|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abluft für Kühlbox
Hallo Leutz,
ich plane im Frühjahr meine Finnmaster mit einer Kühlbox auszustatten. Wenn diese von Finnmaster eingebaut wird, steht die in einer der Backskisten im Heck. Sollte ich mich für eine Kompressorbox entscheiden, was mach ich dann mit der Wärme die die Box abgibt? Muss da irgendeine Belüftung der Backskiste gemacht werden? greeetz Frank
|
||||
|
||||
Moin,
ja, eine Belüftung hilft. Zuluft (unten) und Abluftöffnungen (oben) herstellen.Mit einem kleinen Elektro-Lüfter oben absaugen. Luftführung so, das die Kühlboxlüftung erfasst wird. Sonst wird es in der Kiste zu warm und der Kompressor läuft dauernd. So ganz genial kommt mir die Backskiste als Aufstellort nicht vor. Evt. noch zusätzlich isolieren. Gibt es keinen kälteren Platz im Boot? gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Eine moderne Kompressor-Kühlbox interessiert die Umgebungstemperatur nicht sonderlich. Die Isolation der Box ist schon recht gut und der Stromverbrauch relativ gering.
Wenn die Temperatur in deiner Backskiste nicht über 40° steigt, würde ich keinen weiteren Aufwand betreiben.
|
|||
|
|||
ich hab die Box ohne weitere Belüftung ebenfalls in der Backskiste. Geht prima, die die Kiste reicht bis unter die Wasserlinie. Dadurch bleibt es recht kühl.
Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe eine CF35 von Waeco, glaube nicht, das die total überholt ist. Waeco legt logischerweise grössten Wert drauf, das die Wärmeabfuhr durch den integrierten Lüfter nicht behindert wird. Ab 32 Grad Umgebungstemperatur wird trotzdem die minimal-Temperatur nicht mehr erreicht. Und wenn sie läuft, fliessen etwa 6 Ampere, nicht so ganz belanglos, wenn die Wärmeabfuhr mies ist, geht die Laufzeit schon mal rasch auf 50% hoch, da ist eine 200 AH Batterie nach zwei Tagen schon am Ende, wenn man sie zu 50% entlädt. Bei guten Bedingungen hält die mehr als doppelt solange. Eine geschlossene Kiste ist jedenfalls der ungünstigste Aufstellungsort. add Täuberich wenn die Backskiste wassergekühlt ist, geht das sicher prima. gruesse Jannie Geändert von jannie (25.11.2009 um 18:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danach ist die erreichbare Leistung immer vom Level der höchsten Temperatur abhängig, die erreicht werden muß um die abzuführende Wärme an die Umgebung abzuführen. Je wärmer also die Umgebung wird, desto weniger Kälteleistung steht zur Verfügung. Nebenbei steigt der Stromverbrauch, da durch die höheren Drücke der Kompressor stärker belastet wird. 40°C Umgebungstemperatur ist da schon grenzwertig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den Außentemperaturen um 35-40 ° C war selbst in Vollaststellung nichts mehr mit Eiswürfeln.Das Eis war immer kurz davor einzufrieren. Ich habe immer darauf geachtet das die Box im Schatten steht. Zuluft und Abluft waren frei..Sollte meine Box ein Problem haben?? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
VG, Holger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Frage - wer friert schon gesamte 40 Liter Kühlvolumen ein? Und wer lässt dann eine Box 2 Tage auf maximale Leistung laufen ohne zwischenzeitlich eine Ladung der Akkus zu ermöglichen? Also etwas mehr Realität und Praxisnähe bei den Vergleichen, die Box läuft problemlos mit Kühltemperaturen von + 6°C und dann hält eine 100 AH Batterie locker durch. Sagt einer, der bis drei Wochen im Sommer aus seiner Waeco lebt......
|
||||
|
||||
Moin,
für + 6 Grad habe ich meinen Kühlschrank. Ich nehme meine Box tatsächlich, um Tiefkühlfleisch aufzuheben. Aber darum ging es ja auch nicht, und die Frage, je kälter die Umgebung, desto weniger Strom und umso einfacher hat es der Kompressor, ist doch geklärt. Und möglicherweise hat nicht jeder viel Batteriekapazität und möchte trotzdem mal länger als einen Tag ankern. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Mit Realitätsnähe meinte ich auch in Bezug auf das Boot von Hagrid. Damit macht man keine mehrtägigen Ausflüge ohne zwischenzeitlich zu motoren oder einen Hafen aufzusuchen.
Ähnlich verhält es sich bei mir. Einen Tag in einer Bucht ankern ja, aber dann geht es auch wieder Richtung eines Hafen und das mit Motorkraft bei 40 A Ladestrom. Da luscht man sich keine Batterie mit einer Kompressorbox leer. Und wenn ich so manchen Einbaukühlschrank in einem Boot betrachte, da hat Hagrid in seiner Backskiste vielleicht sogar wesentlich mehr freies Volumen rund herum. Bild: Quelle BoatShop24.com - Finnmaster 6100
|
||||
|
||||
fast, wir haben hinten keine Tür. Ich hab leider kein Bild vom betroffenen Bereich meiner Finnmaster, hab da mal Katalogfoto angefügt.
Die Box soll in die Kiste hinter dem Beifahrersitz unter das Polster. Aber es kann durchaus sein, dass da ein paar Tage kein Landanschluss dran kommt. Ich muss aber den vorhandenen Batteriehauptschalter gegen neue für die 2te Batterie tauschen und wenn ich einmal dabei bin schaue ich mal ob ich auch einen Lüfter dazusetzen kann, der die Luft raussaugt
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (26.11.2009 um 19:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hagrid,
bedenke, das der Lüfter auch gefüttert werden muss - sprich einen Verbrauch hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, so um die 100 mA, die Kühlbox zieht 6000 mA. Ist zu verschmerzen. Nur denk dran Frank, eine Zuluftöffnung zu schaffen, sonst bringt der Lüfter nichts. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
für den lüfter würde ich ein kleines solarmodul mit 3-4 watt verwenden.
ergänzt sich optimal. bei schönem wetter ist es warm und da läuft aber auch der lüfter kostenfrei auf vollen touren. bei interesse mehr per PN
.................................................. ......... mit kameradschaftlichen Grüßen M.Heizmann "wir werden einen Weg finden, wenn wir keinen finden dann bauen wir uns einen" www.heizmann.com Fachgroß- und Einzelhandel für Solarstromsysteme und Komponenten. |
|
|