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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.10.2004, 18:58
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Standard Landsteckdose an verkehrter Stelle....

Moin, moin an die Experten!
Habe gelesen, dass wenn man eine Landstromsteckdose an falscher Stelle platziert, der Korrosion Vorschub geleistet wird.

Was ist damit gemeint, bzw. wo muß die Landsteckdose platziert werden, damit sich keine übermäßige Korrosion bildet?

Vom logischen her, denke ich, dass nur Stahlschiffe damit gemeint sein dürften, oder?
Viele Fragen... ich hoffe auf erschöpfende Antworten...
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Gruß von der Ostsee...
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  #2  
Alt 13.10.2004, 19:12
Benutzerbild von Cyrus
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Die Dose kannst Du einbauen wo Du willst.
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  #3  
Alt 13.10.2004, 19:36
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Du ahnst nicht, was man da alles falsch machen kann, mein lieber Cyrrus:
bei mir war die (Original-)Steckdose auf dem Schiff eine Mama - das hatte zur Folge, dass Du logischerweise einen Papa hineinstecken musstest. Wenn Du das Kabel aber vorher schon in die Marinasteckdose gesteckt hast, hast Du 3 wunderschöne offene 220V-Messingstifte in der Hand....

Gruß

Volker
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  #4  
Alt 13.10.2004, 19:38
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... vorne im Ankerkasten musst du sicher mit mehr Korrosion rechnen als achtern in der Backskiste.

Für das Risiko am Boot ist es egal, wohin du den Anschluss baust. ===> Cyrus

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #5  
Alt 13.10.2004, 19:39
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Masttop ist zwar optimal weit weg vom Wasser, aber auch nicht unbedingt zu empfehlen

Volker
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  #6  
Alt 13.10.2004, 20:15
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OK OK,

es muß eine Papa-Dose sein z.B. vom Caravan,
oder eine US Marinco Shore Power Dose.

Diese sollte überwasser montiert werden.

Aber am besten läßt Du das einen Elekriker machen!
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  #7  
Alt 13.10.2004, 21:03
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Moin,

falls Du unter deutscher Flagge fährst, findest Du (fast) sämtliche Vorgaben für die Montage in der VDE 0100 Teil 721.
Näheres dazu findest Du wiederrum mit der Suchfunktion und dem Begriff "Landstrom".

Jörg
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  #8  
Alt 14.10.2004, 02:32
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker
Wenn Du das Kabel aber vorher schon in die Marinasteckdose gesteckt hast, hast Du 3 wunderschöne offene 220V-Messingstifte in der Hand....
das kribbelt doch so schön in der Hand wenn der FI nicht auslöst

Gruß Bernd
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #9  
Alt 14.10.2004, 09:21
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker
bei mir war die (Original-)Steckdose auf dem Schiff eine Mama - das hatte zur Folge, dass Du logischerweise einen Papa hineinstecken musstest. Wenn Du das Kabel aber vorher schon in die Marinasteckdose gesteckt hast, hast Du 3 wunderschöne offene 220V-Messingstifte in der Hand....
Das die Dose bei Dir so war, ist schon schlimm genug, aber den Typen, der ein Kabel mit Steckern an jedem Ende anfertigt, würde ich an selbigem Kabel aufknüpfen!

Wie bescheuert muß man sein, um ein Kabel zu basteln, an dem offen 220-240V anliegen, möglicherweise noch in eine Kraftstromdose gesteckt, abgesichert mit 32A träge ohne FI

Ich hab' ja schon so einige Spielchen mit Strom hinter mir, aber sowas?

Michael
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  #10  
Alt 14.10.2004, 11:23
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Hallo Todo,

Zitat:
Habe gelesen, dass wenn man eine Landstromsteckdose an falscher Stelle platziert, der Korrosion Vorschub geleistet wird
Die Stelle für den Einbau ist ziemlich wurscht, sie sollte natürlich möglichst wassergeschützt liegen. Dafür gibt es fertige Einbaudosen, die natürlich männliche Kontakte haben.

