|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mobitronic 808-012
mein bisher sehr zuverlässiges Reserve-IU Ladegerät (für zuhause und auch mal als Umformer von 230 auf 12V - z.B. für die Bilgepumpe beim Einwintern) hat gestern plötzlich gestreikt...
Beispielfoto Rote LED leuchtet, also Strom liegt an ... aber die grüne LED, die Charging anzeigen soll bleibt dunkel, es kommt nichts mehr raus... (Voltmeter geht auf 0.00) ist hier jemand im Forum, der so etwas als Hobby versucht zur reparieren, oder kann ich es gleich in die Tonne werfen.... ein neues kostet 80,- EUR ... nicht gerade wenig aber daher lohnt auch eine offizielle Reparatur nicht
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (30.10.2009 um 17:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
gar keine Antwort ?? Nicht mal "wegwerfen"
|
|||
|
|||
In solchen Fällen schrauben wir immer vorsichtig auf und sehen uns den Inhalt genau an. Oftmals finden wir eine ersetzbare Sicherung (Hinweis darauf vielleicht sogar schon außen am Gehäuse?), einen irgendwo abgegangenen Draht, den man selbst wieder anlöten kann, oder seltener auch ein sichtbar defektes Bauteil, das es billig bei Conrad gibt.
Wenn das nicht hilft, ist in dieser Preislage wohl das Aufgeben am kostengünstigsten. Zur Entschädigung für die Mühe und Kosten kann man sich dann vielleicht ein neues Gerät gönnen, das in irgend einer Hinsicht besser ist. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Ist die Sicherung auf der Ladeseite ok?
Bei meinem war die wegen Wärmeentwicklung nicht mehr zu entfernen, weil sich die (Plastik)führung des Sicherungshalters verzogen hatte. Nach vorsichtigem Aufbohren konnte dann die Sicherung gewechselt werden und alles war gut. Warum allerdings die Sicherung überhaupt defekt war, konnte ich nicht feststellen... (mit Ladeseite meinte ich den 12V-Ausgang)
Gruß von Hartmut Geändert von Hardy20 (30.10.2009 um 19:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
o.k. -ich mache das Ding morgen auf ... !
|
||||
|
||||
Ladegerät reparieren
Ich habe mein Ladegerät zu mobitronic geschickt, defekte Diode ersetzt und für 26 EUR kam es repariert zurück. Einfach mal dort anrufen.
Gruss katibert
|
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
hast du nun schon was unternehmen können bzw. das Gerät geöffnet?
|
|||
|
|||
HI,
ich habe 2 Stück derselben Sorte defekt zuhause liegen. Die Reparatur zahlt sich nicht aus. |
|
||||
|
||||
... Waeco hat mir angeboten, einen Kostenvoranschlag zu erstellen, lt. Waeco lohnt sich eine Reparataur, je nach Materialkosten.
Allerdings wurde mir geraten, da die rote LED ja leuchtet, doch erst einmal die Hauptsicherung vorne zu tauschen und gut und fest zuzuschrauben ... nachdem ich heute über das Netz endlich 10 A Sicherungen bekommen habe, hatte ich das versucht... das Gerät lädt wieder, es leuchtet zusätzlich die grüne LED .. Ist aber irgendwie komisch, dass die alte Sicherung unbeschädigt aussieht (körnchen, nichts verschmort), diese hat die Bezeichnung 250 V/10 A und sichert aber denn den 12 V Ausgang ?? Aber was solls, hauptsache das Ding geht wieder ..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na also, geht doch, bei mir war das gleiche Spiel... Die Sicherung kannst du mal durchmessen, dann wirst du sehen, ob die kaputt ist oder ob die ggf. nur schlechten Kontakt in der Führung hatte (auch das war bei mir der Fall.)
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
Zitat:
Allzeit gute Ladung und eine handbreit Wasser unter dem Kiel! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
danke, das mit en Körnchen ist ja das komische, die "alte" Sicherung ist nicht gar und zeigt keinerlei Defekt, und geht trotzdem nicht mehr ... die neue ist natürlich gut "gekörnt"
manchmal ist man so richtig "betriebsblind" und .. man lernt ja nie aus ...