boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2009, 18:51
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard Erfahrung IW 31, Boström 31 Segelboot ohne Ankerkasten?

Hallo,

habe ein bischen im Netz gestöbert und mir ist bei der IW 31 und Boström 31 aufgefallen das diese von Werk aus oft keinen Ankerkasten haben.
Ist das problematisch?
Bisher habe ich den Anker immer vom Bug aus gesetzt und geborgen, aber vom Heck aus dem Cockpit raus müsste es ja sogar bequemer gehen oder?

Wer kann sonst noch ein paar Hinweise zur Boström geben, Segler-Forum und Yacht Forum kenne ich dort wurde der Typ schon beschrieben ebenso in der Palstek.

Ich halte das Boot für sehr seetüchtig und finde es bietet aufgrund der Höhe ausreichend Platz.

Ist eher die Mark 1 oder Mark 2 zu empfehlen.

Habe mich in eine Mark 1 verliebt und für ein paar Wochen "reservieren" lassen bis ich meine momentane Rj los bin.

Ansonsten würde mich generell auch die IW 31 interessieren, aber ich finde diese bietet innnen weniger Platz. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht.

Störend bei der B31 die ich mir angeschaut habe finde ich bisher den fehlenden Ankerkasten, die nicht lackierte Abdeckung zum Cockpit hin (denke wegen dem Licht in der Kajüte oder??)
Der Mast ist weiß lackiert, inwiefern das ein Problem ist k.a.

Gruß
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2009, 19:07
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
habe ein bischen im Netz gestöbert und mir ist bei der IW 31 und Boström 31 aufgefallen das diese von Werk aus oft keinen Ankerkasten haben.
Ist das problematisch?
Bisher habe ich den Anker immer vom Bug aus gesetzt und geborgen, aber vom Heck aus dem Cockpit raus müsste es ja sogar bequemer gehen oder?
für mich wäre der fehlende Ankerkasten im Bug das ko-Kriterium, weil

- das Boot vor Anker mit dem Heck im Wind liegt (Welle gegens Heck, wo sie eigentlich nix zu suchen hat, zudem kannst du nicht windgeschützt vor Anker im Cockpit sitzen)

- schlurst du die Kette über die Cockpitduchten, zusätzlich holst du dir mit der Kette den Schmodder ins Cockpit

- mir nicht sicher wäre, obs bei der Bootsgröße noch ohne Ankerwinsch geht. Klar kannst du versuchen, mit Ankerleine und der Genuawinsch hinzukommen, aber ist es das wirklich
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2009, 19:14
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

dachte nicht daran mit dem Heck fest zu machen, sondern die Leine nach vorne zu führen.

und nachrüsten, geht das ohne großen Aufwand? Da bin ich mir nicht so sicher, gut von unten einen Kasten aus Sperrholz einlaminieren Deck aufflexen abrunden und von eine Sperrholzplatte mit Überstand und auf diesen dann einen Sperrholzdeckel in Epoxy-Glasfaser-Sandwich, da das Deck eh neu lackiert werden müsste.

Ohne Ankerwinsch geht das, klappt ja bisher auch bei 8,55m

Oder Variante 2 eine Bugspriet mit Ankerhalterung und Kette nur durch eine kleine Öffnung laufen lassen, würde Arbeit sparen
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2009, 19:21
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
Hallo,

....diese von Werk aus oft keinen Ankerkasten haben.
Ist das problematisch?
Bisher habe ich den Anker immer vom Bug aus gesetzt und geborgen, aber vom Heck aus dem Cockpit raus müsste es ja sogar bequemer gehen oder?


Störend bei der B31 die ich mir angeschaut habe finde ich bisher den fehlenden Ankerkasten, die nicht lackierte Abdeckung zum Cockpit hin (denke wegen dem Licht in der Kajüte oder??)
Der Mast ist weiß lackiert, inwiefern das ein Problem ist k.a.

Gruß
Sebastian
Hallo, Sebastian,
Du meinst jetzt aber nicht, dann auch über Heck zu ankern, oder?

