|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heizung Trumatic 2800e
Moin,
ich habe ein kleines Problem bei meiner Trumatic 2800e Gasheizung: In voller Stufe arbeitet sie ohne Probleme, auf halber Stufe schaltet sie nach sehr kurzer Zeit auf Störung. Ein wiedereinschalten (auf voller Stufe) lässt die Heizung sofort wieder anlaufen, und auf voller Stufe läuft sie dann auch problemlos weiter. Zum Aufbau: Von der Heizung gehen zwei 80mm Rohre weg. Nach ca 50cm wird bei beiden Strängen der Querschnitt der Rohre auf 65mm verengt. Als Adapter habe ich Belüfter (Rohr mit einem Schlitz, zur Belüftung/Erwärmung von Stauräumen) genommen. Der eine Strang endet nach ca 2m mit nur einem Auslass, der andere Strang hat zwei Auslässe und ist ca 3,5m lang. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Heizung zu wenig Frischluft durchsetzt. Aus dem zweiten Auslass des langen Strangs kommt nur noch ein sehr laues Lüftchen. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit gegenüber einer gleichwertigen Heizung. Falls wirklich zu wenig Luft durchgesetzt wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Heizung bei halber Stufe überhitzt. Könnte es auch an den Rohren liegen, dass der Gegendruck bei diesen Längen schon zu gross ist? Was kostet ungefähr ein neues Luftgebläse für diese Heizung und kann es relativ problemlos gewechselt werden? Vielleicht noch andere Tips? Jörg |
|
||||
|
||||
Hast du Cyrus mal angesprochen
So wie ich das in Erinnerung habe, ist der Trumatic FACHHÄNDLER Gruß UWE
|
|
Zitat:
aber ich habe keine Ahnung von den Dingern. Ich hatte mal eine E1800 , aber die war OK...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Haste nun die Truma Vertretung oder nicht oder doch
Bischen Schwanger gibt es nicht Gruß UWE
|
|
Zitat:
aber ich kann das Ding nur einschicken.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
In meinem Womo habe ich auch seit 18 Jahren die 2800E.
Diese Störung trat bei meiner auf, wenn sie lange nicht benutzt worden ist. Nach einigen Betriebsstunden hintereinander lief sie wieder ganz normal.