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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe eine richtige Rumpfbaustelle gekauft! Hilfe!
Hallo Bootsliebhaber!
Ich habe mir ein Sturmboot bei Ebay ersteigert! Und weiß garnicht wie ich anfangen soll? Der Rumpf braucht noch viel Liebe bis er wieder im neuen Glanz erscheint! Euer Wissen und eure Erfahrung sollen mich vor Fehlern schützen! Ich baue auf euch! Es soll mal ein Angelboot zum Ansitzkarpfenangeln(Boot bekommt zur hälfte eine Persenning) und Raubfischangeln werden!! Träume !! Da es sich um ein Sturmboot der Bundeswehr handelt, hat es an den Kanten (unten und hinten seitlich) ein Aluwinkel ein gearbeitet, die aber erneuert werden müssen. Die Alten zu entfernen ist kein Problem nur wie werden die Neuen befestigt? Geklebt ? Ich denke der alte Gelcoat und die Farbe muß komplett runter und ALLES von Grund auf NEU. Werden dann die Aluwinkel mit ein gefasst im Gelcoat? So das man sie später nicht mehr sieht? Oder werden sie wenn alles fertig ist Drüber geklebt und dienen als Stoßkante? Welchen Gelcoat und Lack könnt ihr mir empfehlen? Es soll schon richtig gut gemacht werden. Ich will es nur einmal machen und dann richtig. Mein vater restauriert Oldies und die haben immer Zustand eins wenn er mit ihnen fertig ist . Und ne 2 strebe ich auf jedenfall an. Möchte den Urlaub auf einem schönen Boot genießen können und mich nicht hinter meiner Arbeit verstecken müssen. Habe nur Probleme mit dem Befestigen der neuen Alukanten wie sie auf den Ecken des rumpfes zusehen sind, mit der Gelcoatbeschichtung und der späteren Lackierung. Habe Beruflich als Orthopädietechnicker mit Glasfasern und Harzen zutun, deshalb wird das schon klappen. Der Rumpf wir komplett leer gemacht! ALLES kommt ab und raus, sodas nur noch die Schale bleibt. Für den Anfang reichts erst mal! Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im vorraus!! MFG Sturmboot Jan Geändert von Sturmbootjan (16.06.2009 um 20:27 Uhr) |
#2
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Also ich weiß nicht was son Sturmboot kostet aber ich weiß was es dich kosten wird wenn du da so viel neu machen willst.
Mit mehr Bildern könnte man sich ein besseres Urteil über das Boot bilden aber fürs erste würde ich folgendes sagen: ...werd dir im klaren was du willst - A - ein Boot zum Angeln das seinen Zweck erfüllt und Preiswert ist oder - B - ein Boot das toll aussieht und ein haufen Geld verschlingt mit dem du schöne Angelausflüge hättest machen können. Ich würde den Kahn erstmal gründlich sauber machen,alles ab und ausbauen und die Farbe anschleifen, dann würde ich schauen ob irgend wo was am Rumpf kaputt ist - wenn ja - die Stelle mit GFK und Epoxydharz heile machen - wenn nein - umso besser. Das ganze Boot rollste mit Sperrgrund und dann machste im Unterwasserbereich ein Antifouling Anstrich und im Überwasserbereich ne normale Farbe die dir gefällt. (Im Farbenhandel wird man dich beraten) Am besten alles rollen oder streichen das reicht aus und gut ist. Dann machste dein ganzes Innenleben, baue alles so wie du es willst ein Sitze, Staufächer,Batteriekasten,Kasten für Tank, usw. zum Schluss streichste alles schön und fertig. Deine Alludinger weiß ich nicht was gemeint ist,wenn sie eingearbeitet sind laß sie drin und wenn man sie sieht würde ich die dran lassen und aufpollieren oder streichen und die Reeling und die Lehnen würd ich auch blos entrosten und neu streichen bzw. verzinken. Dann besorgste dir ein Aussenbordmotor würde sagen so 30 -50 PS und hängst das ding dran. Zum Schluß vom Sattler ne Persenning und Polster für die Sitze machen lassen und gut ist. Beleuchtung nicht vergessen falls du auch Nachtangeln willst. So mehr würd ich nicht machen, das ist das einfachste und reicht völlig. Gruß Ringo
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#3
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hallo jan,
willkommen im forum schau mal hier http://boote-forum.de/showpost.php?p...2&postcount=10 nach.
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Gruß der Sepp __________________
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#4
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Ich habe meine Beschreibung etwas geändert, vielleicht könnt ihr mir ja jetzt besser Tips geben.
