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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4-Takt AB nur für Ahnungslose?
Moin, moin!
Immer wieder lese ich im Forum die Aussage, 4-Takt Außenborder seien nur für neureiche Ahnungslose geeignet. Zuletzt hier: http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=1498880&postcount=8 Das möchte ich eigentlich so nicht stehen lassen. Ich kenne mittlerweile viele Angelguides. Das sind alles Jungs, die für ihre Kohle wirklich hart arbeiten und jeden Euro dreimal rumdrehen müssen. Die fahren ABs zwischen 40 und 115 PS und es ist nicht ein einziger 2-Takter dabei. Mindestens einer der Guides hat einen Langzeittest mit einem 75 PS E-Tec gefahren, ohne den Motor hinterher zu übernehmen. Ich denke, wenn man Wenigfahrer ist und mit extrem knappem Budget zu kämpfen hat, dann ist ein gebrauchter 2-Takter eine Alternative. Und für die ultimativen Speedfreaks natürlich auch. Für Vielfahrer mit intakter Nase-Ohr-Kombination kommt für mich nur ein moderner 4-Takter in Frage. Wie ist eure Meinung? Beste Grüsse, dolly b. |
#2
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Abgesehen davon, das es 2takter so gut wie nur noch gebraucht gibt, bin ich auch befürworter der 4 takter, die sind leiser, verbrauchen weniger und stinken nicht so, nur sie sind etwas wartungsintensiver, aber das sollte ja sowieso mindestens alle 2 Jahre mal der Fachhändler machen
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#3
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woher stammt denn diese Weisheit? Zweitakter gibt´s nicht mehr??
Unsinn, natürlich gibt es noch Zweitakter und keine schlechten..., man muss nur die Augen aufmachen. BON
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#4
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Wer baut noch?
Tohatsu und Mercury, einspritzer, oder liege ich da ganz falsch!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#5
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Ich habe irgendwo gelesen, das ab dem Jahr 2017 2-Takter nicht mehr auf deutschen Gewässern fahren dürfen - bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt...
Vorteile 2-Takt: 2 Takter sind bei gleicher Leistung leichter und drehfreudiger (günstiges Masse-Leistungsverhältnis) und deshalb mit richtigem Propeller, ist das Boot auch schneller. hihi das reimt sich schööööön Sie benötigen keinen Motorölwechsel. Nachteil: sie sind lauter und durstiger, das Benzin muß mit 2-Takt-Öl versetzt werden (zusätzliche Kosten), das mit verbrannt wird. (weniger umweltfreundlich) Nachtrag: die aktuellen 2-Takter von Tohatsu sind fast genau so schwer wie gleichstarke 4-Takter Die Entscheidung muß jeder selbst treffen ich werde wohl auf 4-Takt umsteigen
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#6
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Ich würde auch lieber einen 4 Takt AB. fahren. Alleine schon weil sie leiser sind. Aber aus Gewichtsgründen bleibe ich bei meinen 2 Takt AB.
Mfg Bernard |
#7
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Zitat:
Zum Schleppangeln oder ähnlichem ist der 4 Takter natürlich klar im Vorteil. Der läuft halt auch Stundenlang im Standgas, ohne das die Kerzen verkoken oder der Motor sonst wie wegen Überfettung stehenbleibt. Die Zweitakter haben eigentlich nur den Vorteil, das sie bei gleicher Leistung leichter sind, in der Anschaffung nicht so teuer sind. Inspektionen werden nicht so kostspielig, weil der 2Takter einfacher aufgebaut sind.
