boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2009, 11:30
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard wie hoch Bordbatterien absichern ?

Ich will nach Weihnachten endlich anfangen meine gesamte Elektrik im Boot neu zu verlegen. Nun stellt sich mir die Frage wie hoch ich die Verbraucherbatterie absichern soll. Wenn alle Verbraucher gleichzeitig laufen würden (kommt wohl kaum vor) fließen ca. 50A. Muss ich mit 50A absichern, oder kleiner, oder größer und welche Kabelquerschnitte muss ich dann verwenden. ?

Muss man die Starterbatterie auch absichern oder reicht die Hauptsicherung am Motor aus ?

Bisher habe ich Starter und Verbraucher nicht getrennt, wobei es eine 20A Sicherung gibt auf der ein paar Verbraucher liegen, die aber auch was mit der Zündung zu tun haben muss. Wenn ich die rausnehme kann man nicht mehr starten. Im Originalschaltplan ist die aber nicht verzeichnet.

Das einzige was an Kabeln noch Original zu sein scheint ist der Kabelbaum vom Motor zum Armaturenbrett, der Rest sieht nach nachträglich hingebastelt aus.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2009, 11:50
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ich würde ziemlich nahe an der Batterie absichern.
Normal musst du nicht mit 50A Absichern (Besser dann 55A ) ausser du willst erst ne Dicke Hauptstromleitung legen und später auf einzelne Verbraucher aufteilen.Ich würde an der Batterie aufteilen einen Sicherungsblock setzen und da auf den jeweilige Stromkreis/Verbraucher aufteilen und das dann Verbraucherabhängig absichern (immer 10% mehr) und deen Kabelquerschnitt so wähelne das er auch min. 20-30% mehr Strom abkann (hab leider die Querschnitte nicht im Kopf) als man abgesichert hat.
Mann kann übringens nicht mehr starten wenn die Sicherung raus ist weil der Magnetschalter nicht mehr angesteuert wird. Der Anlasserstrom ist normal (zumindest beim KFZ) gar nicht abgesichert (weil 100 und mehr Ampere)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2009, 12:02
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Ich würde ziemlich nahe an der Batterie absichern.
Normal musst du nicht mit 50A Absichern (Besser dann 55A ) ausser du willst erst ne Dicke Hauptstromleitung legen und später auf einzelne Verbraucher aufteilen.Ich würde an der Batterie aufteilen einen Sicherungsblock setzen und da auf den jeweilige Stromkreis/Verbraucher aufteilen und das dann Verbraucherabhängig absichern (immer 10% mehr) und deen Kabelquerschnitt so wähelne das er auch min. 20-30% mehr Strom abkann (hab leider die Querschnitte nicht im Kopf) als man abgesichert hat.
Mann kann übringens nicht mehr starten wenn die Sicherung raus ist weil der Magnetschalter nicht mehr angesteuert wird. Der Anlasserstrom ist normal (zumindest beim KFZ) gar nicht abgesichert (weil 100 und mehr Ampere)
Genau das hab ich vor. Aufteilung/Sicherungskasten in Unterflurkajüte. Da hab ich schon z.B Landstrom und Ladegerät untergebracht.

