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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 18.03.2009, 11:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
also: 100 Watt in 24H ca. max. 5cent.....



also im Mittel: so 5 Watt………..??

dann würde ich das lassen…….

wenn ich in meiner Norm Garage (3x6m, 36er Ziegelwand) nen 2500 Watt Lüfter stundenlang laufen lasse, macht das paar Grad aus………

(wenn ich z.B. unsere Apfelernte möglichst lange in der Garage lasse, hab ich das mit den Lampen schon öfter gemacht, also, 100 Watt ist wirklich sehr wenig, )

wenn du hast: leg ein elektronisches Thermometer mit Messwertspeicher in den Motorraum, wär mal ganz interessant, ev. Eins mit Innen und Außenfühler, um zu sehen, wie hoch der Unterschied wirklich ist)


Boot: zieht ja ev. Noch irgendwo durch.
Bevor du ne Wissenschaft draus machst, nimm die 2x 60 / 40 Watt (wegen der Ausfallsicherheit) und steck halt nur über Nacht an (Nicht vergessen xx) oder simple mech. Zeitschaltuhr.
Überleg mal, wie viel Watt Heizleistung du in deiner Wohnung verballerst, deinem Motor gönnst also nix, , ziemlich herzlose Einstellung

Wünsche deinem Motor ein frostfreies Überdauern der Saison.
Um den Stromverbrauch gehts mir nicht, das ist nicht das Thema, aber einen GFK Motorraum mit 3m³ kann ich leichter heizen als ne Garge , der ist gut isoliert.

Ich nehm jetzt 2mal 60 Watt und gut ist
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Gruß Jörg
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  #27  
Alt 18.03.2009, 12:01
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Antaris Antaris ist offline
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Ich habe das jahrelang mit 2 x 100 Watt Glühbirnen mit einen
Thermostat-Zeitschaltuhr von Conrad im Motorraum gemacht,
hat sehr gut (auch bei strengem Frost) immer funktioniert.
Seit Jahren verwende ich aber einen Heizlüfter mit Thermostat,
das ist effektiver.

Gruß
Axel
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  #28  
Alt 18.03.2009, 12:02
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mal eine prinzipielle Frage: Wann wintert ihr denn aus?
Daß es im frühen Frühjahr immer mal wieder kalt werden kann, ist doch bekannt. Liegt das Boot im Wasser und der Motorraum ist geschlossen = isoliert, kann eigentlich nichts passieren. Steht das Boot an Land, dann reicht es doch, 1 oder 2 Tage vor dem zuwasserlassen auszuwintern.
Oder können einige wieder nicht warten, bis es endlich losgeht?

Das mit der Handlampe habe ich auch schon praktiziert: im herbst bei angesagten -5 Grad hatte ich Bedenken, daß der Vorkammerdiesel ohne Glühkerzen muckt. Mit Handlampe hatte ich 10 Grad + im Motorraum.

Letzte Woche ausgewintert, weil ich ca 1.4. zu Wasser wollte und einige Arbeiten wie Impeller, Zündkerzen, Zündeinstellung usw. durchführen mußte war ein Probelauf notwendig....
P.S. mit nochmal deutlichen Minustemperaturen hatte ich nicht gerechnet, bzw. nicht gehofft, daß diese kommen
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Gruß Jörg
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  #29  
Alt 18.03.2009, 12:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
.................
P.S. mit nochmal deutlichen Minustemperaturen hatte ich nicht gerechnet, bzw. nicht gehofft, daß diese kommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisheilige ??
jetzt machst aber ne genaue Temperatur-Datenaufzeichnung fürs Forum!
(Datenlogger, Läppi hast ja?)
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Grüße von Herbert
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  #30  
Alt 18.03.2009, 13:35
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Z- muß ich nicht einwickeln, der hat nen Wasserablauf....

Deine Häschen haben Eigenwärme, durch die Isolierung hälst du diese im Käfig, Motor produziert keine Wärme, funktioniert also nur begrenzt

Aber das Metall leitet die Kälte von außen nach innen. Darum den Z auch verpacken!

