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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 09.11.2009, 00:38
Dj-AL Dj-AL ist offline
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Standard Bayliner 2350 Heckspiegel

Hallo, Habe mir einen Bayliner 2350 zugelegt mit einem Volvo Penta AQ200 Motor mit ca. 200PS kombiniert mit einem Volvo 280 Z Antrieb.
habe jetzt festgestellt das im Motorraum dort wo die welle zum Antrieb raus geht nochmal ein Brett einlaminiert ist ( der Heckspiegel ) und dieser ist morsch.
kann mir jemand sagen welche Aufgabe dieser Heckspiegel eigentlich hat weil er ist ja nur eingeklebt also kann er doch garkeine last aufnehmen. kann ich das Teil ausbessern oder muss er erneuert werden ?
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  #2  
Alt 09.11.2009, 06:09
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Standard

Hallo,
wilkommen im Boote Forum
dein ganzes Boot ist ja auch nur geklebt,muß ja nix aushalten
Wenn der Heckspiegel morsch ist kann es Risse im GFK geben oder der ganze Z-Antrieb rausreißen was den Totalverlust des Bootes mitsich führen wird.
Also Motor und Antrieb raus.Das morsche Holz raus,neues rein und schön fest einlaminieren.
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 09.11.2009, 06:43
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
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Der Heckspiegel ist nicht so wichtig... der hält nur den Motor und den Antrieb...mehr nicht...

Morsches raus ...heiles rein...leicht gesagt , aber meistens hat das mit viel Arbeit zu tun.

Viel Erfolg..
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  #4  
Alt 09.11.2009, 21:01
Over_all Over_all ist offline
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Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
Der Heckspiegel ist nicht so wichtig... der hält nur den Motor und den Antrieb...mehr nicht...

...
Viel Erfolg..
So einem Unsinn sollte man keinen Ratsuchenden geben. Schleißlich überträgt der Spiegel bei Z- und AB die geamte Vortriebskraft auf den Rumpf!
__________________
mfg Holli


Man fängt mit einem vollen Sack Glück und einem leeren Sack Erfahrung an.
Die Kunst der Seefahrt: den leeren Sack schneller zu füllen, als den vollen zu leeren.
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  #5  
Alt 09.11.2009, 21:06
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vogtländer vogtländer ist offline
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Zitat:
Zitat von Dj-AL Beitrag anzeigen
Hallo, Habe mir einen Bayliner 2350 zugelegt mit einem Volvo Penta AQ200 Motor mit ca. 200PS kombiniert mit einem Volvo 280 Z Antrieb.
habe jetzt festgestellt das im Motorraum dort wo die welle zum Antrieb raus geht nochmal ein Brett einlaminiert ist ( der Heckspiegel ) und dieser ist morsch.
kann mir jemand sagen welche Aufgabe dieser Heckspiegel eigentlich hat weil er ist ja nur eingeklebt also kann er doch garkeine last aufnehmen. kann ich das Teil ausbessern oder muss er erneuert werden ?

Da hast Du Dir das komplette Programm an Land gezogen, und reichlich Arbeit über die kalte Jahreszeit.
Antrieb ab
Motor raus
Transum ab

und dann den Heckspiegel komplett sanieren.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #6  
Alt 09.11.2009, 21:44
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
habe jetzt festgestellt das im Motorraum dort wo die welle zum Antrieb raus geht nochmal ein Brett einlaminiert ist ( der Heckspiegel ) und dieser ist morsch.
Mein Beileid!

Hört sich nach viel Arbeit an! Vermutlich hattest Du bei Deinem Bootskauf keinen Feuchtigkeitsmesser dabei?

Bei einem Gebrauchtboot sollte man immer den ganzen Bootskörper (GFK) - insbesondere den Heckspiegel - mit dem Feuchtigkeitsmessgerät überprüfen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #7  
Alt 10.11.2009, 13:54
Dj-AL Dj-AL ist offline
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erst mal vielen dank für die Antworten, aber warum dibt es dann bei den meisten Booten garnicht mal so einen heckspiegel im Motorraum ? Die Kraft die übertragen wird , wird doch direkt auf den Motor geleitet und der sitzt doch auf zwei Böcken auf dem Rumpf des Bootest ? oder liege ich da falsch ?
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  #8  
Alt 11.11.2009, 17:08
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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du liegst falsch
der antrieb ist am transom angeschraubt
und der wiederum am heckspiegel

die längsträger unter dem motor tragen nur das gewicht des motors und das drehmoment das beim hochdrehen des motors entsteht

der heckspiegel nimmt die resultierende kraft des vortriebs, das gewicht des antrieb und ca. die hälfte des motorgewichts auf
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #9  
Alt 11.11.2009, 17:23
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Das stimmt so bis auf die OMC ältrer Baujahre
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #10  
Alt 11.11.2009, 22:07
Dj-AL Dj-AL ist offline
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also mein Bayliner ist ein 1982er

was ist ein transom ???
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  #11  
Alt 12.11.2009, 10:31
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Bubi Bubi ist offline
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das ist die alu-guss-platte die auf das loch am heckspiegel draufgeschraubt ist,
von aussen den antrieb trägt und von innen den auspuff und die glocke, die wiederum am motor angeschraubt ist

es kommt auch nicht auf das bj des bootes an, sondern darauf an welche antriebseinheit verbaut wurde
__________________
Grüße
kay

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  #12  
Alt 12.11.2009, 10:40
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Mein Beileid!

Hört sich nach viel Arbeit an! Vermutlich hattest Du bei Deinem Bootskauf keinen Feuchtigkeitsmesser dabei?

Bei einem Gebrauchtboot sollte man immer den ganzen Bootskörper (GFK) - insbesondere den Heckspiegel - mit dem Feuchtigkeitsmessgerät überprüfen!

Viele Grüße von,

Wolfgang

Nenn mal bitte eine Quelle wo ich einen Feuchtigkeitsmesser kaufen kann der misst ohne das ich dafür ein Loch bohren muß.
Also durch das GFK???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #13  
Alt 13.11.2009, 07:47
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Plattner Plattner ist offline
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Das Transom ist englisch übersetzt der Heckspiegel.
Transomplate ist die innere Gegenplatte die den Antrieb am Transom (Heckspiegel) hält.An der Transomplate sind einige Aufnahmen z.B die widerlager für den Motor, die Aufnahme für die Lenkung sowie die Dürchführungen der Schaltung elektik(Trim) Flansch für den Auspuff.
Dein Heckspiegel nimmt die Komplette Schubkraft deiner 200 PS auf! Ausserdem hält er deinen Antrieb am Boot. Du wirst wohl nicht drum herum kommen deinen Motor samt Antrieb zu demontieren und den Heckspiegel von grund auf zu erneuern. Das was du siehst ist dann meist nur ein kleiner Teil deiner Totalrenovierung! Ich habe das schon hinter mir als ich von OMC auf Merc. umgebaut habe.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (13.11.2009 um 08:00 Uhr)
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  #14  
Alt 13.11.2009, 12:30
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toxy toxy ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Nenn mal bitte eine Quelle wo ich einen Feuchtigkeitsmesser kaufen kann der misst ohne das ich dafür ein Loch bohren muß.
Also durch das GFK???
Günstig aber mit hoher Fehlerquote: http://www.einhandruten-shop.de/

Teuer und schwer am Spiegel anzubringen: http://www.healthcare.philips.com/de...rama/index.wpd

Ich denke die Rede ist von sowas: http://www.erento.com/mieten/geraete...626125511.html

Felix
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Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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