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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Truma Womo-Boiler an Deck?
Hallo Zusammen,
Ich verlege die Pantry mit Absorberkühlschrank, Herd und neu anzuschaffendem Warmwasserboiler in die Plicht, um kein Gasrisiko im Innenraum zu haben. Ich kann deshalb die Ab-/Zuluft des WW-Gasboilers direkt nach Aussenbords führen. Muss ich trotzdem den Truma-Bootsboiler nehmen, der mit (unnötigem) Kamin doppelt so teuer ist wie der normale Womo-Boiler? Nur wegen der DMYV-Zulassung? Ein Tipp übrigens, um auch mal etwas beizutragen und nicht immer nur zu fragen: Nach reichlich Ärger mit einem gebraucht gekauften Boiler bei eBay habe ich festgestellt, das - aus welchen Gründen auch immer - das Preisniveau für die Truma Boiler in England wesentlich niedriger ist. So kann ich dort einen BN10-Boiler (heisst in UK Ultrastore) mit elektischer Heizspirale neu für 360 € kaufen, der kostet in D nicht unter 600! Gruss ChristofL |
#2
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Hallo ChristofL
Sehe auf der Trumaseite als Unterschied nur, dass der Bootsboiler eine flexible Abgasführung hat Aber sowas frage ich den der meine Gasanlage abnimmt,dann bin ich auf der sicheren Seite. Sollte meine Trumaheizung spinnen stell ich sie dem Händler meines Vertrauen wieder hin und sag " mach mal " ob das mit UK auch so schnell klappt.
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Servus Willi
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#3
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Hallo Verdrängerwilli,
danke für die Antwort. Die Frage ist ja gerade, OB jemand die Gasanlage abnimmt, wenn kein DMYV-zugelassener Boiler an Bord ist. Mit der Händlergewährleistung aus UK hast Du natürlich recht, aber gebrauchte BN10-Boiler bei eBay gehen bis über 300€ rauf, da finde ich das Risiko bei einem neuen Teil aus UK geringer. Insgesamt geht es bei mir um eine möglichst preiswerte Lösung. Das setzt sich beim Kühlschrank fort: ein Einbaukühlschrank von Dometic kostet dreimal soviel wie ein Campingkühlschrank (fürs Vorzelt). Der Campingkühlschrank darf nicht in geschlossenen Räumen betrieben werden. Ist die Plicht mit geschlossener Persenning ein geschlossener Raum? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich will keinen gefährlichen Murks machen. Abgasführung u.s.w. sollen sicher ausgeführt werden. Ich frage mich nur, ob man mit einfachen Mitteln eine normgerechte Anlage hinbekommt, weil sie ja eben in der Plicht steht. Gruß ChristofL Geändert von ChristofL (29.11.2009 um 14:34 Uhr) |
#4
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Hallo ChristofL,
ich rate dringend zum Bootsboiler. Der Einbau des normalen Boilers setzt eine gerade Wandfläche für die Abgasführung voraus. Um den Kamin in ausreichendem Abstand zur Wasserlinie einzubauen, müsste er bei deinem Boot (Hab mir die Fotos angesehen) mindestens auf Höhe des Fahrersitzes montiert werden. Kommt durch den Kamin Spritzwasser in den Boiler, hast du nicht lange Freude dran, besonders bei Salzwasser. Ich vermute auch, dass beim Bootsboiler einige Bauteile in Edelstahl statt in Alu sind. Ich habe auf meinem Boot eine C-Heizung eingebaut, also eine Heizung/Boiler-Kombination. Durch den flexiblen Zu-/Abluftschlauch konnte ich den Kamin recht hoch legen. Zusätzlich wird der Schlauch oben als Schwanenhals ausgebildet, was ein Eindringen von Wasser erschwert. Vielleicht ist eine C-Heizung ja eine Alternative zum Boiler, falls du keine andere Heizung hast. Ich habe meine für sehr kleines Geld bei ebay geschossen, fast neu und kaum benutzt. Bin sehr zufrieden damit. Der Einbau in der Plicht statt in der Kajüte dürfte kaum einen Sicherheitsvorteil bieten. Glaubst du, dass die Kajüte gasdicht von der Plicht getrennt ist?
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Schöne Grüße Bodo
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#5
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Zitat:
Die können vielleicht allenfalls eine Empfehlung aussprechen.
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#6
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Hallo Bodo48,
Zur Erklärung: Rechts neben dem Fahrersitz ist eine Nische, wo man auf dem Foto schemenhaft eine Kühlbox sieht. Diese Nische habe ich auf 85cm verbreitert und dort soll eine "Küchenzeile" ähnlich wie im VW-Bus hin. Der Boiler würde ganz oben in diese Küchenzeile eigebaut, Abstand zum Wasser min. 1,3 Meter. Ich habe mir das so überlegt, weil der Rücken der Küchezeile teilweise frei zur Wasserseite steht, ich für den Boiler also nicht einmal die Bordwand aufflexen müsste, was mir von meinen technischen Fähigkeiten auch sehr entgegenkommt. Ich bezweifle, das am Bootsboiler mehr Edelstahl verbaut ist. Ich glaub´ echt, da ist nur die Abgasführung anders. Eine Heizung habe ich schon. Diesel. Dies ist ein Drei-Kraftstoff-Boot! Natürlich ist die Kajütentür nicht gasdicht. Aber die Picht ist schon sehr viel besser belüftet/belüftbar und liegt vollständig über der Wasserlinie, so das man auch den Gaskasten ohne viel Aufwand nach Aussenbords entlüften kann. Wie gesagt, ich erhoffe mir zulassungstechnisch eine Art "Vorzeltstatus" für die Plicht. Gruss ChristofL |
#7
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Servus Willi
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#8
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Hallo Bodo 48,
möchte mir in der Winterzeit eine Heizung einbauen. Hatte bisher Elektro. Was ist eine C Heizung? Wie hoch liegen in etwa die Kosten? Beste Grüße NL Skipper |
#9
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Die ist mit Boiler ansonsten E Heizungen nur mit Warmluft.
Preise übliche Versandhäuser oder Campingzubehör. http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_81057.html
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Servus Willi |
#10
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Zitat:
Die C-Heizungen werden nicht mehr gebaut. Der Nachfolger heißt Combi, hat aber leider keine Bootszulassung. Details auf den Truma-Seiten. Ich habe glaube ich rd. 300,- € für meine C 3402 bezahlt. Mußt du mal bei ebay beobachten, manchmal sind gut erhaltene Exemplare dabei. Meine war beim Kauf 3 Jahre alt, aber kaum gelaufen. Insgesamt ist der Spass natürlich teurer, weil das Einbaumaterial noch dazu kommt und neu ziemlich teuer ist.
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Schöne Grüße Bodo
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#11
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Für NL-Skipper:
Ich habe unter der Plicht eine Eberspächer Airtronic Dieselheizung mit 1800W. Die macht echt Dampf und nimmt nur den Platz eines grösseren Schuhkartons weg. Allerdings braucht sie laufend bis zu 60W Strom. Und sie macht kein Warmwasser, natürlich. Gruß ChristofL
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#12
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Zitat:
Ruf doch mal bei Truma an und frage, wo die Unterschiede liegen. Die Jungs von der Technik sind z.T. recht kompetent. Eine Gasabnahme bekommst du aber mit dem Womo-Boiler auf keinen Fall, weil er keine Bootszulassung hat.
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Schöne Grüße Bodo
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