boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2009, 13:05
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard Solaranlage - welche Batterie ?

Hallo zusammen ! ich brauch mal wieder eure hilfe ! ich habe mit meinen boot eine solaranlage erstanden. leider war keine batterie dabei, so das ich keinen anhaltspunkt habe was ich für eine brauche ! nun gibt es der batterien viel. ich brauche sie nicht für den motor zum starten sondern als reinen akku für die bordelektrik ( spannungswandler 600W zum leppibetrieb, händys laden u.s.w.) was sollte ich für eine nehmen, wieviel Ah brauche ich u. wo liegen die unterschiede ??? vielleicht hat ja auch jemand ein gutes gebrauchtes stück, günstig abzugeben !? ich hoffe auf eure hilfe, da ja die preisunterschiede gewaltig sind u. ich mir keinen müll kaufen will !!! schonmal dank im voraus - grüße in die runde - Kai ....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2009, 15:02
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
verrate doch mal, was die Solaranlage beinhaltet (Welche Module, Leistung, welchen Regler etc). Dann ist es einfacher, die Batteriegrösse festzulegen. Ansonsten muss es eine Verbraucherbatterie sein (keine Starterbatterie). Und da kommt es drauf an, ob die nun sehr oft geladen und entladen wird oder nur gelegentlich, wie lange die Zeit zum Aufladen ist usw. Hier kommt etwas Lesestoff: http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=6015572 und hier etwas zum Auslegen für die Solaranlage http://www.esomatic.de/Auslegung.asp
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2009, 19:01
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Jannie - erstmal danke für deine schnelle antwort! hast mich schonmal vor schaden bewart, ich war drauf u. dran eine starterbatterie zu kaufen! Danke!!! hab das teil mal eben schnell vom boot geholt. es ist ein "Sun Ware" solarpanel wo folgendes drauf steht: 12V, Pmax:18Wp +/- 10%, V Pmax: 18,2V, I pmax: 1,oA, I sc:1,1A u. ein " FOX -40 Solarladeregler max. 80 Watt/12V - was auch immer das bedeutet.... .... ich hab von elektrik wirklich keine ahnung !!! Ich hoffe mir kann jemand helfen ........
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2009, 22:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
da hast Du ein ziemlich kleines Solarmodul, die 18 W-Peakleistung (werden unter Testbedingungen bei einer definierten Einstrahlung gemessen) sind bei 14 V Ladespannung kanpp 1,2 Ampere, in der traurigen Realität in Deutschland kommt da höchstens ein Ampere raus. Das reicht zwar zum Aufladen einer Batterie, das dauert dann aber ewig, zB ein 50 Ah-Akku, halb voll braucht runde 5 Tage bestes Sonnewetter, bis er wieder ganz voll ist. Hat der Vorbesitzer nicht evt. nur seine Starterbatterie mangels LandanschlUss und Ladegerät damit etwas nachgeladen?
Für die Verbraucherist die Leistung des Solarpanels einfach zu gering. Autoradio zB. braucht 1 A, Kühlschrank 3-4 A usw. Und Dein Spannungswandler frisst schon rund die Hälfte der Panelleistung im Leerlauf. Aber wenn Du nur am Wochenende für einen Tag auf dem Boot bist, mag es gerade so noch sinnvoll sein. Dann würde ich mir eine kleine Verbraucherbatterie um die 50AH kaufen. Frag mal Woody (Jörg), der berät Dich da und verkauft Dir auch was http://www.yachtbatterie.de/
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2009, 07:48
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Jannie - hmmm sind ja nich so toll, die neuigkeiten. war so stolz auf das teil dann werd ich mir wohl doch ein etwas stärkeres panel zulegen!!! aber auf jedenfall vielen dank für deine tips, hast mir echt geholfen - DANKE !!! was meinst du wieviel watt sollte ein panel haben um eine kühltasche u. den spannungswandler m. 600W zum laden von handys u. den betrieb eines leppis zu gewährleisten u. was für eine batterie sollte ich mir dafür zulegen? man ist ja eigentlich nur am WE auf den boot u. somit ist die ganze woche zeit zum laden. aber im urlaub ist man ja länger unterweg u. da sollte man sich schon drauf verlassen können!!! und noch eine frage weist du wo man einen schaltplan findet ? um mal zu sehen wie sowas aufgebaut ist ( wie die einzelnen verbrauchen geklemmt werden )?! für die verkabelung würde mir mein kumpel zur seite stehen ( er ist elektriker ) , er hat aber noch nichts mir solaranlagen zu tun gehabt. ich muss an dieser stelle mal wieder das forum loben - ich hoffe ich kann auch mal weiterhelfen!!! Grüsse Kai .....

