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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.12.2009, 21:23
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
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Standard Signal Horn reinigen und wieder fein machen

Hallo,

ich habe das im Bild mit D bezeichnete Signalhorn. Ich habe es abgebaut da der Ton nicht mehr so sauber klingt. Bevor ich für ca. 90 Euro ein gleiches (Plastimo Art. 10181) kaufe wollte ich es reinigen und aufpeppen.

Wer hat sowas schon mal gemacht?

Wenn ich mit einer Lampe vorn reinleuchte sehe ich Schmutz durchs trailerfahren etc. Ich konnte schon etwas rausfummeln. Wenn ich den Deckel abmache sehe ich nur die elktr. Anschlüsse.

Kann man das vielleicht spülen oder hat es einen Membran den man "ölen" kann?

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Ahoi Bob Crane

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  #2  
Alt 04.12.2009, 21:38
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Ich schließe mal messerscharf auf innenliegenden Kompressor

Wenn richtig
dann öle mal den Puster
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 04.12.2009, 22:00
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Scheint ein Elektrohorn zu sein. Aufschrauben, Membrane und Trichter reinigen. An der Membrane könnte auch eine Einstellschraube sein. Wenn, dann ganz vorsichtig verdrehen und probieren.
In den Trichtern findet man gern Spinnendreck!
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Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 04.12.2009, 22:10
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Ja es ist ein Elektrohorn, also es gingen zwei Stromkabel aus dem Horn. Habe gerade die Schraube auf dem runden Deckel rausgedreht und den Deckel abgehoben. Darunter sind die beiden Anschlüsse für die Kabel. Der Rest sieht sehr aus "einem ganzen" aus. Schaut mal:





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Ahoi Bob Crane

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  #5  
Alt 04.12.2009, 23:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Dreh mal an der Kreutzschlitzschraube. Die könnte den Kontaktabstand beeinflussen, der stimmen muß, damit der Stromkreis auf und zu geht, um die "Hupschwingungen" zu erzeugen.
Kannst auch unter Strom testen...

Gruß Torben
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  #6  
Alt 04.12.2009, 23:59
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Die Schraube ist nicht umsonst lackversiegelt. Wenn unbedingt gedreht werden muß, dann erst mal nicht mehr als ne halbe Umdrehung. Der Aufbau ist ne ganz normale Autohupe mit Teller-Membran, die in eine Druckkammer geklebt wurde, die Schwingungen verstärkt oder verstärken soll, indem sie die Luftsäule im Trichter anregt.
Wenn du die weiße Klebe ringsrum entfernst, wirst du die Hupe abnehmen können. Dann kannst du Druckkammer und Trichter reinigen. Meist klingen die Dinger nach ner Zeit nicht mehr, weil die Membranen eingerissen oder vergammelt sind. Es ist ein Federblech, was sich noch nicht rostfrei herstellen lässt.
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Akki

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  #7  
Alt 05.12.2009, 00:08
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Die Empfindlichkeit der Schraube wird m.E. überbewertet. Ausprobieren und gut. Die ist entweder mit Sicherungslack versehen oder gekontert, damir sie sich nicht verstellt.
Sie muß u.U. nachgestellt werden, weil die Kontaktflächen beim Betrieb abbrennen (Abreißfunken).

Gruß Torben
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  #8  
Alt 05.12.2009, 09:40
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bei meiner hupe,ich habe 2hörner,kam auch nur noch ein krächzen raus.
nach dem aufschrauben konnte ich ne ganze spinnenfamilie+ihrer vertrockneten ahnen entdecken.nu hau ich da ab-u.an antispinnenspray rein.
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #9  
Alt 05.12.2009, 11:01
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Allein schon wegen dem besserem Klang würde ich nur Kompressorhorn nehmen, die sind auch nicht so anfällig!
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #10  
Alt 05.12.2009, 11:43
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Helldriver Helldriver ist offline
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Der Kompressor muß aber auch irgendwo hin. Auf manchen Boote könnte das problematisch werden.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #11  
Alt 05.12.2009, 12:42
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Der Kompressor muß aber auch irgendwo hin. Auf manchen Boote könnte das problematisch werden.
So issee. Der Kompressor sollte möglichst dicht am Horn sein, um Druckverlust auf der Leitung zu vermindern.
__________________
Gruß
Ewald
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