Das mit den Hasen stimmt - war ein Denkfehler
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #31  
Alt 18.03.2009, 13:53
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
...für die Frühauswinterer sind das dann Schreckensnächte mit Angst vor Frostschaden
Hallo Jörg,
die Frage verstehe ich nicht ganz. Hast Du Dein Boot ausgewintert? Dann liegt's doch im Wasser. Was soll denn da noch frieren? In meinem Motorraum ist die Temperatur nie unter 8°C gesunken.
Also Kopf hoch .

Gruß

Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #32  
Alt 18.03.2009, 13:54
shot shot ist offline
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Ich hab am 01.03.2009 ausgewintert und bin gefahren ...
Das Boot steht unter der Woche in einer Scheune.
Im Motorraum ist eine Bauhaus Fostwächter Heizer (ca. 300 W).
Im Boot steht noch ein Heizer mit Gebläse wegen der Bootsheizung (im Wassersystem)
Beide Heizer sind auf Frostschutz eingestellt, das Boot hat Wellenantrieb.
Die Heizer dienen der Sicherheit ....
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  #33  
Alt 11.11.2009, 17:01
Frau Frau ist offline
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Standard Einbau Bootsheizung

Anfrage zur Bootsheizung, wer kann mir Tipps geben?

SY 8m, bisher 30J. alte Wallas Heizung (mit Leuchtpetroleum 15,-/5l, reicht nicht lange) oder ALDI-Heizlüfter (schafft mit 1000W 16-17°C, bei 2000W fliegt öfters die Stegsicherung raus). Ich übernachte auch mal im Winter an Bord..

Überlege, evtl. eine Webasto- (Airtop 2000) oder Eberspächer-Dieselheizung (Airtronik D2 bis 7m, D3 für ca. 9m ??) einzubauen.
Wer hat da Erfahrung gesammelt bei kleineren Booten?
Welche wäre zu empfehlen und in welcher Zeit wird es warm an Bord?
Klappt evtl. ein Eigeneinbau?

Ich freue mich über Infos von Euch,
eine Frau...
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  #34  
Alt 11.11.2009, 21:40
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jannie jannie ist offline
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Moin Frau....,
nicht so scheu, Du hast doch sicher auch einen Vornamen, schreibt sich einfach besser.
Die Heizung soll den Dampfer in der Übergangszeit warm halten und damit die Saison verlängern, oder auch im Winter ausreichen? Mit dem Frostschutzthema hat das eher nichts zu tun?
Wir haben auf Lena (12,5 m Mobo) auch ne Webasto Airtop, die mit 5 kw Heizleistung. Reicht im Winter hinten und vorne nicht aus, in der Übergangszeit prima. So bis 10 Grad+ draussen bekommt man das Boot warm. So ähnlich wird Dir das mit der 2 kw Heizung in Deinem Boot gehen. Auf Volllast kann man die nicht lange laufen lassen und bei der normalen Dauerstufe bringt die eher 1 -1,5 kw. Die werden zwar bei den drei üblichen Ausblaseöffnungen gut im Boot verteilt, aber ob das reicht? Teste mal mit einem normalen 2 kw Heizlüfter mit Landstrom, dann merkst Du noch am schnellsten, wie weit Du mit der kleinen Webasto kommst. Hängt eben auch schwer an der Isolation des Bootes. Einbauen kann man die Dinger auch selbst, wenn technisches Verständnis, Werkzeug und evt. mal jemand zum Fragen da ist.
gruesse
Hanse (der auch nicht einfach Mann... hinschreibt)
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  #35  
Alt 12.11.2009, 07:12
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Hallo Frau ,

