boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2009, 18:38
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard Wer kennt die Emster Gewässer?

Hallo,
wer kennt persönlich die Emster Gewässer bei Brandenburg?
Kommt man da mit einem 10m Boot o,9m Tiefgang rein und lohnt sich ein Abstecher in dieses Revier?
Vorab schon vielen Dank!

Geändert von BernhardtHi (07.11.2009 um 18:39 Uhr) Grund: dieser blöde Rechtschreibteufel!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2009, 21:07
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.515
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Ich war schon mal da drin, aber das ist schon 12 Jahre her.......

Ich kann mich erinnern, das man teilweise das Gefühl hatte durch einen Tunnel zu fahren, so eng standen da die Bäume über dem Kanal.
Wir hatten auch so 90cm Tiefgang und das war manchmal schon knapp.
Ich bin da nich so ängstlich ( ist eh meist nur Modder ) und fahre so weit wie´s eben geht, natürlich gaaanz vorsichtig.

Da waren mehrere Brücken die nur 3 Meter hoch waren.....
Ob sich´s lohnt ?
Also für mich lohnt sich jedes Gewässer das ich noch nicht kenne.
Ich fand´s damals hübsch.
Rein von der Bootsgröße her müßtest du eigentlich bis zum Klostersee kommen.

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.11.2009, 21:44
Araldealer Araldealer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 425
1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

kenne den Emster Kanal recht gut. Habe mehrfach den Nahmitzer See und Lehnin bereist und hatte dort auch schon mein Winterlager.

Was genau möchtest Du wissen ? Also vorab, 10m sind eigentlich nicht das Problem. Dein Tiefgang... naja, es gibt Leute, die pflügen da mit 1,10m durch und haben keine Probleme. Bin da leider etwas anderer Meinung. Der Wasserstand spielt da in zweifacher Hinsicht eine Rolle.
Hast Du zu wenig davon, kann schon mal das ein oder andere Stöckchen zerschreddert werden. Leider ist der Kanal gerade zum Saisonbeginn voller Äste und Zweige die der üppige Uferbewuchs so ins Wasser fallen lässt. Der Kanal ist teilweise sehr schmal und von Schilf zugewuchert. Ebenfalls ist der dort ansässige Fischer nicht gerade ein Freund von Bootsfahrern (mein persönlicher Eindruck)
Seine Reusen lassen wenig Spielraum für die problemlose Befahrbarkeit. Kann bei Gegenverkehr an einigen Stellen schon recht eng werden. Das zweite Problem bei zu viel Wasser könnten die doch recht niedrigen Brücken auf den Kanälen sein. Hab leider keine genauen Angaben aber hatte im Frühjahr Toplicht von einem 7m Kajütboot umlegen müssen um es nicht zu opfern. Bei 10m Verdränger mit Achterkabine und erhöhter Plicht wird wohl bis zu den Scheiben alles gelegt werden müssen. Je nach Bootstyp könnte sogar eine klappbare Frontscheibe von Vorteil sein.

Der Rietzer See ist ein "Suppenteller". Völlig verschlammt aber befahrbar. Bitte unbedingt innerhalb der Betonnung bleiben !!! Hab es auch schon anders versucht und das Ergebnis davon kannst Du Dir denken, wenn Du den nächsten Satz liest. Echolot schlägt bereits bei 70cm an. Da es sich dabei aber um eine ganz lockere Schlammschicht von ca´1-2m handelt, ist ausser einer "weissen Fahne" hinter sich her nichts zu befürchten.
Sieht etwas seltsam aus, was man da so aufwirbelt aber wie gesagt, ist nichts mit Steinen oder so. Wirklich nur ganz weicher heller Schlamm der ganz locker den Boden des Sees bildet. Aber das NUR innerhalb der Fahrrinne. Ausserhalb sind es teilweise keine 40cm und da hängt man dann fest wie im Pudding. Sprech da aus Erfahrung (hat zwei Stunden gedauert, bis ich da wieder draussen war. Stell Dich mal auf den Grund eines Sees, der eigentlich nicht wirklich da ist)

Nach beiden Kanalteilen und dem Rietzer See kommt dann aber die Belohnung. Nahmitzer See und Lehnin ist sehr schön. Lohnt schon und ist natürlich nicht so überlaufen. Gastronomie mit Anleger ist vorhanden und ein Landgang mit Kloster Lehnin natürlich auch ein toller Anlaufpunkt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.11.2009, 22:00
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert, hallo Tom,
vielen Dank für die gute Beschreibung,
ich denke mit unserer Saga 27 kann ich´s nächstes Jahr mal riskieren,
mit dem stabilem Kiel, der Welle und Zweikreiskühlung kann da ja dann nicht viel passieren .... wenn es nur Schlamm und kein Sand oder Stein ist.
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2009, 22:47
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.515
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Ach so, ne Saga....
Na dann ist es sowieso kein Problem, meine Viksund hat ne ähnliche Rumpfform.
Mit einem so großen Boot welches einen eher kastenförmigen Rumpf ohne ausgeprägten Kiel hat könnte die Ecke schon eng werden, aber mit so nem Spitzgatter nicht.
Das mit dem Rietzer See kann ich bestätigen, ich hab damals ein paar mal versucht mich vorsichtig aus der Prickenreihe rauszumogeln, bin aber nicht weit gekommen, schade eigentlich.

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2009, 08:23
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Ach so, ne Saga....
.

Gruß, Norbert
Ist es nicht schön wenn man mehrere Boote zur Auswahl hat?!
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.