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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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DL1 Ebersbächer
Hallo
Kennt sich hier jemand mit der DL1 vom Ebersbächer aus? Ich hab seit 4 Jahren so eine in meinem Sprinter. Jetzt wo‘s kalt wird wollte ich die wieder zum laufen bringen. Leider ergebnislos. Der Motor läuft zwar an, aber die Heizung zündet nicht. Ich hab so den Verdacht, dass die Kerze nicht mehr in Ordnung ist. Die Pumpe läuft nämlich auch nicht. Nach ca. 3 Minuten geht der Motor wieder aus. Ich will die Heizung jetzt mal auseinander nehmen. Leider habe ich nur von der alten DL1 eine Explosion Zeichnung. Frage kann mir jemand erklären ob ich mit meinem Verdacht(Zündkerze) richtig liege oder wo ich wie suchen sollte? Wie bekomme ich das Gehäuse der DL1 zerlegt? Und hat einer hier eine Explosion Zeichnung die er mir zusenden könnte? Freue mich auf jede Antwort. Gruß Mäffi Hab heute meine DL1 zerlegt. So wie ich das sehe ist die Elektronik hin. Jetzt startet sie mit voll anlaufendem Motor der dann nach 5 Sekunden wieder ausgeht. An der Glühkerze kann ich 12 V messen. Die Pumpe läuft. Die Kerze müßte io sein den ich habe mit einem O-Meter Durchgang. In der Elektronik höre ich beim einschalten ein Relais anziehen. Ich werde am Montag mal zu Bosch gehen und hoffe die Können die Elektronik prüfen und mir eventuell neu besorgen. Bin mal gespannt, was das wieder kostet. Ach ja : wie bekomme ich denn die Glühkerze raus. Die sitzt etwa 5 mm in einem Schacht versenkt und die Anschlüsse sind abgepreßt. So wie ich das sehen , ist die nur mit einem Spezialwerkzeug zu lösen. Gruß Mäffi
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#2
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Hallo Mäffi,
ich habe noch so ziemlich alle Unterlagen über die D1L von Eberspächer. Bräuchte nur noch die Ausführung vom Typenschlild (etwa so: 25 1381 01) und das Jahr der ersten Inbetriebnahme. Der Anschluß der Glühkerze müsste mit einer 4 mm Mutter zu lösen sein, die Kerze selbst mit einem 19 er Steckschlüssel. Wie hoch war der Ohmwert? Müsste zwischen 0,6 und 0,9 Ohm liegen. Viele Grüsse aus Seelze Michael Bartels |
#3
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Hi,
es gibt verschiedene Threads die sich mit der D1L auseinandersetzten. Probier mal die Suchfunktion .... Wenn nach 3 min. keine Zuendung erfolgt, kommt kein Diesel an. Daher mal die Leitung entllueften bzw. eine Trichter vor der Pumpe anbrigen und mit Diesel fuellen, damit die Pumpe ohne grosse Saugaktionen ansaugen kann. Gruesse, Mic |
#4
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@steinrotter
besten Dank für den Tipp aber den habe ich schon vorher getestet. Kein Erfolg. Das kein Diesel kommt ist klar, die Pumpe läuft ja nicht. @Michael dein Angebot ist interessant. Ich muß aber erst wieder den Beifahrersitz ausbauen um an das Typenschild zu kommen. Die Heizung ist von 2000. Das mit der 4 mm Mutter war bei dem Vorgänger Modell. Bei meiner Heizung sind zwei Kabel(+-) an der Kerze fest geschweißt oder gepreßt. Mit einer normalen Nuß kann ich die nicht lösen, da die Kabel im Weg sind. Wenn denke ich mit einer 10 oder 11 Nuß. 19 Nuß ist zu groß. Auch ist die Steuerelektronik in der Heizung untergebracht. Ich vermute, das die hin ist. Gruß Mäffie
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#5
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Ich hatte früher mal eine im Auto, da war ein ähnliches Problem. gelöst habe ich es dadurch, dass ich die Glüh-Funktion auf einen Extra-Schalter gelegt habe. Bei mir wurde die Anlage nie heiss genug, um den Diesel zu entzünden. Nach der Operation habe ich immer den nachträglich eingebauten Glüh-Schalter (Zugknopf) einige Zeit gezogen, bis ich das Gefühl hatte, die Chose ist heiss genug und habe dann erst den Rest der Heizung (Dieselpumpe) mit dem normalen Knopf eingeschaltet: Ruck Zuck war das Ding in Funktion!
Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#6
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Hallo Mäffi,
dann ist das wohl eine D1LC Compact, dort ist das Steuergerät in der Heizung eingebaut. Ohne die genaue Ausführung kommen wir nicht weiter! Grüsse Michael |
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