Die Sicherung muss aber nachträglich eingebaut worden sein, denn auf dem Schaltplan ist sie nicht eingezeichnet
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schaltplan 231A.pdf (243,6 KB, 422x aufgerufen)
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2009, 12:13
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Die Verbraucherer die auf der 20A Sicherung liegen, sind das Serienmässige oder nachträglich Eingebaute?
bei zweiterem ist das ja klar denn man soll ja jeden Verbraucher/Kabel absichern, sonst gibts Kabelbrände wenn was schief läuft.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2009, 12:21
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Die Hauptsicherung gehört in die Nähe der Batterie und ist abhängig vom verlegten Kabelquerschnitt. Was den Querschnitt angeht, gilt gleiches für die Sicherungen in der Unterverteilung.
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2009, 12:30
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Die Verbraucherer die auf der 20A Sicherung liegen, sind das Serienmässige oder nachträglich Eingebaute?
bei zweiterem ist das ja klar denn man soll ja jeden Verbraucher/Kabel absichern, sonst gibts Kabelbrände wenn was schief läuft.
Ich hab noch einen Schaltplan gefunden, demnach ist meine 2oA wohl die dort mit 25A angegebene Sicherung. Zusätzlich ist da noch ein Radio und die Pumpe in der Pantry drauf. Aber wieso ist der Motor tot wenn die Raus ist
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schaltplan Fjord 21WE.pdf (165,7 KB, 302x aufgerufen)
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2009, 12:35
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Die Hauptsicherung gehört in die Nähe der Batterie und ist abhängig vom verlegten Kabelquerschnitt. Was den Querschnitt angeht, gilt gleiches für die Sicherungen in der Unterverteilung.
Gruss Ulli
Danke für den Hinweis, aber das ist mir bewußt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2009, 13:21
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Pyrbaum (Nähe Nürnberg)
Beiträge: 93
Boot: Ockelbo DC21 "OERN"
Rufzeichen oder MMSI: DF4856 / 211492830
95 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ich hab noch einen Schaltplan gefunden, demnach ist meine 2oA wohl die dort mit 25A angegebene Sicherung. Zusätzlich ist da noch ein Radio und die Pumpe in der Pantry drauf. Aber wieso ist der Motor tot wenn die Raus ist
Hallo Peter,

die beiden Schaltpläne stellen für mich unterschiedliche Bereiche dar. Der eine "ELEKTRISCHER SCHALTPLAN" zeigt die Verdrahtung des Motors, Anlasser, Instrumente, ...
Der andere "WIRING DIAGRAM" zeigt die Verdrahtung des Bootes, Leuchten, Pumpen, Lüfter, ...

Die beiden Schaltpläne passen aber nicht stossfrei aufeinander. Ich vermute stark, dass beim Ziehen der "MAIN FUSE" 25A auch dein Zündschloss "6" Klemme 30 nicht mehr an Dauerplus liegt.
Auch wenn der Motorschaltplan etwas anderes zeigt: Prüf' doch mal bitte, ob dass der Fall ist.

Dann wäre auch Klemme 15 "Zündung EIN" ohne Spannung, Zündspule ohne Spannung, Motor geht aus.
Zusätzlich könntest du nicht starten, Klemme 50 ohne Spannung auch wenn Zündschlüssel auf START steht, Relais 20 zieht nicht an, Anlasser 11 Klemme S ohne Spannung, Magnetschalter am Anlasser zieht nicht an.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2009, 13:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hermberg Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

die beiden Schaltpläne stellen für mich unterschiedliche Bereiche dar. Der eine "ELEKTRISCHER SCHALTPLAN" zeigt die Verdrahtung des Motors, Anlasser, Instrumente, ...
Der andere "WIRING DIAGRAM" zeigt die Verdrahtung des Bootes, Leuchten, Pumpen, Lüfter, ...

Die beiden Schaltpläne passen aber nicht stossfrei aufeinander. Ich vermute stark, dass beim Ziehen der "MAIN FUSE" 25A auch dein Zündschloss "6" Klemme 30 nicht mehr an Dauerplus liegt.
Auch wenn der Motorschaltplan etwas anderes zeigt: Prüf' doch mal bitte, ob dass der Fall ist.

Dann wäre auch Klemme 15 "Zündung EIN" ohne Spannung, Zündspule ohne Spannung, Motor geht aus.
Zusätzlich könntest du nicht starten, Klemme 50 ohne Spannung auch wenn Zündschlüssel auf START steht, Relais 20 zieht nicht an, Anlasser 11 Klemme S ohne Spannung, Magnetschalter am Anlasser zieht nicht an.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen
das würde ja bedeuten, das Dauerplus an Klemme 30 "Zündschloss" nicht von der 40A Hauptsicherung (Pos.13 Motorschaltplan) kommt, sondern von der 25A Sicherung (Wiring Diagramm). Würde gleichzeitig auch beduten das die Klemme 8 (Stecker Motorschaltplan) nicht belgt ist, oder anderweitig belegt ist, oder das die Leitung defekt ist und nachträglich das Kabel von meiner 20A Sicherung zur Klemme 30 verlegt wurde. das mus ich unbedingt kontrollieren
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.