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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.11.2009, 10:34
Mobo Mobo ist offline
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Moin moin liebes

Suche Informationen zum Mercury 60 PS 4Takt Bj.2002
- Ab wann wurden das aktuelle Modell gebaut?
- Ab wann gibt es den EFI? Ist 2002 schon EFI oder nich Vergaser?
- Gibt es Kinderkrankheiten oder besonders anfällige "Stellen"?
- Bilder nehm ich auch gerne

Vielen Dank schonmal
Grüße Roland
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  #2  
Alt 21.11.2009, 17:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Roland,

Mit einer Motornummer könnten wir dir besser helfen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 21.11.2009, 21:22
Mobo Mobo ist offline
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Standard Moin moin

Die MotorNr. hab ich leider noch nicht
Gruß Roland
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  #4  
Alt 26.11.2009, 22:31
Mobo Mobo ist offline
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Moin moin,
kann mir jemand sagen was beim (Gebraucht) Kauf alles dazugehört.
Ich hattte noch nie nen Merc...
Weiß also nicht wie die Instrumente aussehen.
Welche es gibt... z. B. Multifunktionsanzeige wie bei Yamaha
Unterlagen Service Buch etc.
Wäre für schnelle Hilfe dankbar.
Gruß Roland
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  #5  
Alt 26.11.2009, 22:48
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Wenn es ein echtes Bj. 02 ist, sollte es als 60Ps 4 Stroke schon ein EFI sein.
Zubehör gabs bei mir damals, nen Zündkerzenschlüssel, eine Bedienungsanleitung, ein Drehzahlmesser und ne Trimmanzeige und natürlich ne Fernbedieung.

Ich hatte den Vergaser, gabs es nie Probleme, beim EFI ist mir bekannt, dass es passieren kann, dass der Motor schlecht startet nachdem er lang in der Sonne stand. Ging uns auf einem Chartetboot so, wir mussten dann nen nassen Lappen auf die Verdampfereinheit (k.A. wie das ding hieß) legen, nach 10 minuten wollte er dann wieder.

Grüße, Tom
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  #6  
Alt 26.11.2009, 23:17
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checki checki ist offline
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2002 gab schon den EFI und das Vergasermadel auch noch.
Zum EFI gehörte statt DZM und Trimmanzeige ein SmartCraft SC 1000 Monitor und das passende 20 Fuss Datenkabel.

Für die von Tom angesprochenden Hitzeprobleme gab es von Mercury eine Austauschaktion. (beim Händler erfragen)
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 26.11.2009, 23:34
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
2002 gab schon den EFI und das Vergasermadel auch noch.
Zum EFI gehörte statt DZM und Trimmanzeige ein SmartCraft SC 1000 Monitor und das passende 20 Fuss Datenkabel.

Für die von Tom angesprochenden Hitzeprobleme gab es von Mercury eine Austauschaktion. (beim Händler erfragen)
Wurde eventuell noch verkauft, aber m.M. mach nicht mehr gebaut.
Das mit dem Charterboot ist uns dieses Jahr passiert, sollte man dem Vercharter vielleicht mal mitteilen , der hat ein Lüftungsgitter an seiner Motorabdeckung installiert

Grüße, Tom
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  #8  
Alt 27.11.2009, 09:42
mäcki51 mäcki51 ist offline
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hi
papiere mußt du doch beim kauf mitbekommen!das würde ich vorher abklären!in 2007 hatte mir ein dubioser verkäufer auch einen mercury 60ps,4takt angeboten.er wollte nur 1800 euro haben.als es auf einem "netto-parkplatz zur übergabe kommen sollte,stellte sich heraus,daß der verkäufer keinen eigentumsnachweis hatte.nachdem er losfuhr um die unterlagen zu holen,warteten wir vergeblich auf seine rückkehr.ich habe dann damals die behörden informiert.
gruß
lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #9  
Alt 27.11.2009, 11:36
Mobo Mobo ist offline
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Moin moin
erschreckende Geschichte!
Vielen Dank
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  #10  
Alt 27.11.2009, 19:11
Mobo Mobo ist offline
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Standard Was ist denn Besser EFI oder Vergaser?