es kommt auf die Isolierung drauf an. Man kann auch mit nur 1 kW einen gewissen Raum aufheizen, das dauert eben etwas länger. Ich habe in meinem 7,3m-Wohnwagen eine elektr. Zusatzheizung. Momentan reichen die 1kW aus, den Wohnwagen langsam aufzuheizen. Braucht eben lange, wenn alle Einbauten kalt sind (ca. 6h). Wenn die aber mal warm sind, dann reichen die 1kw locker. Ok, der Wohnwagen wird besser isoliert sein wie ein Boot, somit reichen das, mit 2 kW solltest Du aber auskommen. Mit 2kW heize ich den Wohnwagen auch bei Minusgraden hoch, wenn ich Gas sparen will. Bevor ich viel Geld für ne Standheizung ausgeben würde, würde ich abklären, ob man nicht die Stegsicherung gegen eine höhere austauschen kann, evtl. zahlt man einfach einpaar Euro als Stromkosten. Kann auch sein, dass die Sicherung nur alt ist und desshalb öfter fliegt, dann reicht es, diese zu erneuern. Bei 2kW benötigst Du eine Sicherung mit 10A.

Gruß Axel
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  #36  
Alt 12.11.2009, 08:12
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Geronimo Geronimo ist offline
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Standard Motorraumheizung

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das kommende Wochenende soll Nachtfrost bis - 7° mit sich bringen, für die Frühauswinterer sind das dann Schreckensnächte mit Angst vor Frostschaden
Klar sollte normal nix passieren bei Nachtfrost und tagsüber + graden.....

Wie sorgt ihr da vor?

Heizlüfter in Motorraum ist ja nicht ganz ungefährlichj wegen glühender Teile und Benzindämpfen, die da ja eigentlich nicht sein solltzen in so zahlreicher form, das es zum zündfähigen Gemisch kommt....

Hat jemand eine einfache kostengünstige Idee?

Hab mir auch schon überlegt ne Lampenfassung mit Infrarotbirne zu installieren, aber ist das die Lösung?

Nochmal einwintern oder Wasserablassen hab ich auch keine Lust....

Hi Jörg,

ich mache das mit diesem Teil= Frostwächter,
gibts im Baumarkt oder beim Ebär für 20 Euronen
und ich bin im Winter auf der sicheren Seite.
http://cgi.ebay.de/FROSTWACHTER-KONV...item5ad4ad3210 (PaidLink)
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__________________
Grüße von Gerold
Ich freue mich immer nur für heute!!
Wer weiß denn schon was morgen kommt ??
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  #37  
Alt 12.11.2009, 08:39
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

ich mache das mit diesem Teil= Frostwächter,
gibts im Baumarkt oder beim Ebär für 20 Euronen
und ich bin im Winter auf der sicheren Seite.
http://cgi.ebay.de/FROSTWACHTER-KONV...item5ad4ad3210 (PaidLink)

Hallo,

das ist leichtsinnig. Sollte der Kahn abfackeln, zahlt keine Versicherung. Wenn Benzindämpfe vorhanden sind, darf sowas auf gar keine Fall eingesetzt werden, weil an den Thermostatkontakte bei jedem Einschaltvorgang ein Funke entsteht, der ein Benzin-Luft-Gemisch zur Explosion bringen kann.

Es gibt spezielle Schaltkontakte, die sind dann entsprechend gekappselt und für solche Anwendungen gedacht, allerdings sind die auch teuer.

Gruß Axel
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  #38  
Alt 12.11.2009, 08:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Die würde ich nicht verwenden! Haben innen keinen Lüfter, sind zur Festmontage gedacht! (Wand)
Bei 500 W wird das auch schön heiß. Nicht umsonst steht da drauf, dass man die ja nicht abdecken darf!

Die Keramikheizer mit Abschaltung beim Umfallen, haben eine rel. niedrige Oberflächentemperatur, und sind mittlerweile auch erschwinglich geworden. Gibt’s z.T. schon im Baumarkt.
__________________
Grüße von Herbert
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  #39  
Alt 13.11.2009, 08:17
Anke lV Anke lV ist offline
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Beiträge: 140
Boot: Bayliner 652
92 Danke in 46 Beiträgen
Standard Lampe als Heizung

find ich klasse.
Aber was ist mit dem Z-Antrieb?
Wenn der trocken ist könnt ich mir das Einwintern ja spahren.
Die paar €uronen an Strom sind ja billiger als der Frostschutz.

Gruß
Jörg
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