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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.10.2004, 16:02
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
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Standard Wer hat Ahnung von Normen über "Explosionsschutz?

Hallo Liebe Leute,

wir sollen eine leuchtende Yachtbeschriftung für einen Rheintanker liefern.
Entwurf, Farben und Kosten sind bereits geklärt.

Der Reeder braucht aber einen Nachweis über Explosionsschutz.
Wer kann mir Infos zu den Bedingungen geben.
Ich denke, wir erfüllen eh schon fast alles......

Danke im voraus für die Tipps.

Gruß aus H.

Kermit

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  #2  
Alt 14.10.2004, 17:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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In welcher Zone soll sich Beleuchtung befinden und welche Temperatur- Klasse ?

Wie wird die Beleuchtung erstellt, bzw. aus welchen Teilen?

PS: Habe mir mal Deine HP angesehen. Wenn die Beleuchtung sicht nicht in Zone II befindet, hast Du keine Chance.

Zone 0 Teil permanent in "expolsiver" Umgebung
Zone I Teil gelegenlich in -"-
Zone II Teil normalerweise nicht in "explosiver" Umgebung, könnte aber auftreten, hier lassen einige Aufsichtsbehörden als Schutzmaßnahme IP65 zu.
Zone I ist nur erreichbar, wenn z.B. druckfest gekapselt, oder eigensicherer Stromkreis oder anders gesagt hoher Aufwand.


Mein Rat: Verzichte auf den Auftrag. Der Doofe bist Du, wenn der Tanker auseinander knallt. Außer das Teil wird im Wohnbereich hinter ein Fenster gesetzt. Dann wäre das Risiko überschaubar, da sich dieser Bereich sich nicht im Ex- Bereich befindet.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #3  
Alt 14.10.2004, 17:48
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Kermit Kermit ist offline
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Hallo Thomas,

der Schriftzug soll eigentlich vor die Kommandobrücke.
Habe gerade nochmal mit dem Reeder gesprochen.
Er will nochmal mit seinem Ingenieur sprechen.
Ansonsten muß er dann wohl 2 Schriftzüge bestellen um Sie an seiner "Wohnung" nach Back- und Steuerbord zu installieren.
Das wäre angeblich kein "EX-" Bereich.

Trotzdem erstmal vielen Dank.
Ich werde berichten ob er auf eigenes Risiko kauft.

Gruß aus H.

Kermit

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  #4  
Alt 14.10.2004, 23:34
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Hallo Kermit,
für den Bergbau gibt es EX Geschützte Leuchtstofflampen zukaufen, eine 2 x 60 Watt Lampe kostet etwa 500 EUR hat mir ein Ing. bei uns mal erzählt, weil ich aus beruflichen Gründen schon viele zerstört habe, wenn dir das weiter helfen würde könnte ich die Trummer mal nach dem Hersteller absuchen, ist aus RE,Her oder Ge.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 15.10.2004, 07:49
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Wenn die LED-Leuchten vergossen sind, sehe ich keine Probleme. Die Zuleitung müßte halt entsprechend verlegt und abgesichert werden. Außerdem kann ja eine Klassifizierungsstelle weiterhelfen bzw. das Teil "eintragen".
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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  #6  
Alt 15.10.2004, 09:45
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Zitat:
Außerdem kann ja eine Klassifizierungsstelle weiterhelfen bzw. das Teil "eintragen".
Es muß eine PTB- Baumuster durchgeführt werden oder eine Einzelabnahme. Selbst wenn die LED vergossen sind, darf im Fehlerfall sich das Teil nicht sich so weit erwärmen, dass die Zündtemperatur ereicht wird. Dann muß die Verkabelung zur Spannungsversorgung entsprechended ausgelegt sein (Kabel und Verschraubungen), bzw. baumustergeprüfte Teile verwendet werden.

Der Aufwand hierfür ist um ein vielfaches höher, als vermutlich das Display selbst kosten würde.
Diesen Aufwand würde ich nur treiben, wenn Du 50 Schiffe und mehr ausrüsten könntest.
Ich werde Euren Stand auf der Hanseboot aufsuchen und wenn Ihr wollt, könnte das Thema vertieft werden.
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Thomas

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  #7  
Alt 15.10.2004, 21:17
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Kermit Kermit ist offline
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@ Ralf Schmidt
Danke, aber mit diesen Lampen kann ich leider nichts
anfangen.

