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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Temperaturen zum Streichen
Moin an alle!
Möchte gerne wissen bei welchen Temperaturen man am besten AntiF. streichen kann. Es ist mir schon klar, um so wärmer um so besser, aber nächstes Jahr so ca. Mitte bis Ende März herrschen wahrscheinlich nur Temperaturen so um die 10-12 Grad, wenn überhaupt. Reichen diese Temperaturen, um gute Streichergebnisse zu erzielen oder sollte man sich um einen geheizten Hallenplatz kümmern? Wie macht ihr das? Ich werde mit übrigens mit VC17M von International die Saison beginnen.
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Gruß von der Ostsee... |
#2
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Hallo Todo,
10-12 Grad waren bei mir zu kalt. Das Ergebnis war grauenhaft. Die Farbe wurde schnell blass, bei den möglichen Fehlern war eine zu geringe Temperatur. MfG Bodo |
#3
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Hallo Todo,
die Temperaturen sind für VC 17 völlig ausreichend. Ich habe im letzten Jahr bei 8-10 Grad 5 Lagen VC Tar und 2 Lagen VC 17 verarbeitet. Ergebnis sehr gut. Ein schlechtes Ergebnis liegt m.E. eher an der Luftfeuchte als an der Temperatur oder vielleicht am Untergrund. Also nicht spät am Nachmittag streichen, keine hohe Luftfeuchte. VC 17 trocknet innerhalb von rd. 2 Std. Viel Erfolg. Achim |
#4
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Moin Todo,
grundsätzlich liegst Du mit Deiner Annahme nicht verkehrt. Wichtig - für Alle - ist jedoch zu beachten, dass die Objekttemperatur + 5 Grad Celsius liegt, d.h. der Bootskörper nicht weniger haben sollte / darf, will man gute Ergebnisse erzielen. Hierin liegt der häufigste Fehler bei Anwendern - gerade bei denjenigen, die im Frühjahr AF streichen! Zum einen neigen "Hallenlieger" während dieser Übergangszeit gerne zum schwitzen; die Herrschaften "von draussen" nehmen sich den ersten Tag mit Sonne jenseits der 15 Grad... Die rel. Luftfeuchte sollte bestenfalls unter 80 % liegen, Temperatur bitte möglichst nah am Bootskörper messen plus 5 (Empfehlung 10 Grad). Grüße, Lars P.S. VC ??? Bist Du ein "Slipper", bzw. wie schnell fährt Dein Boot, wo und wie häufig?? |
#5
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Hallo Lars,
fahre und liege meistens im Brackwasser und Ostsee und bin kein Slipper. Werde wohl nächstes Jahr zu VC 17 Extra wechseln, viele andere Möglichkeiten habe ich ja nicht, wenn ich das alte AF nicht gänzlich entfernen möchte. Die schweinearbeit des Abkratzens bzw. Ablösen möchte ich mir fürs erste ersparen.
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Gruß von der Ostsee... |
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