boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2009, 21:06
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard Bayliner mit OMC-Motor o.k.?

Hallo mal zusammen,

ich möchte mir gerne mein erstes Boot zulegen.
Habe dafür im Moment eine Bayliner Baujahr 88 im Blick, die einen 3 Liter OMC-Motor mit 140 PS hat. Ein Bekannter sagte mir jetzt, dass ich die Finger von OMC-Motoren weglassen solle, das gäbe nur Ärger bei der Beschaffung und hohe Kosten mit den Ersatzteilen. Hat er jetzt recht oder schwirrt da wieder eine Angstparole mit? Es wurde ja hier schon einiges dazu veröffentlicht, aber was ist jetzt wirklich von Booten mit OMC-Motoren zu halten?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2009, 21:50
Benutzerbild von Dirk-Dk
Dirk-Dk Dirk-Dk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Hamm/Westf. früher Iserlohn
Beiträge: 57
Boot: Momentan keins
2.372 Danke in 350 Beiträgen
Dirk-Dk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Toni,

Ich habe eine Bayliner 2159, Baujahr 1989, OMC Cobra V8 5.0 l mit 980 Betriebsstunden. Bisher NULL Probleme...immer schön die üblichen Öl- und Filterwechsel einhalten, ein wenig Pflege und der Motor hält (nach meiner "bisherigen") Erfahrung ewig. Die Ersatzteilbeschaffung (für die Wartung) lief bisher auch Problemlos.

Allerdings muß ich dazu sagen das mein Boot aus erster Hand kam, der Motor Scheckheft gepflegt war und alle Arbeiten protokolliert waren.

Gruß, Dirk
__________________
Thompson Winner 2300


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2009, 21:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.788 Danke in 4.579 Beiträgen
Standard

bj. 88 ist schon ein OMC Cobra, der ist bei guter Pflege ganz OK, Ersatzteile sind alle noch verfügbar.
Wenn du die Möglichkeit hast schau aber trotzdem ob du ein Boot evtl. mit mercruiser Antrieb und Motor bekommst, hier sind die Ersatzteile günstiger und auch nicht ganz so Anfällig (Antrieb)
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2009, 07:53
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Habe auch einen OMC V6 4,3 ltr .
Nie Probleme gehabt . Man sollte wohl wie bei allen Motoren die Wartungsintervalle einhalten .
Habe hier auch schon mal gelesen das ein Frisör versucht einen Motor auseinander zu nehmen . Das kann nicht klappen
Gruß
Hansel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.11.2009, 17:56
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
bj. 88 ist schon ein OMC Cobra, der ist bei guter Pflege ganz OK, Ersatzteile sind alle noch verfügbar.
Wenn du die Möglichkeit hast schau aber trotzdem ob du ein Boot evtl. mit mercruiser Antrieb und Motor bekommst, hier sind die Ersatzteile günstiger und auch nicht ganz so Anfällig (Antrieb)

Gut, so wie es aussieht sind die entsprechenden Boote mit einem anderen Motor in dieser Preiskategorie aber leider nicht so weit gestreut. Würdest Du bei einem entsprechend guten Zustand und einem Preis unter 6000 € (incl Zubehör und Trailer) trotzdem abraten?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2009, 19:43
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Wir haben einen Bayliner mit Cobraantrieb gekauft, der zum Zeitpunkt des Kaufes 14 Jahre alt war. Das war vor 6 Jahren. Bis heute hatten wir keine ernsthaften Probleme. Habe jetzt den Z abgenommen, weil wir diesen Sommer hin und wieder Probleme beim Schalten hatten. (Der Antrieb wird mechanisch geschaltet). Wie ich hier im Forum über die Jahre gelesen habe, ist es wohl ein wichtiger Unterschied, ob der Antrieb mechanisch oder elektrisch geschaltet wird! Da würde ich vielleicht drauf achten.

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2009, 20:39
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loddar Beitrag anzeigen
Wir haben einen Bayliner mit Cobraantrieb gekauft, der zum Zeitpunkt des Kaufes 14 Jahre alt war. Das war vor 6 Jahren. Bis heute hatten wir keine ernsthaften Probleme. Habe jetzt den Z abgenommen, weil wir diesen Sommer hin und wieder Probleme beim Schalten hatten. (Der Antrieb wird mechanisch geschaltet). Wie ich hier im Forum über die Jahre gelesen habe, ist es wohl ein wichtiger Unterschied, ob der Antrieb mechanisch oder elektrisch geschaltet wird! Da würde ich vielleicht drauf achten.

Gruß
Lothar
Hallo Lothar

Wenn ich richtig gerechnet habe ist dein Boot Bj 89 und danach hast du ein Cobra Antrieb .Cobra Antriebe gibt es seit 86 .

Elektrisch geschaltete Antriebe wurden von 64-77 gebaut .Von 78 -86 waren es die 400-800 er mechanisch geschalteten (über Seilzug vom Unterwasserteil ) .Ab 86 -97 wurde der Cobra ,King Cobra und SX Cobra gebaut
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.