@apiroma
So denke ich eigentlich auch......
Kosten und Dauer der Klassifizierung....?
(nicht das der Tanker bis dahin schon vorher den
Kölner Dom verbogen hat )

@ThomasHamburg
Freue mich sehr auf Deinen Besuch

Gruß aus H.

Kermit

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  #8  
Alt 15.10.2004, 22:13
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Hallo,

nur als Idee. Die Lichtquelle ist im Wohnbereich des Tankers installiert, das ist kein Ex-Bereich und damit problemlos. Das Licht führst Du über ein Bündel aus Fasern aus Glas oder Kunststoff zur Brücke, wo Du es haben willst. Kein Strom, keine Wärme, keine Explosionsgefahr.

So ist jede Wechselanzeige auf der Autobahn aufgebaut.

Kore salutas Ludwig
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  #9  
Alt 16.10.2004, 08:08
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Stimmt, da sind entsprechende Faserleuchten im Handel (Sternenhimmel im Badezimmmer, usw.). Dies wäre die eleganteste Lösung, kostet aber auch etwas. Nebenbei kann man da auch noch mehrere Räume mit ausleuchten.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #10  
Alt 16.10.2004, 11:55
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Für jene die einmal Grundlagen über Ex- Schutz nachlesen wollen, auch damit "gefährliches" Halbwissen ( z.B. Anlasser und Ex- Schutz) zum Wissen mutiert:

http://www.turck.de/de/download_files/Ex_d.pdf
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Gruß
Thomas

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  #11  
Alt 16.10.2004, 13:41
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Lieber Thomas,

der explosionssichere Link ist wirklich sehr interessant.

Allerdings frage ich mich jetzt schon, wie man einen Benzinmotor in ein Schiff angstfrei einbauen kann...

Viele Grüße
Ludwig
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  #12  
Alt 16.10.2004, 18:35
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Allerdings frage ich mich jetzt schon, wie man einen Benzinmotor in ein Schiff angstfrei einbauen kann...
Dafür sorgen dass ein Zündfahiges Gemisch sich erst garnicht erst bildet. Anschlüße dicht und lüften , lüften lüften!
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Gruß
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  #13  
Alt 17.10.2004, 22:12
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Erhard Erhard ist offline
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Das Zauberwort heisst ATEX 100A alle Geräte die diese Zulassung besitzen können in Ex-Bereich montiert und betrieben werden.

Hier auch noch einen Link zu schlau machen http://fmysql.tu-graz.ac.at/~zv600/610/doc/ceag.pdf

Gruß Erhard
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  #14  
Alt 17.10.2004, 23:01
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Hallo Kermit,

schau dir mal die VDE 0165 Teil1: Elektrische Betriebsmittel für gasexplosionsgefährdete Bereiche an. Dort dürftest du alles nachlesen können was du wissen mußt.

Kannst auch mal dieses Buch lesen. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...351704-1794418 (PaidLink)
Hilft dir auch weiter.
Auf jeden Fall muß auf allen Geräten ein dickes EX drauf sein sonst kannst du es vergessen.


Gruß Bernd
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #15  
Alt 18.10.2004, 14:12
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Zitat:
Zitat von Flieger
Hallo Kermit,

schau dir mal die VDE 0165 Teil1: Elektrische Betriebsmittel für gasexplosionsgefährdete Bereiche an. Dort dürftest du alles nachlesen können was du wissen mußt.
Für Deutschland und an Land ja, Schiffe sind aber international (auch das Binnenschiff auf dem Rhein) und die sind von Ihren Klassifikationsgesellschaften abhängig und die wiederrum haben sich auf ATEX 100a geeinigt.

Gruß Erhard
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Heinz Rühmann
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  #16  
Alt 18.10.2004, 15:53
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Zitat:
ATEX 100a geeinigt
Wieso soll die zitirte VDE 0165 pp. nicht gelten? Diese ist doch auch hamonisiert oder ? Und ist eine Ausführungsbestimmung von ATEX 100a
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Alt 18.10.2004, 19:22
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Erhard Erhard ist offline
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Ja Thomas das ist richtig, aber der VDE ist nun einmal national und nicht international. Und ATEX ist auf Veranlassung der IMO bzw. SOLAS geschaffen worden und stehen damit über dem VDE.

Gruß Erhard
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