Besser EFI oder Vergaser?
Wie sind die Unterschiede
vor allem Verbrauch und Wartungskosten etc
Gruß Roland
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  #11  
Alt 27.11.2009, 19:25
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Der EFI ist "Electronic Fuel Injection" Also ein Einspritzer.

Mein Verbrauch mit dem Vergasermodell war immer unter 5 Liter / h bei einem 1,4 Tonnen Boot und 10-12km/h ohne Strömung.

Hätte ich den Motor an einem Gleiter gefahren, ne Stunde Vollgas und da wär sicherlich mehr durchgegangen.

Was will ich damit sagen:

Der Verbauch hängt von deinem Boot, deinem Fahrgewässer und dein Geschwindigkeitsbedürfnissen ab. Fährst du permanent Vollast wird der Unterschied sicherlich nicht groß sein

Grüße, Tom
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  #12  
Alt 27.11.2009, 19:28
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Zitat:
Zitat von Mobo Beitrag anzeigen
Besser EFI oder Vergaser?
Wie sind die Unterschiede
vor allem Verbrauch und Wartungskosten etc
Gruß Roland
Der EFI hat -besonders beim Kaltstart- die bessere Laufkultur.
Wartungskosten und Verbrauch dürfte sich nichts nehmen.
Besonders beim EFI solltest Du immer für sauberen Sprit sorgen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 27.11.2009, 19:43
Mobo Mobo ist offline
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[quote=checki;1511577]Der EFI hat -besonders beim Kaltstart- die bessere Laufkultur.

Hauptsache startet überhaupt
Bin gespannt. Morgen erfahre ich mehr und dann gibs auch vielleicht Bilder!!!
Danke
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  #14  
Alt 27.11.2009, 19:53
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
2002 gab schon den EFI und das Vergasermadel auch noch.
Zum EFI gehörte statt DZM und Trimmanzeige ein SmartCraft SC 1000 Monitor und das passende 20 Fuss Datenkabel.

Für die von Tom angesprochenden Hitzeprobleme gab es von Mercury eine Austauschaktion. (beim Händler erfragen)
Moin

Der Kühlwasserschlauch zum Separator wurde ausgewechselt.
Gab Probleme durch Knickstellen oder durchgescheuerte Stellen im Bereich des Trimschalters in der Motorwanne.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 27.11.2009, 21:57
Mobo Mobo ist offline
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Ist wohl doch ein Vergasermodell. Bj 2001 F60ELPT
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  #16  
Alt 27.11.2009, 23:24
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mobo Beitrag anzeigen
Ist wohl doch ein Vergasermodell. Bj 2001 F60ELPT

Ich hatte nie schlechte Erfahrungen mit dem Vergaser. Zündschlüssel einmal böse anschauen und der Motor lief
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  #17  
Alt 01.12.2009, 21:44
Mobo Mobo ist offline
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Standard Lagerung und Transport !!!!!Bedienungsanleitung????

Moin moin,
nachdem ich nun geklärt habe, dass es sich um einen Vergassermodellhandelt, sind noch einige Fragen aufgetaucht...


Bislang habe nie einen 4-Takter ohne Boot transportiert/ gelagert.

Ich kann mich aber erinnern, dass da was war worauf man achten sollte!
Können Schäden enstehen, wenn ja welche?


Dumm ist bloß, dass ich keine Bedienungsanleitung habe, um das nachzulesen. Kann man die irgendwo Runterladen? Oder wie komm ich da ran?

Ich hoffe ihr könnte helfen
Vielen Dank
Gruß Roland
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  #18  
Alt 04.12.2009, 19:22
Mobo Mobo ist offline
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Moin moin,
keiner ne Idee?
Gruß Roland
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  #19  
Alt 04.12.2009, 21:10
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JPCool JPCool ist offline
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Ich guck morgen mal wie der Motor transportiert werden soll.

Ich melde mich dann.
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Gruß
Jörg
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  #20  
Alt 04.12.2009, 21:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Mobo,
Handbuch zum runterladen findest du unter dem Link

http://www.brunswickmarineemea.com/d...main?type=corp
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 06.12.2009, 21:17
Mobo Mobo ist offline
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Moin Ralf,
sorry kann unter dem Link leider nicht das Gesuchte finden
Gruß Roland
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  #22  
Alt 06.12.2009, 21:50
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JPCool JPCool ist offline
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Nimm das hier
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Gruß
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