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Gruß Gunnar |
#8
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Hallo dolly b.,
stimmt so weit was du geschrieben hast, wenn man auf Max. Speed bei niedrigen Gewicht aus ist, geht nichts über 2 Takter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Moin, moin,
das Gewicht wird als Vorteil der 2-Takter angeführt. Das ist zweifellos richtig. Wenn ich aber Evinrude E-Tec 115 PS 2T mit 177kg und Yamaha F115A 4T mit 186kg vergleiche, finde ich den Unterschied, selbst wenn man beim Yamaha bestimmt noch das Öl hinzurechnen muss, mit weniger als 10% eher unerheblich. In meinem Fall, bei ca. 1100kg Bootsgewicht fahrbereit, sind das nicht einmal 2%. Beste Grüsse, dolly b. Geändert von dolly b. (19.11.2009 um 22:20 Uhr) |
#10
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Zitat:
Die neueren 2 Takter sind nicht mehr so leicht wie ihre Vorgänger. Der alte 115 /130 PS V4 Yammi wog "nur" 167kg (fahrfertig sicher noch ein paar gramm mehr) PS: Der Evinrude E115 DSL wiegt fahrfertig 170kg, der Yamaha F115 AETL 200kg Der Einrude kostet lt.Liste auch noch ein paar € mehr als der Yamaha, nur der Tohatsu hat noch einen Preisorteil gegenüber den Viertakt-Modellen (Quelle Boote: 10/08)
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (19.11.2009 um 22:23 Uhr) |
#11
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#12
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Ist da was dran?
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#13
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Ich glaube, das gilt nur für die Altbestände in der Schweiz.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#14
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Nun habe ich nochmal gesucht - das 2-Takt-Verbot ab 2017 bezog sich wohl nur auf die Schweiz: http://www.ccs-motorboot.ch/index.php?id=276 Ich habe ja selbst noch 2-Takter am Start.
Mal sehen wann die hier in Deutschland auf die Idee kommen...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
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#15
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Der feine Unterschied meine Erfahrung zu 4-Taktern
Ich hatte in der vorletzten Saison einen 40 PS 2-Takter an einem Hille Ibis 350 und letzte Saison einen 40 PS 4-Takter an einem 430 RIB.
Die Fahrleistungen sind natürlich nicht 100% vergleichbar (unterschiedliche Boote) Der 2-Takter lief 37kn, bei einem Gesamtbootsgewicht von ca. 325 kg Mit einem 15 Zoll Prop. Kein Antifouling. Verbrauch ca. 8-14 Liter + Öl Der 4-Takter lief etwas über 30kn bei einem Gesamtsbootsgewicht ca. 400 kg Mit einem 13 Zoll Prop (schlechter Zustand). mit Antifouling Verbrauch ca. 6-9 Liter Das waren die harten Fakten. Nun zu den "weichen"... - Beim starten kein rauchen mehr - Im Standgas ist das "Strullen" des Kontrollstrahls lauter als der Motor - der Verbrauch ist spürbar geringer!!! Mehr als erwartet! - Beim Tubefahren kein Gemischgestank in der Nase. Ich hätte nie gedacht wie angenehm das ist. - Speed und Beschleunigung waren nicht so enorm viel schlechter wie erwartet. Nachteile sind definitiv der höhere Preis und die aufwendigere Wartung. Mein persönliches Fazit: Außer Speed kann der 4-Takter alles besser vor allem "cruisen" das sahen auch alle Mitfahrern so vor allem meine Frau!!! Der Gewichtsunterschied war in meinem Fall nur gering. Gruß Mobo |
#16
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Stopp!
Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen! Neue moderne 2T Direkteinspritzer verbrauchen nicht mehr als 4T und haben ein besseres Drehmoment. Tohatsu TLDI, Evinrude E-Tec. http://www.youtube.com/watch?v=_-7I00cZUE0 http://www.youtube.com/watch?v=1XRCDN3JKZ0 Viel Spaß beim zusehen... |
#17
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Was sollen denn die Videos aussagen?? Der schwachsinnigste Test den ich je gesehen habe ! Kein seriöser Tester würde den Motor der Konkurrenz unters Wasser ziehen ! das Ergebnis kannst Du von vornherein durch die Montage eines falschen Propellers festlegen ! Ich glaube eher das sind Werbevideos von Evinrude.
So schlecht sind die Yammi´s auch nicht .. |
#18
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Zitat:
Das Carlson CVX16 meines Sohnes läuft mit 50PS Tohatsu TLDI gut 50 km/h. Dann ist aber auch Schluß,evtl. wäre mit einem anderen Prop noch etwas zu holen.Aber fast 70 km/h mit einem 10 PS schwächerem Motor nehme ich dir nicht ab. Der Tohatsu gönnt sich je nach Fahrweise übrigens so 3-8 ltr ! |
#19
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Bei mir betrifft der Außenborder nur das Beiboot, und für mich ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ich 12 oder 15 kg zum Wegstauen hochreichen muß.
