|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer als Motorradtransporter ?
hallo, darf ich mit meinem Bootstrailer, der ein grünes kennzeichen hat auch mein Motorrad oder Quad transportieren ? möchte mir auf meinem Trailer Riffelbleche befestigen, um mein Motorrad oder Quad im Urlaub mit zunehmen. Ist das erlaubt ? ist ja so immer noch Anhänger für Sportgeräte!
|
|
||||
|
||||
Wenn das in den Papieren als Sportgeräteanhänger deklariert ist sehe ich da kein Problem. Steht da explizit Bootsanhänger kommst Du in Erklärungsnot.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, gelten handelsübliche und insbesondere zugelassene Motorräder nicht als Sportgerät. Sportgeräte wären nur reine Rennmotorräder etc.
Somit ist ein Transport auf einem Bootstrailer nur zulässig, wenn dieser NICHT als Sportgeräteanhänger zugelassen ist.
|
||||
|
||||
Hallo
Auf einen Sportgeräteanhänger mit grüner Nummer dürfen nur, nicht zulassungsfähige Motorräder bzw. Sportgeräte transportiert werden.
Mit schwarzer Nummer auch zugelassungsfähige Motorräder. Auf einen reinen Bootsanhänger dürfen nur Boote transportiert werden. Die Zulassung des Trailers ist hier von bedeutung. Am besten wäre du fragst einfach bei deiner Tüv-Stelle nach und lässt ggf. die Zulassung ändern, so es möglich ist. Gruß Michael
|
||||
|
||||
mit einem schwarzen kennzeichen, das dann zwangsläufig notwendig, wird kostet der trailer dann aber einige, wenn auch wenige € an steuern zusätzlich
|
||||
|
||||
............. sowie außerdem für Anhänger mit bestimmtem Einsatzzweck, (z. B. für Boote, Segelflugzeuge, Hunde und Pferde).
Für dein Vorhaben ein klares NEIN. Für Fahrräder, sowie auf dem Bild dürfte es klappen, sind ja Sportbikes! |
|
|||
|
|||
Ich habe auch schon drüber nachgedacht... ich würde es einfach tun... aber da mein boot immer drauf steht habe ich ja eh keine chance...
Wenn ich mit meinem Motorrad auf ne Rennstrecke fahre ist es am einsatzort ein Sportgerät... macht man halt die Kennzeichen ab und sagt man fährt nur auf der rennstrecke... Soll einem mal einer nachweisen... und die strafe wird auch nicht ewig hoch sein da es ja eh nicht viel kostet seinen hänger mit schwarzen kennzeichen zu versehen. Gruss RST |
|
|||
|
|||
Zitat:
Macht 50 EURO und 3 Punkte.
|
||||
|
||||
Zitat:
kein Kennzeichen am Motorrad – Verdacht auf Steuerbetrug – Papiere kontrollieren - Fahrgestellnummer kontrollieren - Zulassungsstelle nachfragen, ist alles vom Poliauto aus zu machen und dann ist Zahltag! Ob das transportierte Fahrzeug eine Zulassung hat, bekommen die ganz schnell raus. Erste Frage dazu und die Knie werden weich, zumal man weiß, dass sie es schnell nachfragen können. |
|
|||
|
|||
naja glaube jetzt nicht dass sie so durchgreifen... aber in dem fall einfach kennzeichen schwarz streichen... :-P
Nein nun mal Spass bei seite dann zahl man halt die paar Euronen für n schwarzes Kennzeichen... kost ja auch nicht die Welt... |
|
|