Euch so ist Grüße Christian |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
das macht mich nachdenklich - was war denn das für ein Fehler und habt Ihr die Ursache finden/beheben können? Ein Dauerton sagt eigentlich an, daß permanent was nicht stimmt. Wenn ich das richtig verstanden hab, wird ein einmalig aufgetretener, im Fehlerspeicher hinterlegter Fehler, bei jedem Start akkustisch in Erinnerung gerufen, wie genau weiss ich leider auch nicht. Einmal Piepen als Funktionsüberprüfung ist jedoch normal, das solltest Du so auch wieder einrichten(lassen). Evtl ist ein Sensor defekt und man hat mit dem Stummschalten ne Alternative zur Reparatur gewählt... Gruß Torben
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Torben,
der Motor ist lt. Fehlerspeicher mal für wenige Minuten zu heiss geworden, deshalb wurde der Alarm ausgelöst. Hatte üble Krümmer und Riser wie wir den Kutter gekauft haben, jetzt ist alles neu, und das Ding läuft wie ein Glöckchen. Ölverbrauch quasi nicht vorhanden... Ich lass dan mal den Kontrollpieper wieder aktivieren... Ich hoffe der Techniker kriegt das hin... Danke für die Antwort Grüße Christian
|
|
|