Trotzdem haben wir uns für den schwereren 4-Takter entschieden, weil das Geräusch bei langsamer Fahrt für uns Vorrang hatte - wir hatten in den Häfen darauf geachtet, mit welchen Motoren die in ihren Beibooten herumnervenden Kinder so schrill kreischen oder auch leise blubbern. Nun können wir im Urlaub Flußmündungen und Buchten erforschen, ohne Tiere, Natur und Ankernachbarn zu belästigen. Nur das Lagerungsproblem beim Transport stört mehr als erwartet: Die strenge Beachtung von "this side up" reicht manchmal nicht aus. sea u in denmark |
#20
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...57&postcount=8 Die 68km/h sind schon realistisch! Mein Boot (ca. 4.20m x 1,59m Gewicht xxx? auf jeden Fall leicht) schaft mit einem 40PS Yamaha (Dreizylinder) 60-62km/h GPS gemessen, mit PT und einem anderen Prop. wär sicher noch etwas mehr möglich. http://www.boote-forum.de/album.php?...pictureid=7613
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#21
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Zitat:
na gut,dann will ich das mal glauben,allerdings sind das ja auch eigentlich nur motorisierte Schalen ! Und der Normalbootfahrer nimmt ja auch mal Freunde und Gepäck mit und jagt nicht solo fahrend Rekorde! insofern sind die Messungen doch immer unter Optimalbedingen zustande gekommen und nicht der Alltag Ein Boot muß doch irgendwie ein vernünftiger Mix aus Angleiten,Topspeed mit Beladung und zwei ,drei Personen sein. Wenn ich mein Boot ausräume,nur 50ltr im Tank habe und vorher nochmal ne Diät mache ,dazu noch einen Prop nehme der mich zwar unter Mühen rausschiebt aber obenrum gut läuft könnte ich auch bestimmt noch 10km/h rausholen..
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#22
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Zitat:
Und mehr Platz kann man auf 4,20m nicht haben. Mit 30 Zweitakt PS waren zu zweit 50km/h möglich. Wer natürlich seinen ganzen Hausstand, Haustier und Klo mitnimmt, wird keine "Rekorde" erzielen. In der Boot war mal ein Test dort wurden die neuen EFI 40er von Honda und Yamaha miteinander verglichen, die älteren Vergaservarianten waren schneller und zum Teil sogar sparsamer, also selbst unter den 4Taktern gibt es Unterschiede. Die modernen Zweitakter (von Tohatsu, Evinrude) sind leider auch keine Leichtgewichte und ohne viel Elektronik läuft da auch nichts. Warum einige 4 Takter aber ohne Hydrostößel auskommen müssen, ist mir ein Rätsel, Ventile einstellen war doch gestern.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#23
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#24
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Im Bett und am Stammtisch . OT Die Werte die ich angeben habe sind aber 100%ig, jederzeit reproduzierbar. (ohne in die Setup-Kiste gegriffen zu haben) Flipper Power sein Boot (das gleiche fahre ich auch, nur mit weniger HP) lief ohne Feintuning und mit viel zu keinem Prop. ~ 67km/h mit 70PS. Mit der richtigen Abstimmung und dem richtigen Prop. 77-80km/h. Video --> http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=1388014&postcount=292
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#25
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Zu den 80km/h muss man aber sagen das fast alles überflüssige Gewicht nicht an Board war. Zu dem Tag hatte ich nur nochmal das Boot zu Wasser gelassen, um zu sehen, ob meine Bastelei am Setup den erwünschten Effekt hatte.
Mit 3 Personen und Strandgepäck wird der Kahn denke ich um die 75 fahren. Wie auch immer 4-Takter (hatte bis jetzt nur Erfahrung mit Yamaha) sind tolle Motoren.
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Gruß Toni Geändert von FlipperPower (23.11.2009 um 18:15 Uhr) |
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