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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 12.11.2009, 12:35
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sea-commander sea-commander ist offline
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Ansonsten macht man mit Sea Ray nicht viel verkehrt und irgendwelche Kleinigkeiten haben über 20 Jahre alte Boote alle.
Um's allgemein zu halten - das sind in der Tat tolle Boote! Eins der schlechtesten hast du da auf jeden Fall nicht erwischt! Und mit dem Motor wird der Dampfer auch zügig in Fahrt kommen.

Also: Boot generell gut, die Art der Herangehensweise ist für's nächste noch etwas verbesserungswürdig.

Alles wird gut.
Chris
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  #27  
Alt 12.11.2009, 12:57
schipperliese schipperliese ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Du hast es aber nicht per Kaufvertrag sondern in einer Auktion gekauft und solange da nicht steht, dass es frei von Mängeln ist kann sich da alles hinter verbergen

Mich hätte schon stuzig gemacht, dass mitten in der Saison eine Durchsicht gemacht wurde aber zum Ende keine

Nein, ich habe es nicht per Kaufvertrag gekauft. Ich lass mich jetzt überraschen, denn es nützt jetzt alles nichts.
Trotzdem DANKE an alle für die freundlichen Unterstützung

Dirk
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  #28  
Alt 12.11.2009, 13:01
schipperliese schipperliese ist offline
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Um's allgemein zu halten - das sind in der Tat tolle Boote! Eins der schlechtesten hast du da auf jeden Fall nicht erwischt! Und mit dem Motor wird der Dampfer auch zügig in Fahrt kommen.

Also: Boot generell gut, die Art der Herangehensweise ist für's nächste noch etwas verbesserungswürdig.

Alles wird gut.
Chris
Chris ich werde es mir merken und auch meine Erfahrungen sammeln und diesmal vielleicht sogar Lehrgeld bezahlen - so ist das LEBEN -.

Dirk
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  #29  
Alt 12.11.2009, 13:04
schipperliese schipperliese ist offline
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Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Macht die arme Schipperliese doch nicht so kirre.
1) "Du hast es aber nicht per Kaufvertrag sondern in einer Auktion gekauft"
sorry, aber ist Blödsinn, bei ner Autktion schließt Du auch nen KV nach 433 BGB
2) Wenn gar keine Eigenschaften des Bootes erwähnt sind, ist juristisch davon auszugehen, dass es in dem Zustand ist, in dem es "typischer Weise" wäre. Typisch ist aber kein erheblicher Mangel im Sinne eines durchgefaulten Spiegels o.ä. D.h. wenn das Boot i.O. ist, muß das nicht extra da stehen.
Erheblche Mängel müssen hingegen aufgeführt werden, weil sie eben nicht typisch sind.

DANKE Roger ist werde mir alles genau anschauen und dann sehen wir weiter. Ich werde es Euch nächste Woche berichten wie es gelaufen ist.
Dirk
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  #30  
Alt 12.11.2009, 13:13
schipperliese schipperliese ist offline
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Hallo "hier könnte Dein Vorname stehen",

nun sei mal etwas optimistischer und freue Dich auf Dein erstes Boot.
Genau prüfen solltest Du es mit einem Fachmann natürlich trotzdem, aber es ist ja nicht immer gleich alles Betrug.

Ich bin eine Seville in Damp beim Sommertreffen gefahren, Ecki hat (hatte) es als Bowrider mit fast gleichem Baujahr und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war, wie sauber das trotz Welle gefahren ist. Fast wie auf Schienen. Die Motorisierung ist auch optimal für das Boot.
Ansonsten macht man mit Sea Ray nicht viel verkehrt und irgendwelche Kleinigkeiten haben über 20 Jahre alte Boote alle.

Gruß
Norman
Hallo Norman

Danke für Deinen Kommentar jetzt bin ich etwas zuversichtlicher. Ich melde mich, wenn ich das Boot abgeholt habe bzw. gesehen habe.

Dirk
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  #31  
Alt 12.11.2009, 13:18
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Ja. Aber das tun ganz viele Menschen einfach nicht.