Das Problem der Korrosion bei Landanschlüssen ist ein anderes:
Das Landanschlußkabel enthält einen Schutzleiter, der an Land geerdet ist. Wird er mit dem (metallenen) Schiffsrumpf verbunden, gibt es ein elektrochemisches Element und die elektrochemische Korrosion.
Gerade bei Alurümpfen kann das schnell katastrophale Folgen haben. Liegt ein solches Schiff in der Nähe einer Stahlspundwand, entsteht ein chemisches Element, bei dem der Alurumpf das unedlere Metall darstellt. Der dann zwangsläufig fließende elektrische Strom läßt das unedlere Aluminium zum Stahl wandern. Der Vorgang hört erst auf, wenn entweder der Alurumpf oder das Wasser verschwunden ist!. Salzwasser ist da besonders gut leitend.

Man sollte deshalb zur Vermeidung dieser Korrosion den Schutzleiter nicht mit dem Rumpf verbinden, was in der Praxis fast unmöglich ist. Die Verbindung erfolgt oft über elektrische Geräte mit geerdetem Metallgehäuse, die Verbindung zum Rumpf haben.

Abhilfe schafft ein Ternntransformator, der das Landstromnetz vom Bordstromnetz trennt, dann kann auf die Schutzleiterverbindung verzichtet werden. Ist aber ein teurer schwerer Klotz, je nach Leistung.

Stahlschiffe sind weniger betroffen als Alurümpfe, bei Holz oder GFK gibt`s kaum Probleme.

Grüße

Kanalskipper
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  #11  
Alt 14.10.2004, 11:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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ich vermute mal da ist so was wie ein galvanischer isolator gemeint....
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=galvanischer
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  #12  
Alt 14.10.2004, 11:57
uklein uklein ist offline
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Es gibt (von Phillipi ?) eine schiffseitig zu montierende Stecker/Kupplungkombination, die vom GL abgenommen ist. Eine solche habe ich kürzlich bei Pieper in Gladbeck gekauft. Vorteil zum CEE-Stecker: Sie nimmt kaum Platz weg und ist wirklich wasserdicht zu verschließen, wenn kein Kabel eingesteckt ist.
Info bekommst Du bestimmt bei www.pieper-gladbeck.de.
Gruß,
Uli
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  #13  
Alt 14.10.2004, 16:58
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stef0599 stef0599 ist offline
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Cyrus, weisst Du, ob die Marinco Dosen CE-Prüfzeichen haben ? ( Versicherung ). schlecht sind die bestimmt nicht, da absolut wasserdicht verschliessbar, aber im Falle eines Falles......
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beste Grüße
Stefan
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  #14  
Alt 14.10.2004, 17:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von stef0599
Cyrus, weisst Du, ob die Marinco Dosen CE-Prüfzeichen haben ? ( Versicherung ). schlecht sind die bestimmt nicht, da absolut wasserdicht verschliessbar, aber im Falle eines Falles......
Nö,
ich glaube nicht.

Aber die Boote, wo die Stecksysteme verbaut wurden haben CE.

Frag doch mal nach http://www.marinco2.com/
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  #15  
Alt 14.10.2004, 18:03
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von stef0599
Cyrus, weisst Du, ob die Marinco Dosen CE-Prüfzeichen haben ? ( Versicherung ). schlecht sind die bestimmt nicht, da absolut wasserdicht verschliessbar,
...und halten wesentlich besser als die cee
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  #16  
Alt 14.10.2004, 18:43
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Zitat:
Zitat von kanalskipper
...Der dann zwangsläufig fließende elektrische Strom läßt das unedlere Aluminium zum Stahl wandern...

Braucht man dann keine Leinen mehr zu belegen ?
(OK, der Beitrag war unangebracht...)


Es gibt doch da diese "Zinc-saver"

(vergl. http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=ground loop)

ist es damit nicht getan? Obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann,
wie diese Teile sicher funktionieren !

Gruß Axel
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  #17  
Alt 15.10.2004, 10:29
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Zitat:
Zitat von stef0599
Cyrus, weisst Du, ob die Marinco Dosen CE-Prüfzeichen haben ? ( Versicherung ). schlecht sind die bestimmt nicht, da absolut wasserdicht verschliessbar, aber im Falle eines Falles......
Zitat:
Cyrus,

In response to your inquiry on the Marinco shore power devices, our int'l
products are CE approved.