Man ankert doch nicht nur, um an windstillen Tagen die Kaffeetafel mit dem Cockpittisch zu eröffnen.
Also (Wind ist da):
1.: über Heck im Strom mit etwas Welle geankert - die Ruderanlage wird es Dir verschärft danken!
2.: Wieder im Strom, wieder etwas Welle, fallen Anker achtern, das Boot nimmt Fahrt auf, während Du versuchst, das Gerödel mit Kette, Bleileine, was auch immer unten dran aufs Vorschiff zu bringen, den richtigen Dreh mit dem Bugkorb und der Menüführung auf Rolle und Klampe zu organisieren - da must Du ziemlich gut sein, um das zu regeln, und einem Mitsegler hast du das verklart, wenn der Törn oder die ganzen Ferien zuende sind...

Für mich wäre das eindeutig ein "no go", ich würde mir aber, wenn es denn das Traumschiff ist, sehr sorgfältig alle Möglichkeiten durchdenken, den Anker (leider auch Kette oder was auch immer) dennoch im / am / auf dem Vorschiff stauen zu können. Aber, klar gesagt, ein Schiff dieser Größenordnung ohne Hauptanker vorn und zum Fallen bereit, nein, ich würde verzichten!
Sagt einer, der das leicht sagen kann, denn er hat kein eigenes Schiff (allerdings völlig ausreichend verantwortliche Seemeilen in dieser Liga )

Edit: ich schieß das noch ab, obwohl inzwischen die gleiche Meinung schon vorhanden ist, aber ich sehe das wirklich ganz genauso!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2009, 19:22
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
dachte nicht daran mit dem Heck fest zu machen, sondern die Leine nach vorne zu führen.
ach so, ich hatte dich so verstanden, als ob du mit dem Heck voraus ankern wolltest
Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
Ohne Ankerwinsch geht das, klappt ja bisher auch bei 8,55m
denk dran, bei den 3,5 t der Bo brauchst du mindestens 12 kg Ankergewicht, dazu das Gewicht des (mindestens) Kettenvorläufers, da bist du leicht bei 20-30 kg
Ok du bist das eine oder andere Jahr jünger als ich und ich hab "Rücken" , aber wenn du bei dem Gewicht des Ankergeschirrs evtl mehrere Manöver fahren mußt, artet das in Streß aus
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2009, 19:26
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

bist du eigentlich sicher, dass die Bo keinen Ankerkasten hat

die hier: http://www.best-boats24.net/haendler...boote/204.html ankern doch auch mit Kette über den Bug
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2009, 20:34
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.461 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
...
Ist eher die Mark 1 oder Mark 2 zu empfehlen.

...
Moin,

war selbst 2 oder 3 Jahre Miteigner eine B31 MK1.
Die hatte keinen Ankerkasten.

Meines Wissens ist der Ankerkasten eines der Unterschiede bei der MK2!

1.Foto: O-Prospekt MK2
2.Foto: Unsere MK1

Kanzler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B31_1 WEB.jpg
Hits:	2189
Größe:	66,1 KB
ID:	154123   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boström Aufriggen03062002 011WEB.jpg
Hits:	2990
Größe:	59,3 KB
ID:	154124  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.08.2009, 20:39
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

danke und wie habt ihr das Problem gelöst?

Wie fandest du das Boot? Schwachstellen?

Gruß
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2009, 21:08
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.461 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
danke und wie habt ihr das Problem gelöst?

Wie fandest du das Boot? Schwachstellen?

Gruß
Sebastian
Moin,

1.:
verkauft (allerdings nicht speziell deshalb).

2.:
Die B 31 war mein erstes - und wohl letztes - Segelboot und diente bei mir in erster Linie dazu festzustellen, dass ich in diesem Leben Segeln wohl nicht mehr lernen werde.
Deshalb bin ich eine denkbar schlechte Quelle für Infos.
Mein Miteigner und andere Mitsegler (unter anderem die ler "banane") waren sehr angetan von der B31!

