|
||||
|
||||
Krefeld - Münster
Kann mir jemand sagen, wie viele km ich auf dem Rhein - RHK - DEK
abspulen muss um von Krefeld nach Münster zu kommen, ohne dass ich mich bei google earth totmesse bzw. die Strecken-km raussuche? Die nächsten Fragen wären die ungefähre Reisedauer - Anzahl der Schleusen...
|
||||
|
||||
Benny, du alter EDV-Spezi....
Warum bei Gurgel Örs totmessen??? Lineal aufrufen, Pfad anklicken, auf km schalten und ab geht 's. Ist 'ne Sache von 5 Min.. Wenn du den linken Mauszeiger gedrückt hältst, dann kannst du bequem den Kartenausschnitt "weiterziehen". Weg kann ich dir nicht sagen. Nach Duisburg, Schleuse Meiderich und dann ab durch die Kanäle?
|
||||
|
||||
So, fertig.
Krekels - Münster, Nähe Hansaring = ~ 120 km Schätze 2 Tage eine Strecke...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffte auf einen der es weiß – gibt ja hier genug Kanalexperten. Die ungefähre Entfernung bekomme ich sicher raus - aber die Schleusen zu zählen auf den Luftaufnahmen..neeee Und die ungefähre Reisezeit inkl. Schleusung steht da auch nicht...
|
||||
|
||||
Zitat:
ohne Schleusen - 2 Stunden.
|
||||
|
||||
Also von Krekels bis zum Baldeysee und wieder zurück brauchst du einen guten Tag. Und das ist nicht mal die Hälfte der Strecke.
Das Problem werden die Schleusen sein. Wartezeit von einer Stunde würde ich einplanen. km/h Begrenzung keine ich nicht. Wird aber wohl auch 12 km/h sein, oder weniger.
|
||||
|
||||
Ja mein lieber, und weil du ausser der Entferung nix weißt warte ich mal die
jenigen, die aus eigener Erfahrung sprechen können.
|
||||
|
||||
Kuck ma Benny,
da sind se alle drauf.
|
||||
|
||||
Sind 5-6 Schleusen und 90 km. Sollte an zwei Tagen zu schaffen sein.
|
||||
|
||||
Hallo Benny,
kenne die Strecke zwischen Münster nach Duisburg aus eigener Erfahrung und würde eher drei Tage einplanen, insbesondere jetzt, wo es schon wieder früher dunkel wird. Oder willst du von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang durchfahren? Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann kann ich doch in zwei Tagen dort sein, oder? Zeitintensiv sind die 5 Schleusen? Der Rest ist ja freie Fahrt. Wie lang hast du gebraucht für das Stück?
|
||||
|
||||
ca. 120km, davon 18km auf dem Rhein, 5 Schleusen (ohne die Schleuse in Münster), die Fahrzeit schätze ich auf 15 Stunden.
|
||||
|
||||
Ich bin die Strecke vor einiger Zeit gefahren, allerdings in entgegengesetzter Richtung und nur von Münster bis Duisburg. Das ging gemütlich in zwei Tagen. Erster Tag von Münster bis Castrop-Rauxel, zweiter Tag dann nach Duisburg. Da sind schon recht lange Wartezeiten an den Schleusen dabei gewesen.
Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin ein Teil der Strecke über Ostern gefahren. Ich habe bis Duisburg 15 Stunden gebraucht. Hatte aber Glück und keine großen Wartezeiten an den Schleusen. Ich habe mir 3 Tage für die Strecke Zeit gelassen, auch weil ein Halt am Centro Oberhausen eingeplant war. Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
Wo willst du in Münster Übernachten? Bei Fuestrup oder beim MYC? Fuestrup wäre eine Schleuse weiter;)
Ansonsten kann ich die den Stadthafen für Tagsüber empfehlen. Nachts auf keinen Fall!
|
||||
|
||||
Zitat:
Familie, die holen uns mit dem Auto ab.
|
|||
|
|||
Wann bist du da? Kannst dann mal die Performance und das Schlauchboot in Augenschein nehmen, wenn du willst;)
|
||||
|
||||
Sind Frühjahrspläne, werde ich aber dann machen wenn ich daran denke.
|
||||
|
||||
Hallo Benny
..oder du gehst bei uns in Hamm ins Wasser,dann ist die Strecke eine Tagestour
|
||||
|
||||
Vielleicht ist die Idee gar nicht so blöd. Spar ich mir die 5 Schleusen, woll?
|
|||
|
|||
Ja, auch von Rünthe ist es nur ein Tagestripp
|
|
||||
|
||||
Seltsam,
wenn ich schnell irgendwohin will, dann fahr ich mit dem Auto und nicht mit dem Boot Gruß Helle M.Y.Franziska
|
Ich bin mal damals zu Seestern-Zeiten von Waltrop nach Mülheim/Ruhr gefahren - das ist eine stramme Tagestour in Verdrängerfahrt (und was anderes darfst Du auf dem Kanal ja auch nicht).
Schleusen (rückwärts): - Raffelberg: hast Du vom Rhein nicht, dafür die Ruhrschleuse - Oberhausen (RHK) - Gelsenkirchen (RHK) - Wanne-Eickel (RHK) - Herne-Ost (RHK, kurz vor Schiffshebewerk / DEK) geht über in DEK (km16) Den kannst Du bis MS durchfahren ohne weitere Schleuse, die nächste ist erst in Münster (km72) und da auch erst hinter dem Stadthafen. In einem Tag schaffst Du es nicht realistisch, und in zweien eher komfortabel. Wenn Du am ersten früh loskommst, schaffst Du es bis Waltrop (2km in den DHK hinein), da ist Yachthafen Ribbrock (mein ehemaliges Zuhause) mit Balkanrestaurant, Duschen, Toiletten etc.
|
Häßlich ist die Strecke übrigens auch. Wenn Du es hübscher haben willst, fahr Rhein bis Wesel und dann Wesel-Datteln-Kanal, ist aber wahrscheinlich weiter.
Ich habe das Buch "West- und Norddeutsche Binnenwasserstraßen 1", gibts nicht mehr, ist auch nicht beliebig aktuell. Kann ich Dir leihen.