Geändert von wehmy (17.11.2009 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2009, 09:49
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.741
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.729 Danke in 1.751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
was meinst du wieviel watt sollte ein panel haben um eine kühltasche u. den spannungswandler m. 600W zum laden von handys u. den betrieb eines leppis zu gewährleisten u. was für eine batterie sollte ich mir dafür zulegen?
Wenn Du im Urlaub die Kühltasche (20W?) den ganzen Tag laufen lassen willst ohne über Nacht am Landstrom "nachzutanken" bräuchtest Du pro 12 Stunden Betrieb 240Wh - das ist ein Panel mit wenigstens 60Wp, die Dinger sind richtig groß und richtig teuer.
Wenn Du das stattdessen mit Batterie und 230V-Ladegerät machst brauchst Du eine 50Ah-Batterie und ein 5-7A Ladegerät - das kommt wesentlich günstiger.
Den Laptop solltest Du nicht über den Wechselrichter betreiben, das verbraucht zweimal Strom - einmal für den Wechselrichter und ein zweites Mal für das Ladegerät. Bei den einschlägigen Elektronikmärkten (C...d und Co.) gibts universelle "KFZ-Ladegeräte", die an fast jeden Lappi passen und vieeel weniger Strom verbraten.
Bitte denke dran, dass in meiner Rechnung oben der Laptop etc. nicht drin sind!
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2009, 15:27
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin Kai,
wenn Deine Solaranlage im Urlaub ohne jeden Landstrom die Kühlbox und einige andere Verbraucher am Leben erhalten soll, muss sie während der Sonnenstunden jeden Tag wenigsten soviel Strom produzieren, wie die Verbraucher in 24 Stunden verbraten.
Damit ist schon klar, wenn die Sonne nicht scheint, gibt es nur warmes Bier und der Laptop bleibt aus. Leider ist das hier in Deutschland öfter der Fall. Wenn es nur hell ist (Wolken vor der Sonne), bringen die Solarzellen keine 10% der Nennleistung.

Wenn die Sonne scheint, nehemen wir mal den fast optimalen Fall im Hochsommer, (kein Wölkchen und kein Schatten auf den Modulen), liefert ein 60 W-Peak Modul, das nicht perfekt ausgerichtet ist, sondern nur einfach horizontal auf das Bootsdach geklebt ist, rund 30 Ah am Tag. Mehr darfst Du dann nicht verbrauchen.

Einfach gerechnet braucht das aber schon die kleine Kühlbox! Der Laptop (läuft 2 h am Tag) verbraucht rund 10 Ah, Handy-Ladegeräte, wenn sie denn eingesteckt sind, rund 5 Ah, evt. ein Autoradio (3 h/Tag) nochmal 5 Ah, abends etwas Licht (10 Watt Halogen, 2h) 2 Ah. Also bei bescheidenem Verbrauch und Sonnenschein werden zwei Module je 50 - 60 W-Peak-Leistung fällig. Im Sommer klappt das dann, im Frühjahr und Herbst reicht es nicht mehr ganz.
Wir haben zwei solche Module je 55 Watt-Peak auf unserem Boot, die machen unter den beschriebenen optimalen Umständen knappe 50 Ah. Und wie Jörg schon sagte, die kosten: unter 350 Euro pro Modul bekommst Du da nur sehr schwer was. Dazu nochmal 100 Euro für einen grösseren Solarregler, wenn Du zwei Module nimmst und runde 100 Euro für eine Vetus-Bootsbatterie mit 70 Ah. Wenn Du noch Kabel, Klemmen usw. dazu zählst, kostet der Spass etwa 1000 Euro. Viel Geld, nur um eine Kühlbox und ein paar Kleinverbraucher betreiben zu können, wenn die Sonne denn hoffentlich scheint.

Für 600 Euro bekommst Du eine 200 Ah Verbraucherbatterie und ein dazu passendes Ladegerät. Damit kannst Du die Kühlbox dann drei Tage ununterbrochen betreiben und den Laptop auch mal anstellen (per Adapter direkt am 12 V Netz), egal, ob die Sone scheint. Und danach über Nacht am Landstrom aufladen. Alle drei Tage muss man zum Müll wegbringen, einkaufen usw. ja doch mal in eine Marina.
Einen Schaltplan bekommst Du sicher, wenn Du die Teile einkaufst, umsonst dazu. Musst natürlich danach fragen.