Egal. Der Drops ist jetzt eh gelutscht. Jetzt nervös werden hilft ja auch nicht, also warte einfach ab und schau dir deinen neuen Dampfer an und freu dich a bisserl drauf.

Und im schlimmsten Fall eröffnest du hier nächste Woche einen Restaurationsthread. Sorry.

Chris
Jo Chris, das werde ich dann tun.
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  #32  
Alt 12.11.2009, 13:21
schipperliese schipperliese ist offline
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Hallo "hier könnte Dein Vorname stehen",

nun sei mal etwas optimistischer und freue Dich auf Dein erstes Boot.
Genau prüfen solltest Du es mit einem Fachmann natürlich trotzdem, aber es ist ja nicht immer gleich alles Betrug.

Ich bin eine Seville in Damp beim Sommertreffen gefahren, Ecki hat (hatte) es als Bowrider mit fast gleichem Baujahr und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war, wie sauber das trotz Welle gefahren ist. Fast wie auf Schienen. Die Motorisierung ist auch optimal für das Boot.
Ansonsten macht man mit Sea Ray nicht viel verkehrt und irgendwelche Kleinigkeiten haben über 20 Jahre alte Boote alle.

Gruß
Norman
Hallo Norman - Du machst mir Hoffnung, denn die Nordsee hat auch Ihre Tücken und dort wollte ich eigentlich rumschippern.
Dirk
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  #33  
Alt 12.11.2009, 17:00
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Es steht zwar nicht "keine Mängel" in der Anzeige, aber doch einiges an Zusicherungen drin:

"Das Boot ist geeignet für Wasserski, Wakeboard und Tube ziehen. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 13 und 18 Liter/Stunde.
Je nach gegebenheiten bringt das Boot eine Geschwindigkeit von 35 - 40 Knoten laut Anzeige."

Daraus kann man doch ableiten, daß das Boot gewisse Fahrleistungen bringen muß. Wenn die Besichtigung ergibt, daß diese Eigenschaften nicht realisierbar sein können, ist das ein Rücktrittsgrund.

Ansonsten muß, wenn das Boot partout nicht gewollt wird, ggf. über den durch Nichtabnahme zu ersetzenden Schaden verhandelt werden. Der Abstand zum nächsten Gebot wäre hier ein guter Anhaltspunkt.
du sagst mir jetzt aber nicht dass weisst was bei ebay abgeht oder? Lese die doch bitte mal die AGB durch und suche mal nach Urteilen nach Streitigkeiten nach einer Auktion. Und hier ist egal ob es eine online oder real Versteigerung war.

Und eins noch. Schätze mal was "der Abstand zum nächsten Gebot" in dieser Preisklasse ist. Es sind ganz genau 50€ und du meinst man kommt mit 25€ aus dem Geschäft raus Gelächter mit 20% vom Versteigerungswert kann man da evtl. eine Einigung erzielen. Und solche Sachen wie "habe ich aus Ihrer Beschreibung abgeleitet" oder "sollte doch sein" zählt da nichts.
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  #34  
Alt 12.11.2009, 19:34
JohnB JohnB ist offline
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Hallo Marco,

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
....
mit 20% vom Versteigerungswert kann man da evtl. eine Einigung erzielen. Und solche Sachen wie "habe ich aus Ihrer Beschreibung abgeleitet" oder "sollte doch sein" zählt da nichts.
Zu ersetzen ist der entstandene Schaden. Der wäre nachzuweisen.
Wenn der Zweitbieter kauft, ist der Schaden ganz einfach zu berechenen. Deshalb würde ich hier zu verhandeln anfangen.
Wobei natürlich der Wert anzusetzen ist, um den der Zweitbieter
über dem Dritten lag - denn mehr hätte der Zweite ja sonst nicht bieten müssen.

Der Verkäufer hat in der Auktion einige klare Aussagen gemacht.
An denen muß er sich festhalten lassen. Der Pott muß z.B.
"geeignet für Wasserski, Wakeboard und Tube ziehen" sein
und "eine Geschwindigkeit von 35 - 40 Knoten laut Anzeige" bringen.