Regards,

David Colclough
Technical Service Representative
Marinco
dcolclou@marinco.com
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  #18  
Alt 15.10.2004, 16:58
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo,

Wenn elektrische Schaltgeräte ein CE-Zeichen haben, heißt das noch lange nicht, daß man sie einfach irgendwo einbauen darf - man muß schon prüfen, ob das jeweilige Gerät für den Zweck geeignet ist und ob nicht irgendwelche Vorschriften gegen die Verwendung sprechen.

Eine Aufputzsteckdose für die trockene Wohnung darf man zum Beispiel nicht in der Waschküche anbringen.

Und in der Camping-VDE ist nun mal für Wohnmobile und Sportboote ein CEE-Kragenstecker vorgesehen.

Sinnvoll oder nicht: wenigstens sind diese Dinger preiswert.

Aber warum den Gerätestecker nicht unter Deck an geschützter Stelle montieren? Da wird er nicht so leicht naß, und wenn er dort unter Wasser steht, hat man andere Probleme...

Die Marinco-Steckverbindungen haben übrigens eine direkte Verbindung vom Anschluß des Schutzleiters zum metallenen Gehäuse des Aufbausteckers. Damit wird ein metallenes Schiff automatisch geerdet, was nicht unbedingt sinnvoll ist.

Viele Grüße
Ludwig
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  #19  
Alt 15.10.2004, 21:32
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Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Die Marinco-Steckverbindungen haben übrigens eine direkte Verbindung vom Anschluß des Schutzleiters zum metallenen Gehäuse des Aufbausteckers. Damit wird ein metallenes Schiff automatisch geerdet, was nicht unbedingt sinnvoll ist.

Viele Grüße
Ludwig
Auch die Plaste-Dosen?
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  #20  
Alt 15.10.2004, 21:46
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallole,

bei den Marinco-Teilen aus Plastik weiß ich es nicht, bei der auf unserem Dampfer war es definitiv so, die war aus Metall. Von außen schön anzusehen und gut gemacht, von hinten völlig offen.

Das Problem mit den blauen Kragensteckern sehe ich so: Wenn man sie benutzt, brauchen sie nicht wasserdicht zu sein, denn dieser Fall tritt ja im Hafen ein. Das regnet es höchstens mal.

Auf See dagegen, unbenutzt, sollten sie IP67 sein, also untertauchbar, und das kann jeder bestätigen, der mal im Sturm gefahren ist.

Leider sind die Dinger ungesteckt vollkommen offen, und nach höchstens 2 Jahren sind sie total vergammelt.

Deshalb mein Rat: Unter Deck damit! Wo ist der Nachteil??

Ludwig
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  #21  
Alt 15.10.2004, 22:48
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Zitat:
Zitat von Bottwartaucher

Deshalb mein Rat: Unter Deck damit! Wo ist der Nachteil??

Ludwig

Sieht dööf aus und man hat ein Kabel im Boot.

Ich habe zwei Niro-Dosen verbaut.
Eine seitlich und eine im Heck.
Auch diese Dosen haben eine Wechselschützschaltung verpaßt bekommen.
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  #22  
Alt 15.10.2004, 23:55
Frank
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Ich habe das IP 66 Teil von Phillippi ( wie oben von U.Klein erwähnt ) und bin damit sehr zufrieden.
Das Teil ist klein, produziert, da aus glasfaserverstärktem Polyamid garantiert keinen Schluss zum Rumpf, und ist vor allem unterwegs wasserdicht verschliessbar. Für das Ende am Kabel gibt es ebenfalls einen wasserdichten Verschluss.
Bei Marinco bin ich mir immer noch nicht sicher ob die gelben mordsdicken Kabel VDE Zulassung haben. Für Europa muss es aber von Marinco offensichtlich eine bessere Ausführung geben. Was ich in USA auf den Schiffen gehabt habe war immer mehr oder weniger vergammelt.

Gruss
Frank
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