![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
wieso sind die 5PS boote Führerschein frei ? so kommen doch unerfahren aufs Wasser, Möchte nur mal gerne den Grunde erfahren
|
||||
|
||||
![]()
Aus dem selben Grund wie beim Fahrradfahren.
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Ja aber das Fahrrad hat aber auch kein Motor, und für ein Mofa muss man schon einen haben. ![]() Das kann man dann mit einem Paddel boot vergleichen.
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem 5Ps Motor ist bei Fehlverhalten und einer Kollision auf Grund der geringen Geschwindigkeit kaum mit Schäden an Material und Gesundheit zu rechnen.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Weil es überall in der EU so ist. ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
5PS sind Führerscheinfrei um erst einmal Leute auf`s Wasser zu locken
![]() Haben sie dann Gefallen daran gefunden (zu99% alle), wird die Hand richtig aufgehalten. Führerschein, größere Boote, stärkere Motore, mehr Liegegebühren..... ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Irgendwo hat der Gesetzgeber einen Schnitt gemacht und Lappen oder nicht, verantwortungsloses Volk gibt es überall..... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Führerscheinfreie 5PS sind nun mal die "Einstiegsdroge". Nach kurzer Zeit kommt eh was größeres.
Wenn es keine Führerscheinfreien Motoren gäbe (wie z.B. in HR) würde es wohl wesentlich weniger Bootsfahrer geben. Wäre mal ne Interesante Umfrage: wer hat mit 5 PS angefangen... Also, ich schon... Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt nicht ganz, es gibt Fahrräder mit Zusatzmotoren, die sind auch Führerscheinfrei, genauso wie Elektromobile die bis zu 25 Km/h fahren. Damit fahren dann Leute durch die Gegend deren Sinne für ein Autoführerschein nicht mehr reichen oder die schlich keinen Bock haben die Verkehrsregeln schulisch zu lernen, leider aber mitten zwischen den anderen Autos
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich.... ![]() ![]() siehe auch Beitrag 7
|
|||
|
|||
![]()
ich hörte,daß in fronkreich bis 9,9ps führerscheinfrei ist.deshalb auch das doofe maß 9,9.
gruß lothar
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber ich höre immer noch die Schreie, als ich auf dem CP Marina bei Rabac einen Jungen auf meinem Rücken zum Rettungswagen schleppte.
Dem fehlte fast der gesamte Vorderfuß, als ihm sein Freund mit einem 4 PS Tomos beim Spielen über die Füße gefahren war. ![]() Und das wird wohl kein Einzelfall gewesen sein. Nicht umsonst wurde in Kroatien auch für Boote unter 5 PS die Führerscheinpflicht eingeführt.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Daher nur mit JET ists nett... Keine Offene Schraube weit weniger Verletzungen...
![]() ![]() dann könnte man auch mehr PS führerscheinfrei machen... bin schon wech
|
|||
|
|||
![]()
Der Grund ist ganz einfach: Es steht so im Gesetz.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In Spanien ist bis 15 PS frei!
|
|||
|
|||
![]()
in den niederlanden gibt es garkeine ps begrenzung
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In Schweden sind alle Boote führerscheinfrei ,ebenso USA
andere Länder andere Sitten |
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich in den Niederlanden ohne Führerschein fahren, egal wie stark der Motor ist - so wie z.B. in Schweden ?
Oder meintest du es anders ? Eine PS-Begrenzung gibt es in Deutschland auch nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute mal, dass das noch Kinder waren, also kein Maßstab.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In Deutschland ist die Führerscheinpflicht an die Motorleistung gekoppelt, in den Niederlanden dagegen nicht. |
![]() |
|
|