Kanzler

P.S.:
Meines Wissens hatte "Ray" mal eine B31, der ist eine wirklich kompetente Quelle für Infos!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2009, 05:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also für mich wäre das kein K.O. Kriterium, wenngleich nicht sehr schön.
Den Ankerkasten haben wir immer gerne zum Stauen der Fender benutzt.
Mit unserer Delanta (ok, ist kleiner und der Anker war 8Kg+8mmVorläuferkette) habe ich das gerne so gemacht das ich den Anker in der Backskiste in einer Plastikschüssel gestaut hatte (obwohl die Delanta einen Ankerkasten hat).
Zum Ankern rausgeholt und ins Cockpit gestellt. Die Kette und Ankerleine über die Reling und außerhalb der Wanten lang nach vorne geführt und über die Rolle auf der Klampe vorne belegt. Bei 7,5 Meter Bootslänge waren also ca. 8Meter Ankerleine gesetzt.
Dann vom Cockpit aus den Ankerplatz angefahren, im richtigen Moment den Anker (8kg) über die Reling gelupft und das Manöver gefahren. Bei 2-4 Meter Wassertiefe waren die 8 Meter Vorläufer+Leine erstmal ok.
So konnte man sehr entspannt alleine das Manöver fahren weil man im Cockpit Segel, Motor und Pinne bedienen kann.
Anschließend nach vorne gehen und in aller Ruhe die Länge der Ankerleine einstellen. Und bei Bedarf den recht leichten Anker noch mit einem Reitgewicht unterstützen.
Wenn wir zu zweit waren haben wir das genauso gemacht, nur das einer vorne stand und geschaut hat wo es genau hin soll (weiße Stellen, wo Sand ist) und dann das Komando zum "Anker rausschmeißen" gegeben hat.

Nicht zu verachten ist auch das eingesparte Gewicht von Anker+Kette an so exponierter Stelle im Bug (gerade bei einem recht kleinen Boot).
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.08.2009, 06:28
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

ich finde die Geschichte, so wie Chris sie schildert, ziemlich umständlich.

Ob man dann noch "mal eben" ankert, weil man ne schöne Bucht zum Baden gesehen hat oder ob man das dann nicht doch lieber läßt, weil man einfach keine Lust hat, das Gerödel rauszukramen und wieder reinzukramen

Für mich ist so ein Anker auch eine Sicherheitseinrichtung; mal eben zu versuchen, was mit dem Anker zu retten, geht dann auch nicht mehr.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.08.2009, 07:38
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.093
1.774 Danke in 963 Beiträgen
Standard

Auf unserem Boot (Segler , achteinhalb Meter) gab es auch keinen Ankerkasten. Das ist eigentlich unproblematisch; Christo Colon hat das Manöver gut beschrieben.
Was mich gestört hat, ist der von ToDi angesprochene Sicherheitsaspekt: mal eben schnell ankern ist so einfach nicht. Aus dem Grund hat mein nächstes Boot auch einen Anker im Bugbeschlag und einen entsprechenden Ankerkasten.
Abgesehen vom Sicherheitsaspekt sollte man seine Ankergewohnheiten berücksichtigen. Wir haben in der Vergangenheit relativ selten geankert; als Vielankerer würde ich auf einen Ankerkasten nicht verzichten wollen.

Gruß Visara.


PS: Was mich an der Bo viel mehr stören würde, wäre der IOR-Wulst.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.08.2009, 08:06
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

finde der hat Charackter

Ich muss sagen, ich ankere viel und auch bei viel Wind, daher stört mich das auch, was haltet ihr von meinen beiden Ideen weiter oben?

Der Anker als Sicherheitsaspekt ist so eine Sache, ich sehe das etwas anders, auch wenn wir bei der Marine den Anker bei Revierfahr grundsätzlich klar zum fallen haben.
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2009, 08:32
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.093
1.774 Danke in 963 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
...
Der Anker als Sicherheitsaspekt ist so eine Sache, ich sehe das etwas anders, auch wenn wir bei der Marine den Anker bei Revierfahr grundsätzlich klar zum fallen haben.
Sprich Dich ruhig aus.... Wie siehst Du das denn?
Ist wohl auch eine Frage des Reviers und weiterer Umstände. Wenn Du mal ohne Mast in einem Tiderevier unterwegs bist, die Maschine im "richtigen" Moment ihren Dienst versagt, Dein Boot gerade dabei ist das Fahrwasser für sich in Anspruch zu nehmen, in dem gerade ein Frachter seine Bahn zieht, dann ist ein Anker klar zum Fallen nicht schlecht...

Visara.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2009, 08:45
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

da magst du recht haben, nur würde ich nicht mit einem Segelboot ohne Mast fahren. Ich denke der Anker kann ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, aber bis ich nach vorne gerannt bin, diesen gelöst habe und er greift ... naja in der Zeit habe ich eher die Rollreff klar und nutze den lieben Wind, falls kein Wind ist und die Maschine ausfällt nutze ich die restfahrt um mich aus dem gefahrenbereich zu entfernen.
Also ich denke das ist eine Ansichtssache ich kann gut auf den Anker als Sicherheit verzichten
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2009, 09:18
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich sag mal so:
ich hätte meinen Anker im Notfall schneller auf der Heckklampe belegt und reingeschmissen - als ihn vorne klarzumachen.

