|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fäkalienpumpe
Hallo, bei mir ist wohl die Fäkalienpumpe kaputt. Der Vorgänger hat öfters den Impeller gewechselt.
Was für Pumpen könnt Ihr empfehlen? Es sollte schon eine Männerpumpe sein. Sascha |
|
||||
|
||||
... ganz bestimmt keine Impellerpumpe.
Wofür soll sie denn eigentlich sein? Pumpe unter der Toilette? Pumpe zur Enleerung eines tief eingebauten Fäkalientanks?
|
||||
|
||||
Für den Fäk tank
|
|
||||
|
||||
... so was geht http://www.ocean-marine.de/syshop/Sy...riante=0330527
Komfortabler geht es elektrisch. Suche mal nach Sealand Fäkalienpumpe.
|
||||
|
||||
sollte schon elektrisch sein. Ist ja auch grad eine elektrische drinne. Aber es gibt doch bestimmt was richtig gutes. Mein Händler meinte was von Männerpumpe. Mit einem speziellen Zerkleinerungsverfahren
|
|
||||
|
||||
Dann kommt natürlich nur eine Ferguson in Frage........
Nein, mal ernsthaft...... Muß die Pumpe selbstansaugend sein ? Soll sie auch zum Entleeren des Tanks benutzt werden ? Sehr hochwertige Sanitärpumpen baut z.B. Rheinstrom.....http://www.rheinstrom-pumpen.de/inde...&id=3&Itemid=7 Die kosten aber auch entsprechend.
|
||||
|
||||
Ja, ich glaube Ferguson hatte er gesagt!! Ist das eine Kolbenpumpe?? Falls ja dann ist das die. Diese wäre wohl nicht so anfällig wie eine Impellerpumpe.
Ja, zum entleeren des Tanks. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Laß dich nicht veräppeln..... http://kackblog.net/ferguson-die-str...-den-toiletten Ferguson gibts nicht wirklich......( jedenfalls nicht im Boots-Sanität-Bereich ) Impellerpumpen werden normalerweise nicht für Fäkalien benutzt, dafür nimmt man entweder Membran-oder Zerhackerpumpen. Letztere sind aber meist nicht selbstansaugend, müssen daher unten am Tank angebracht werden. Membranpumpen sind selbstansaugend und vertragen auch einen erhöhten Feststoffanteil.
Geändert von Liebertee (08.11.2009 um 20:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
HAHA! AJO die vum AL!! Nene aber die "Männerpumpe" muss sich wohl so Ähnlich angehört haben.
Es ist auf jedenfal eine Kolbenpumpe. Die sollte wohl nicht mehr so störanfällig sein. Ist da eindlich was dran das man auf Boot kein normales Klopapier verwenden soll. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bootsklos haben meist erheblich kleinere Durchlässe als Haushaltstoiletten und üblicherweise auch empfindliche Lippenventile.
Da sollte man sich schon sehr genau überlegen, was man da durchpumpt. Klopapier sollte allgemein auf einem Bootsklo sehr, sehr sparsam verwendet werden, da die angebauten Pumpen bei zuviel davon gern verstopfen. Ob das aber nun unbedingt " Spezial " Bootsklopaper sein muß...? Na ich weiß nicht.....
|
||||
|
||||
Danke für die Info!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder möchte der dir nix verkaufen ein neugieriger UWE