Gruß Jan |
#5
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hallo Jan, herzlich willkommen im forum.
hatte auch mal so ein sturmboot. hersteller ist norcemplast, material war epoxid.ist lange her aber das boot lebt noch, allerdings in serbien an der donau. wenn ich dein boot anschaue denn bist du nicht der erste der aus dem boot was machen will, original hatte keine rehling,sitzbänke, pflichtboden und keine alu winkel an den ecken. mach alles ab, umdrehen und erstmal die farbe ab. wenn dann kein spachtel zum vorschein kommt haste glück gehabt. rumpf ist doppelwandig und innen ist so eine art schaum, saugt sich gerne voll mit wasser. die jungs bei der truppe waren nicht zimperlich, ich fand damals unter dem spachtel kieselsteine als füllmaterial. beim spachteln und laminieren ist epoxi angesagt. ich habe damals mit dem konstrukteur der baureihe gesprochen. er sagte mir, das bei den tests das boot mit maschienenwaffen beschossen wurde, vom hubschrauber abgeworfen wurde, hatte löcher und war gerissen, müsste aber noch in der lage sein einen fluss zu uberqueren. durfte auf keinen fall in zwei oder meherere teile zerbrechen. ansonsten wie schon von anderen gesagt, es ist ein gebraucht(es) boot, zum angeln auch raubfische muß es nicht die note 1 haben. viel glück und petri heil heinrich
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#6
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Ja da hab ich ja gute infos von dir bekommen! Danke!
Jetzt bräuchte ich nur noch Tips zum Lackschicht- und Gelcaotaufbau! Ps: Bin kein Schwarzangler, werde deshalb hoffentlich nie beschossen. Und nen Trailer habe ich auch also entfällt das mit dem Hubschrauber! Gruß Jan |
#7
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hallo Jan,
gelcoat braucht´s nicht, ich würde keinen drauf machen. epoxi ist wasserdicht aber nicht uv resistent, deshalb sollte es lackiert werden. ich würde folgendes machen: farbe runter, schäden spachteln oder laminieren alles auf epoxi basis, unterwasser entsprechenden unterwasserlack verwenden und den rest mit normalem bootslack lackieren. ob du jetzt 2k lack oder nicht verwendest ist egal. das einfachste ist sich für einen hersteller zu entscheiden und den lackaufbau nach vorgabe durchzuführen. international hat in seiner lackfiebel alles wunderbar beschrieben wie, was, wo. gelcoat ist dickflüssig wie unterbodenschutz, dannach ist schleifen angesagt bis der artzt kommt, und für ein trailerboot überflüssig. es ist nur meine meinung, die entscheidung mit was du es machst muß du selbst treffen. übrigens, bei der motorisierung ist langschaft angesagt. mit 35ps bin ich mit 2 personen im boot zum gleiten gekommen. mit 3 personen nicht mehr. als mein boot fertig wurde und alles drin war hatte ich ca. 1,3t gewicht und ein 70 ps wolvo brachte es zum gleiten und fuhr damit 600km donau abwärts. aach lang ist es her, gruß heinrich ps. schlumschuh hat einen link angefügt, unbedingt lesen. steckt viel brauchbares drin. Geändert von monkeytownhenry (17.06.2009 um 23:52 Uhr)
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#8
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Servus,
ich bin neu hier. Ich fahre so ein Sturmboot seit 15 Jahren und muss sagen es ist einfach unverwüstlich und auch unsinkbar. Das einzige was ich bis jetzt daran gemacht habe ist, es 3x gestrichen und 2x die Löcher mit Glasfasermatten zugemacht. Es kommt, mMn sehr drauf an auf welchem Gewässer man fahren möchte. Ich fahre z.B. auf dem Rhein und dort kommt es schon mal vor, dass man irgendwo aufsetzt. Ich fahre das Boot mit einem 40PS Mercury 4Zylinder/2Takt, Pinnegesteuert. Bei dem hier angesprochenen Boot, denke ich das jemand die Heckwand ausgeschnitten hat und jetzt ein Kurzschaft reicht. MMn ein Fehler, da man das Boot jetzt nicht mehr aus voller Fahrt und auf schnellste Weise anhalten kann, da das Heckwasser über die Bordwand schwappt. Die angesprochenen "Aluleisten" unter dem Kiel sind bei meinem Boot angeschraubt, ob das vom Werk aus so war, kann ich nicht sagen. Ich würde alles aus- bzw. abbauen, spachteln oder Glasfasermatten verbauen, Lackieren fertig. ein Unterwasseranstrich ist mMn überflüssig, liegt es doch nicht über längere Zeit im Wasser, oder? Gruß Uwe |
#9
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.....schau mal hier nach und überlege ob ein Neubau nicht sinnvoller ist.
http://www.tecpaper.com/xu_bp_stb570.htm Gruß Bernd ...der z.Zt. ein Boot baut
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#10
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Hi,
und wie schauts aus bei der Baustelle?? Welche schwierigkeiten hats nooch gegeben bei deiner Restauration?? Ist sie bereits fertiggestellt? Grüße Christopher (der immer noch vor sich hin restauriert....) |
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