Aber die Rödelei (vor allem beim Anker aufholen) ohne Bugkasten ist schon recht dööf gewesen, da hat ToDi recht mit.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.08.2009, 10:54
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.093
1.774 Danke in 963 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
da magst du recht haben, nur würde ich nicht mit einem Segelboot ohne Mast fahren.
Ein Segelboot ohne Mast ist, ein Motor vorausgesetzt, ein Motorboot; Du würdest also auch nicht mit einem Motorboot fahren?

Zitat:
Ich denke der Anker kann ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, aber bis ich nach vorne gerannt bin, diesen gelöst habe und er greift ... naja in der Zeit habe ich eher die Rollreff klar und nutze den lieben Wind, falls kein Wind ist und die Maschine ausfällt nutze ich die restfahrt um mich aus dem gefahrenbereich zu entfernen.
Restfahrt? Warst Du schonmal auf der Elbe oder der Unterweser unterwegs?

Zitat:
Also ich denke das ist eine Ansichtssache ich kann gut auf den Anker als Sicherheit verzichten
Na dann ist es ja gut.

Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.08.2009, 11:00
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

ich dachte wir sprechen von Segelbooten
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.11.2009, 10:30
Benutzerbild von bastibo
bastibo bastibo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 45
Boot: Monaco
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard Boström 31 Gut ? oder eher nicht ?

Ich habe eben mit großem Interesse eure Beiträge zum Thema ankern gelesen. Ist zwar schon ein bißchen älter die Diskussion hier. aber ich hätte gern mal etwas mehr zum Boot selber gewusst. Wie eignet sich die Boström 31 zum Beispiel für eine Segelneuling (der allerdings viel Erfahrung mit Motorbooten hat) ??

Freue mich über Tips und Erfharungsberichte zur Boström, da ich das Schiff sehr schön finde und der bauch irgendwie sagt segel mich !!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.11.2009, 10:44
Benutzerbild von banane
banane banane ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 29
Boot: 5m Zodiac Oldtimer
992 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bastibo Beitrag anzeigen
Ich habe eben mit großem Interesse eure Beiträge zum Thema ankern gelesen. Ist zwar schon ein bißchen älter die Diskussion hier. aber ich hätte gern mal etwas mehr zum Boot selber gewusst. Wie eignet sich die Boström 31 zum Beispiel für eine Segelneuling (der allerdings viel Erfahrung mit Motorbooten hat) ??

Freue mich über Tips und Erfharungsberichte zur Boström, da ich das Schiff sehr schön finde und der bauch irgendwie sagt segel mich !!
Da das Boot ein Langkieler ist, verzeiht er kleine Fahr und Segelfehler.
Aber als Segelneuling, solltest du doch unbedingt vorher ein Kurs belegen und mal mit einer Jolle unterwegs gewesen sein um ein Gefühl zu bekommen, wie ein Schiff durch Windkraft bewegt wird. Ist doch ein bischen anders als durch PS Power.
Wenn du dann Lunte gerochen hast, wirst du feststellen, das es ein geiles Erlbnis ist sich auf dem Wasser fortzubewegen.

lg Gert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.11.2009, 10:27
Benutzerbild von bastibo
bastibo bastibo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 45
Boot: Monaco
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Segelgrundschein ist vorhanden. SKS fehlt noch. Mit ner Jolle hab ich letzten Sommer ein paar mal geübt. Bin ganz guter Dinge das das klappen könnte
Und, Du hast recht, Segeln ist deutlich relaxter als Motorbootfahren... Und das sagt jemand der seit 15 Jahren nur Motorboote von 90 bis 600 PS bewegt hat !!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.11.2009, 11:12
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von banane Beitrag anzeigen
Da das Boot ein Langkieler ist, verzeiht er kleine Fahr und Segelfehler.
Weder die IW31 noch die B31 ist ein Langkieler. Was die Wendigkeit im Hafen angeht, finde ich einen Langkieler auch nicht gerade "anfängerfreundlich".
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.