Sind diese Zusicherungen nicht eingehalten (oder offensichtlich nicht einhaltbar) => Rücktrittsgrund.
__________________
Beste Grüße

John
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  #35  
Alt 13.11.2009, 06:51
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RalphQ61 RalphQ61 ist offline
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Hallo ,
so wie ich das rauslese, hat Dirk das Boot in der Bucht beobachtet und Dann bei dem Verkäufer sein Interesse angemeldet. Das Boot ist dann in der Auktion ausgelaufen und der Verkäufer hat Ihm dann ein Angebot gemacht. Verkauf also außerhalb der Bucht.
Gruß
Ralph
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  #36  
Alt 13.11.2009, 07:13
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habelil habelil ist offline
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Hallo,
was mich stutzig macht ist das Gesamtgewicht incl. Trailer 1400 kg? ich habe eine Sea Ray 195 gekauft mit 2 t Trailer und viel darunter wird sie gewichtsmäßig nicht liegen.
Schau dir genau an wie es unter dem Boden aussieht, meine Sea Ray war/ist da nur Schrott und muss komplett aufgearbeitet werden. Das ist aber nichts seltenes. Meine hat aber auch lange nicht den Preis gekostet und ich wusste, worauf ich mich einlasse.
Trotzdem Daumen drück und viel Glück
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Gruß Johannes od. Andrea
(wer grad mal so on ist)

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  #37  
Alt 13.11.2009, 08:45
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

Zu ersetzen ist der entstandene Schaden. Der wäre nachzuweisen.
Wenn der Zweitbieter kauft, ist der Schaden ganz einfach zu berechenen. Deshalb würde ich hier zu verhandeln anfangen.
Wobei natürlich der Wert anzusetzen ist, um den der Zweitbieter
über dem Dritten lag - denn mehr hätte der Zweite ja sonst nicht bieten müssen.
ja wenn der unterlegene Bieter kaufen sollte, nur ist der nicht mehr an sein Gebot gebunden und warum sollte er denn noch kaufen, wenn es doch ein Schrotthaufen sein sollte

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Der Verkäufer hat in der Auktion einige klare Aussagen gemacht.
An denen muß er sich festhalten lassen. Der Pott muß z.B.
"geeignet für Wasserski, Wakeboard und Tube ziehen" sein
und "eine Geschwindigkeit von 35 - 40 Knoten laut Anzeige" bringen.

Sind diese Zusicherungen nicht eingehalten (oder offensichtlich nicht einhaltbar) => Rücktrittsgrund.
die Eignung zum WS,WB oder Tube ziehen sagt nichts über den Zustand aus und die Geschwindigkeitsangabe ist erstens: mit einer Range von über 9 km/h mehr als wage und zweitens: durch den Zusatz "lt. Anzeige" nicht verwendbar, da der Zustand und die Art der "Anzeige" nicht beschrieben ist.

Ich wünsche hier wirklich keinem das dieser Deal wirklich ein Schrottkauf wurde. Möchte aber jedem mal die Augen der Rechtslage bei Auktionen öffnen. Ich spreche hier aus Erfahrungen, denn ich kaufe sehr viel über Auktionen und nicht nur solche Kleinsachen, sondern auch Liegenschaften habe ich schon ersteigert aber unter Garantie verballer ich nicht 7.800€ für etwas von dem ich ersten: keine vernünftige detailierte Beschreibung habe und zweitens: das Objekt noch nicht einmal gesehen habe

Wenn sich jemand ein Auto für den gleichen Preis oder weniger kauft, wird da gehandelt und Probe gefahren, evtl. noch zur nächsten Werkstatt oder TÜV zum testen aber bei Booten werden Summen durch die Gegend geschleudert ohne zuwissen ob das Boot auch mal ein paar Strunden allein im Wasser überlebt ohne abzutauchen.
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  #38  
Alt 13.11.2009, 10:46
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Zitat:
Zitat von schipperliese Beitrag anzeigen
Das kann ich Dir jetzt auch nicht mehr sagen, aber wir haben schon seit geraumer Zeit nach einem Boot geschaut. Der Verkäufer hat uns dann ein Angebot unterbreitet und ich habe darauf hin dem zugestimmt. Jetzt bin ich mir aber nicht schlüssig ob das i.O. war oder ist.

