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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.11.2009, 16:03
Andreas V. Andreas V. ist offline
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Hallo, ich habe hier ein Boot, welches BJ2001 ist und eine CE nummer besitzt. Momentan ist dort ein 5,0l V8 mit Zentraleinspritzung verbaut, welcher defekt ist. Kann ich statt des 5.0l Motors ein 7,4l Vergasermotor verbauen, der von Bj.1993 ist, also vor CE zeiten?
Es geht hier nicht um die Technische machbarkeit, sondern darum, die Zulassung nicht zu verlieren. Es ist auch schon klar, das ich es bei der Versicherung melden muss.

Andererseits kann ich auch noch ein 5,7l Block mit Kolben und Nockenwelle bekommen, kann ich diesen gegen den 5,0l einfach austauschen, oder verträgt sich der 5,7er nicht mit der Einspritzung bzw den Köpfen des 5,0l?

Gruß Andreas
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  #2  
Alt 22.11.2009, 16:11
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Egal was du da reinbaust du musst das Boot neu zertifizieren lassen sobald sich der Motortyp ändert.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 22.11.2009, 16:51
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Kennst du dich damit aus, wie teuer das werden kann?
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  #4  
Alt 22.11.2009, 18:00
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Egal was du da reinbaust du musst das Boot neu zertifizieren lassen sobald sich der Motortyp ändert.
Gesicherte Aussage?

Wo steht das?

Was steht in der CE des Bootes (max. Motorleistung/max Motorgewicht oder ganz genaue Motornummer)????

Wer kann/darf das konformitäts-zertifizieren?

Muß ich nen Kronleuchter auch neu zertifizieren lassen wenn eine Energiesparleuchte statt ner Glühlampe reinkommt??
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #5  
Alt 22.11.2009, 18:08
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Gesicherte Aussage?

Wo steht das?

Was steht in der CE des Bootes (max. Motorleistung/max Motorgewicht oder ganz genaue Motornummer)????

Wer kann/darf das konformitäts-zertifizieren?

Muß ich nen Kronleuchter auch neu zertifizieren lassen wenn eine Energiesparleuchte statt ner Glühlampe reinkommt??
wir hatten letztes Wochenende unseren Mainstammtisch und da hat die WSP einen Vortrag über "CE" gehalten. War sehr interessant, vor allen Dingen wollen sie jetzt schwerpunktmässig CE kontrollieren.
Laut dem Vortrag ist bei einer Leistungssteigerung des Bootes um mehr als 10% die CE erloschen.
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Gruß Sepp

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  #6  
Alt 22.11.2009, 18:24
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
wir hatten letztes Wochenende unseren Mainstammtisch und da hat die WSP einen Vortrag über "CE" gehalten. War sehr interessant, vor allen Dingen wollen sie jetzt schwerpunktmässig CE kontrollieren.
Laut dem Vortrag ist bei einer Leistungssteigerung des Bootes um mehr als 10% die CE erloschen.
Da gibt´s doch aber keine Grauzone /Über den Daumen Peilung...so 10% sind schon noch ok...., irgendwo muß doch was verbindliches stehen.

Beim Aussenborder ist´s doch so: Boot hat CE mit Angaben über die Randbedingungen (Bsp. max Leistung).
Dran kommt ein Motor, der von mir aus auch ne CE hat und gut ist. Dieser Motor kann x-beliebig oft gegen nen anderen Konformen getauscht werden....

Am Rande:
Insgesamt ist diese Vorgehensweise meines Wissens nach sogar eh falsch (zumindest ist´s im Maschinenbau anders). Rein Theoretisch werden jeweils Boot und Motor mit einer "Herstellerklärung" geliefert. Erst der, der das Ganze (Boot und Motor verheiratet) in Verkehr bringt stellt die "CE" aus und übernimmt die Produkthaftung etc.....
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  #7  
Alt 22.11.2009, 18:36
Andreas V. Andreas V. ist offline
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Wie sieht das eigentlich genau aus? Ich habe am Rumpf eine CE Nummer, aber leider gibt es zu dem Boot nichts ausser einem Kaufvertrag des Verkäufers. Kann man die CE Papiere vom Hersteller des Bootes anfordern, oder gibt es die beim Deutschen Herold oder, oder , oder?
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Gruß Andreas
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  #8  
Alt 22.11.2009, 19:03
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Ich zieh das von oben zurück. maximale Leistung und ein zertifizierter Motor klingt logischer.
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 22.11.2009, 19:15
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Zitat:
Zitat von Andreas V. Beitrag anzeigen
Wie sieht das eigentlich genau aus? Ich habe am Rumpf eine CE Nummer, aber leider gibt es zu dem Boot nichts ausser einem Kaufvertrag des Verkäufers. Kann man die CE Papiere vom Hersteller des Bootes anfordern, oder gibt es die beim Deutschen Herold oder, oder , oder?
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Gruß Andreas
Was verstehst du unter CE-Nummer? Die Baunummer hinten rechts sagt alleine noch nichts über CE ja oder nein aus.
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Wolfgang
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  #10  
Alt 22.11.2009, 19:24
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Im Boot neben der zulässigen Personenzahl, Technischen Daten, usw.usw, steht das CE Zeichen und eine Nummer. Das Boot ist von Sea Ray und wurde 2001 in Spanien erstmalig zugelassen. Allerdings sind alle Bootspapiere verloren gegangen.
Gruß Andreas
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  #11  
Alt 22.11.2009, 19:30
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Dann frag doch mal bei Boote Pfister an, der ist Sea Ray Händler, vielleicht kann er dir weiterhelfen bei der Beschaffung einer Ersatzausfertigung der Konformitätserklärung.
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Gruß
Wolfgang
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  #12  
Alt 23.11.2009, 08:15
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Standard CE

Hi,
ab 98 wurde die Zertifizierung eingeführt. Ab dann wurden nur Boote zugelassen die diese Prüfung haben. Die kann von jedem freigegebenen europäischen Institut erstellt sein. Muß aber natürlich echt sein. Kauft man ein Boot, das älter ist und noch nicht nachweislich in Europa zugelassen war, braucht man ebenfalls die CE-Prüfung.
Also ein Boot Baujahr 90 benötigt diese Prüfung auch, wenn es zb aus USA geholt wird. Soweit ich bisher gehört habe liegt der Preis für die Zertifizierung so zwischen 1000 und 3000.-- €. Denke mal die Umrüstkosten kommen vorher noch drauf.
Cu
Andreas
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Andreas Teupert
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  #13  
Alt 23.11.2009, 12:11
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Hallo,
an meiner nachträglich Zertifizierte Four Winns(US Import) ist ein CE Aufkleber neben der CE Nummer wo die max. Motorisierung angegeben ist.In meinem Falle 220 KW.Das Boot selbst hat aber nur 183 KW.Also hab ich noch Luft nach oben.Die Motornummer steht eh nicht im Zertifikat also bau ich einen anderen Motor rein.
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 23.11.2009, 14:30
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Ich habe heute bei Boote Pfister angerufen, die können mir anhand der Nummern eine CE Erklärung von Sea Ray nachordern. Jetzt geht aber das Basteln erst richtig los... Bilder folgen
Gruß Andreas
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