|
|||
|
|||
Neuvorstellung !
Guden
Mein Name ist Denis und bin seit gestern neu im ! Ich komme aus dem schönen Hessenländchen und mein bevorzugtes Gewässer ist der Main (unschwer am Nick zu erkennen), den wir seit nunmehr fünfzehn Jahren mit Wasserski und Heckwellensurfen unsicher machen. Zu meinen Bootserfahrungen: Seit ich denken kann steht bei uns ein Motorboot im Hof, daher habe ich schon früh auf Wasserski gestanden. Wir ( mein Vater und Brüder ) haben dann auch mal zwei Reinke-Segler gebaut, eine 12M in Stahl (da war ich allerdings noch klein und habe nur die Flex bedient) und eine 10M in Alu, bei der ich dann schließlich der Schweisser war (leider damals noch in MIG). Zur Erklärung: wir sind eine ehemalige Schlosserei, Metall gehorcht uns also einigermaßen . Weiterhin habe ich mit meinem Bruder immer ein Sportboot unterhalten, erst 4,1 mit 25er Yamaha AB, dann ein Picton Delta 5,2m, wenn ich nicht irre (dem ich bis heute übrigens nachweine, ein sehr gutes Boot) zuerst mit 65PS König, von denen ein paar durch die Werksatt gingen (hauptsächlich zur Restauration). Aber wegen der leidigen Probleme mit Zündung/Unterbrecher und dem ständig lecken Getriebe und herrausspringenden Gängen haben wir wieder einen 85PS Yamaha drangesetzt. Schade um die Firma eigentlich, der König ging wie Hölle. Dann meinten wir, unbedingt einen Innenborder haben zu müssen und haben das Picton verkauft, wie gesagt, schluchz... Ein total vergammeltes POLAR (Norwegen) mit selbst wieder zusammengezimmertem AQ 145 A dient uns nun als "Spaßboot". Zwischenzeitlich hatten wir mit einem Bekannten zusammen auch ein "Ski Nautique" ( der Trend zum Zweitboot etc.) mit 5,7 l V8, der uns aber die Haare vom Kopf gefressen hat, daher also wieder zurück zum Volvo mit 10 l/h Was ich mir vom Forum verspreche: Nun, ich lese die "tröts" seit ein paar Wochen, da (vielleicht) wieder eine Veränderung ins Haus steht - Ihr wißt ja, "...jedes Jahr einen Meter zu kurz" - und ich möchte mich hiermit schon mal für das bisher dargebrachte herzlich bedanken (ohne 76549mal den DANKE-Button drücken zu müssen). Sehr schöne Bilder, viele Infos und der ein oder andere herzliche Lacher waren dabei... Ich sitze aber nicht jeden Tag am Rechner, beziehungsweise "nutze den Tag" anderweitig, also bitte ich um etwas Geduld mit den Antworten. Soweit bis hierher Gruß Denis |
|
|||
|
|||
Herzlich willkommen Denis
|
|
|||
|
|||
von mir auch Herzlich willkommen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (28.11.2009 um 16:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich schließe mich meinen vorrednern an:herzlich willkommen bei den bootsverrükten
gruß lothar
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen Denis
|
|||
|
|||
Auch von mir herzlich willkommen.
Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Guden
Danke für die Grüße ! Eindeutiges Jein... es gibt auf dem Papier ein Selbstbauprojekt, das ich gerade dabei bin (oder besser beim Versuch) in ein dxf oder ähnliches umzuwandeln. Womit wir auch bei der heutigen Frage wären: hat es schon mal jemand geschafft, aus "Freeship", das ich nebenbei bemerkt für eine Freeware als sensationell empfinde, ein für CNC-Maschinen nutzbares Format herauszuziehen ???? Ich habe bereits Tage damit verbracht, einen ca 60 Jahre alten Bootsplan (dazu bei Gelegenheit mehr...) in ein 3-D Modell umzusetzen. So weit, so gut. Aber für Solid Edge oder ähnliche Programme ist das exportierte nicht lesbar. Ich sag Euch, der Samstag heute vorm Rechen hat mich graue Haare gekostet... Zu meinem Projekt möchte ich derzeit noch nicht sooo viel erzählen - nichts genaues steht noch nicht fest Aber zu gegebener Zeit wird natürlich ausführlich und reich bebildert berichtet Gruß Denis |
|
||||
|
||||
na du machst es aber spannend!
nu mal raus mit der sprache! gruss tom
|
||||
|
||||
Mein Projekt
Na gut...
Im Moment sammele ich alle Infos die ich bekommen kann zu einem Innenbord-Holzboot, das bei Svensons als "Riviera" geführt wird. Allerdings bin ich wie schon gesagt eher der Metaller, weshalb die Schale auch aus AlMg 4,5 werden soll statt aus Holz. Das Deck soll in dem Klassischen Teakstab werden und in offener Form, d.h. nicht mit geschlossenem Motorraum, sondern mit Motorkasten, um den man rumlaufen kann - jedenfalls Backbord. Die Sitzbänke werden meist nach hinten ausgerichtet sein. Eben ein Wasserskiboot. Als Motorisierung habe ich meinen AQ 145A angedacht, aber jetzt schon gehört, das dieser Motor mit Wellenantrieb (MD 145 ???) ein echter Exot ist. Weniger Leistung wäre für mich auch in Ordnung, ich brauchs nicht so schnell. Und vor allem nicht so durstig Das Projekt beschäftigt mich allerdings schon mehrere Jahre, nur habe ich jetzt erst diese Pläne gefunden und bin natürlich recht aufgeputscht. Aluschweißgeräte ( WIG wohlgemerkt ) werden auch erschwinglicher und ich habe einen Typ kennengelernt, der berufsmäßig schweisst (auch Alu) und diesem werd ich wohl demnächst in den Ohren liegen, wie das möglichst verzugsfrei zu bewerkstelligen ist. Aber es laufen ja noch andere Zukunftpläne wie Haus usw. also vielleicht verschiebt sich das ganze auch... Daher bin ich im Moment eher auf Infosuche, denn ich muss ja dank Foren wie diesem keine Fehler machen, die anderen schon passiert sind. Gruß Denis
|
|
|