...lief diese ganze Abwicklung über eine ebay Auktion/Preisvorschlag, dann hast du "gekauft, wie nicht gesehen"...dann kommst du im Zweifelsfall nur bei erheblichen Mängeln bzw. nicht vorhandenen zugesicherten Eigenschaften aus der Nummer raus. Und in der Beschreibung steht eigentlich nur, daß es ein Boot ist..

...habt ihr euch so privat drüber geeinigt, dann hast du m.M. nach fast alle Möglichkeiten, das Boot im "Schrottfall" nicht zu nehmen.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #39  
Alt 13.11.2009, 11:30
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Zitat:
Zitat von habelil Beitrag anzeigen
Hallo,
was mich stutzig macht ist das Gesamtgewicht incl. Trailer 1400 kg?

Das stimmt auch nicht.
Der Hersteller gibt als Trockengewicht schon 1050kg an.
Die Praxis zeigt ja deutlich, wo dann ausgerüstet der Zeiger steht.
Der ca. 450kg schwere Trailer wird dann mit dem Boot mE etwa 1800kg
auf die Waage bringen.
(Die nächste Wiegemöglichkeit wäre meine)
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #40  
Alt 13.11.2009, 11:38
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...und das ist eine zugesicherte Eigenschaft...
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Grüße Ingo

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  #41  
Alt 13.11.2009, 13:32
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Hallo.

Hab selber vor kurzen ein boot blind in berlin gekauft und 300€ angezahlt.War ein Holzboot.Tolle Bilder aber.Ein bekannter in berlin hatt sich das teil angeschaut und mir abgeraten.wasser im boot usw hatt nur gesagt finger weg,oben hui unten pfui.also das ganze storniert.meine 300 sind weg.habe dann bei mir daheim gekauft siehe bild.die 200 die ich draufgezahlt habe kann ich verschmerzen spare mir die abhohlkosten trailer sprit usw 1000km fahrt.mein boot konnte ich hier anschauen 15km und das war ok.habe gestern mein erste fahrt unternommen und war zufrieden.hoffe bei dir ist es genauso 7mille sind auch kein pappenstiel.halt uns auf dem laufenden

mfg manne
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  #42  
Alt 13.11.2009, 13:43
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Hallo Manne!

Ich habe gestern Abend mit dem Bootsbesitzer gesprochen und nochmals nachgefragt, ob dieses Boot Mängel aufweist und ich mir die Anfahrt sparen kann. Nein, das Boot war kein Wasserlieger, es wurde immer geslippt und er ist nur auf dem Rhein bzw. dies Jahr für 1 Woche in Koratien gewesen. Die Bezahlung erfolgt vor Ort und ich lass mich überraschen. Werde dann nächste Woche berichten wie es gelaufen ist.

Ein schönes Wochende an alle
Dirk
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  #43  
Alt 13.11.2009, 13:47
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Zitat:
Zitat von habelil Beitrag anzeigen
Hallo,
was mich stutzig macht ist das Gesamtgewicht incl. Trailer 1400 kg? ich habe eine Sea Ray 195 gekauft mit 2 t Trailer und viel darunter wird sie gewichtsmäßig nicht liegen.
Schau dir genau an wie es unter dem Boden aussieht, meine Sea Ray war/ist da nur Schrott und muss komplett aufgearbeitet werden. Das ist aber nichts seltenes. Meine hat aber auch lange nicht den Preis gekostet und ich wusste, worauf ich mich einlasse.
Trotzdem Daumen drück und viel Glück
Danke an Euch beiden, ja ich werde es mir genau anschauen und dann sehen wir weiter. Ich werde nächste Woche berichten, wie es war und ob alles gut abgelaufen ist.
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  #44  
Alt 23.11.2009, 15:41
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und, gibt es schön was Neues?
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  #45  
Alt 23.11.2009, 19:09
HoGoe HoGoe ist offline
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....mich würde es auch interessieren wie es ausgegangen ist.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
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