Bleiben noch ein paar Fragen. Was lädt eigentlich Deine Starterbatterie? Gibt es schon ein Ladegerät mit Landanschluss dafür auf Deinem Boot? Evt. kann man ja noch eine Zwischenlösung erfinden.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2009, 17:56
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 381
293 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
von einer Solaranlage sollte man keine Wunderdinge erwarten. Wenn man Platz hat ist sicher ein Generator besser.
Ich habe mit Solar im Urlaub zumindest meine Unabhängigkeit auf fast eine Woche ohne Nachladen in einer Marina verdoppelt.
Dazu das Radio und sonstig Verbraucher, Handyladegerät usw. auf die Starterbatterie gelegt,somit betreibe ich solarmässig nur den Kompressorkühlschrank.Mit einem Wechselrichter hast du die 12V Batterie schnell leergesaugt,lieber alles auf 12V mit Adapter. Mein Solar hat 150W/p mit 6 Amp, 25,5V bei 48 Photozellen, Maße 1070x810 und wiegt 4,6kg und ist auf dem Dach gut aufgehoben und jederzeit abnehmbar.
Es gibt 2x 100AH Batterien, die Starter ist eh immer voll, dazwischen ein LEAB Trennrelais. Die Batterien gibts über Winter meist günstiger und das Solar kostet mit Regler ca. 550€ und wird mit sehr langer Garantie verkauft.
Schaltpläne kann ich dir gerne scannen.
__________________
Grüße von Leo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2009, 18:19
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 381
293 Danke in 166 Beiträgen
Standard Solaranlage - welche Batterie ?

http://http://www.boote-forum.de/newattachment.php?do=manageattach&p=
__________________
Grüße von Leo

Geändert von Santa Fe (30.03.2012 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.11.2009, 19:17
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hmmmm - hatte mir die ganze sache einfacher u. unkomplizierter vorgestellt. aber DANKE für eure tips !!! mal sehn was ich mache, habe ja viele anregungen bekommen ! werd es euch wissen lassen für welche variante ich mich entschieden habe .... auf bald u. grüße an alle ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.11.2009, 10:13
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Da ist mir doch noch ne idee gekommen - wenn ich mir klappbar ein zweites modul besorge um die ladeleistung zu verdoppeln ? auf dem schaltplan für meinen laderegler sind auch zwei module angeschlossen! geht das soeinfach wie ich mir das vorstelle - kann man 2. module einfach zusammen anschließen u. was muss ich dabei beachten ? dann könnte ich beim segeln o. wenn ich platz benötige die beiden module einfach übereinander klappen .....was meint ihr ? grüße kai ....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.11.2009, 15:00
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ja, das geht. Aber nicht mehr als 6o Watt Leistung, sonst packt es Dein Solarregler nicht.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.11.2009, 13:46
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard Laptop , Handy und Co.

Hy Wehmy,
zu deiner Batteriefrage hast du genug fundiertes Wissen als Antworten erhalten. Santa Fee hat dir schon die besten Tipps gegeben.
Aber : Warum willst du über einen 600 Watt Wandler Handy und Laptop laden. Der einschlägige (ebay ) Fachhandel hat genug 12 Volt Bordnetz Anschlussgeräte dafür. Handylader für ein paar Euro , für Laptop 20-30Euro.
Ich habe an Bord eine 160 Watt Solaranlage , aber alles nur auf 12 Volt Betrieb. Meine Akkus sind für dich und vermutlich für viele Bootsleute aber wohl völlig uninteressant , ich habe 10 Einzelzellen Ni Cd , je 1,2 Volt Nennspannung und ca. 400 Ah. Müssen auch als Satz mit 18 Volt geladen werden und werden über Gegenzellen geregelt , damit das Bordnetz nicht abgefackelt wird. Wiegen über 200 kg , was bei 10 Tonnen Boot egal ist.
Die Akku Anlage ist seit 16 Jahren in Betrieb. Die Akkus leben noch weitere 16 Jahre , eher noch länger. Waren damals ein günstiges Angebot aus Militärangeboten
Gruß
Hermann

Geändert von hermann.l (28.11.2009 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.