boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2009, 21:47
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard Zündkerzenbild Optimax

Hallo die Saison ist durch und man hat Zeit ein wenig zu warten. Habe mal die Zündkerzen kontrolliert. Mit diesen Kerzen (NGK PZFR5F-11) wurden in diesem Jahr insgesamt 850 Liter Benzin und 22 Liter Optimax Öl umgesetzt. Macht einen Öl-Mix von 1:38! Naja soll bei meiner Konstellation, leichtes Boot, wenig Verbrauch, laut Service Manual normal sein...
Nun geht’s aber um das Zündkerzenbild. Ich bin mir nicht sicher, wie die denn nun auszusehen haben.
Anbei habe ich Bilder von den 6 Kerzen gemacht. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich finde die ganz schön schwarz rußig???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kerzen1-6.jpg
Hits:	371
Größe:	36,6 KB
ID:	170092  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2009, 21:56
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was für ein Motor und was für ein Boot ist es denn? Welche Fahrleistungen erreichst du?
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2009, 21:59
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

ups, äh natürlich...
Es ist ein 1999er Optimax 150 an einer Sea Ray 160. Läuft alles sehr gut.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2009, 22:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Das Kerzenbild würde mir kein/wenig Kopfzerbrechen machen.
Bist Du Dir aber wirklich sicher mit dem Ölverbrauch?
Ich kenne keinen Opti, der höher als 1:60 im Ölverbrauch lag.
Wie hoch war denn der Vollgasanteil?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2009, 22:10
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Hilft das ?

http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=13
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2009, 22:14
fischdiva
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo!
sieht mir ziemlich rußig aus.
kann es sein das du viel kurzstrecken fährst?
gruß fischdiva
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2009, 22:18
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke er überdreht den motor. Also betreibt ihn nah vorm begrenzer. Dann laufen die wohl so fett. Welche drehzahl erreichst du denn bei vollgas ?
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2009, 22:24
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo checki,
eigentlich bin ich mir sicher. Ich tanke nach jedem Woe immer wieder voll und behalte die Tankbelege.
In dem Werkstattbuch steht folgendes.
"NOTE: On some light boat applications after the break-in is completed and the engine is being run at cruising speed – between 4000 and 5000 RPM – the fuel to oil ratio may be as high as 28:1. This results from a reduced throttle opening with a corresponding reduction in fuel consumption."
Heißt soviel wie leichtes Boot -> hohe Drehzahl -> wenig Benzin -> viel Öl...
Man könnte einen längeren Prop daraufmachen. Fahre zur Zeit einen 21er Ballistic. Aber ich bin mit dem Anzug und Endgeschwindigkeit (knapp95) zufrieden.
Die meiste Zeit bin ich mit 3500-4500 UPM unterwegs.
Die maximale Drehzahl liegt bei den erlaubten 5600 UPM.
Hmm, was sind kurzstrecken? Wakeboarder ziehen, mal 15km,...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2009, 22:30
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
Hallo checki,
eigentlich bin ich mir sicher. Ich tanke nach jedem Woe immer wieder voll und behalte die Tankbelege.
In dem Werkstattbuch steht folgendes.
"NOTE: On some light boat applications after the break-in is completed and the engine is being run at cruising speed – between 4000 and 5000 RPM – the fuel to oil ratio may be as high as 28:1. This results from a reduced throttle opening with a corresponding reduction in fuel consumption."
Heißt soviel wie leichtes Boot -> hohe Drehzahl -> wenig Benzin -> viel Öl...
Man könnte einen längeren Prop daraufmachen. Fahre zur Zeit einen 21er Ballistic. Aber ich bin mit dem Anzug und Endgeschwindigkeit (knapp95) zufrieden.
Die meiste Zeit bin ich mit 3500-4500 UPM unterwegs.
Die maximale Drehzahl liegt bei den erlaubten 5600 UPM.
Hmm, was sind kurzstrecken? Wakeboarder ziehen, mal 15km,...
... das ist der knackpunkt, im teillastbereich laufen die maxe extrem mager um sprit zu sparen. an leichten booten erreichen sie aber in teillastgasstellung wesentlich höhere drehzahlen als ursprünglich geplant und müssen zusätzlich öl einspritzen um genug schmierung zu erhalten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2009, 22:35
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

tja das dachte ich mir. Da heißt es eine günstige Quelle für das gute Öl zubekommen.
Kann das auch der Grund für die etwas rußigen, bzw. öligen Kerzen sein?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.11.2009, 22:42
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
tja das dachte ich mir. Da heißt es eine günstige Quelle für das gute Öl zubekommen.
Kann das auch der Grund für die etwas rußigen, bzw. öligen Kerzen sein?
... definitely
... besorg dir mal einen 25er laser, du wirst staunen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.11.2009, 22:48
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

25er? Geht da nicht das "GoKart-feeling" verloren? Aber ich werde es testen. Danke für den Tipp!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.11.2009, 22:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
tja das dachte ich mir. Da heißt es eine günstige Quelle für das gute Öl zubekommen.
Bei dem geringen Benzinverbrauch relativiert sich doch auch das fette Mischungsverhältnis sehr.

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
...
... besorg dir mal einen 25er laser, du wirst staunen
Den bekommt er an der 16er SeaRay nur sehr hoch montiert gedreht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.11.2009, 22:50
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
25er? Geht da nicht das "GoKart-feeling" verloren? Aber ich werde es testen. Danke für den Tipp!
... searay 160 ist nicht die titanic und der 2.5 v6 hat drehmoment ohne ende, sollte recht gut gehen und deine russ-probleme lösen
Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Den bekommt er an der 16er SeaRay nur sehr hoch montiert gedreht.
... mit viel ausrüstung könnte das sein, ich gehe immer von meinen leeren schalen aus , vielleicht mal mit laser 23" beginnen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2009, 23:04
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Ich finde bei der letzten Kerze fehlt nicht nur die Farbe...
auch die Elektrode sieht total verbrannt aus.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.11.2009, 23:11
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Ölfinger,
das letzte Foto ist recht unglücklich. Hinter der Elektrode ist es recht hell, so dass man die Spitze nicht erkennen kann. Ich muss gestehen, ich hatte nur mein Handy Foto...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.11.2009, 00:00
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Bist Du Dir da sicher? Für mich fehlt da immer noch was...

Gruß
ivea

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu-1.jpg
Hits:	267
Größe:	21,9 KB
ID:	170113
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.11.2009, 16:52
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Klugscheißermodus an:
Das Kerzenbild gibt nur Aufschluß über den letzten Betriebszustand des Motors direkt vor dem Abschalten.
Das bedeutet in der Praxis: Wenn Du eine Aussage über die Verbrennung Deines Motors bei Volllast haben willst (nur die ist m.M. nach interessant) muss der Motor eine Zeit lang unter Volllast laufen und dann z.B. mit dem Quickstop ausgemacht werden.
Wenn nach der Volllastfahrt abgeregelt wird und vor dem Kerzen rausschrauben mit Standgas rumgetuckert wird hast Du nicht mehr das Kerzenbild für Volllast sondern für Standgas.
Klugscheißermodus aus.

Für Standgas oder niedrige Drehzahlen ist das Kerzenbild so ok.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.11.2009, 20:21
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Ivea,
habe noch einmal ein größeres Foto eingestellt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kerze5b.jpg
Hits:	245
Größe:	62,0 KB
ID:	170260  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.11.2009, 21:20
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.873
Boot: 40 Kn Plastikente
1.509 Danke in 1.006 Beiträgen
Standard

sieht klar nach Leerlauf aus.

BON
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.