|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DF 9.9: Betriebsstunden auslesen
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob (und wie) man bei einem DF 9.9 die Betriebsstunden auslesen kann? Kann sowas evtl. bei einer Inspektion gleich mit ermittelt werden? Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
Der DF9.9 hat keinen internen Betriebsstundenzähler. Somit ist ein Auslesen der Stunden nicht möglich. Abhilfe würde hier bestenfalls ein kleiner, Batteriebetriebener Zähler schaffen, den man bequem im Innenraum des Motors anbringen kann - oder ein Instrument in der Armaturentafel.
Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Tja, das ist dann dumm gelaufen... Ich hätte mich gerne von der Angabe des Verkäufers "max. 10 Betriebsstunden" überzeugt... Ich weiß nicht, ob ich dem bei einem Motor Baujahr 2000 Glauben schenken kann... Er hatte ihn zwar erst 2007 gekauft, angeblich "neu", aber das mit den Betriebsstunden ist dann denkbar schwer nachzuprüfen... hmmm... Vielleicht kann man mir bei der Inspektion etwas über die Glaubhaftigkeit dieser Angaben sagen... Unter der Abdeckung sah wirklich alles noch blitzblank aus. Aber ob das ein verlässliches Kriterium ist... Ich würde dem Verkäufer wirklich gerne Glauben schenken. Nur ein Motor mit Baujahr 2000 und 5-10 Betriebsstunden... das darf man schon mal hinterfragen, oder?! Für weitere Tipps, wie ich Rückschlüsse auf das Betriebsalter (die Stunden) ziehen kann, wäre ich euch sehr dankbar! Christian |
|
||||
|
||||
Hallo
laß die Kompression messen bei der Durchsicht von den Zylindern. Gibt dir eine Auskunft über Zustand des Motor´s besser als nix. MFG Denis
|
|
|||
|
|||
@GamboSBK: Danke! Werde das Thema bei der Inspektion mal ansprechen und ggf. dann eine Kompressionsmessung machen lassen. Ist auch eine Frage des Preises...
Christian |
|
|