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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Roller-Nockenwelle
Kann mir mal einer erklären was eine Rollernockenwelle und
Rollerlifter sind. Bringen diese Teile einen Leistungsgewinn gegenüber normalen Nockenwellen? Werden bei diesen Teilen auch das Ventilspiel hydrau. eingestell? Gruß Jürgen |
#2
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Ich kenne das nur aus Harley Motoren, wo die Stösselstange auf einem Lifter sitzt, der mittels Öldruck Spannung aufbaut, wodurch das Ventilspiel bei ausreichendem Öldruck immer praktisch gleich Null ist. Kein Klappern. Ist ein Komposit aus Feder plus Öldruck, einmal einstellen und gut.
Der Lifter selbst läuft ( in einem Lifterblock) mittels einer Rolle an seinem unteren Ende über die Nocke der Welle. Meinst Du sowas? Das läuft aber nur anständig, wenn alle Toleranzen im Motor stimmen und die Ölpumpe fit ist, denn bei zu niedrigem Druck sacken die Lifter und das klappert umso heftiger. Bei Leistungssteigerung sind allerdings eher starre Stössel zu nutzen,wegen der direkteren Steuerung. Kai PS: Können aber auch die Kipphebel gemeint sein, die gibt es auch, wo der Druck nicht direkt vom Hebel aufs Ventil wirkt, sondern diesen über eine kleine im Hebelende sitzende Rolle weitergibt. |
#3
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Moin,
bei wirklicher Leistung zählt auch im Motor nur Gewicht! Jedes Gramm, das am Ventiltrieb eingespart werden kann, bringt eine größere, mögliche Drehzahl. Die Ventile werden hin und her beschleunigt, da sind Rollen oder Hydros wenig dienlich... In der Regel gleiten die Kipp oder Schlepphebel auf einem Ölpolster über die Nocken der Nockenwelle, bei Rollen rollen sie halt drüber....ich könnte mir vorstellen, das sie mit weniger Öldruck auskommen und daher, gerade beim Kaltlauf weniger Verschleiss haben. Gruß Willy |
#4
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Hallo Jürgen,
Stell die Frage nochmal im Offshore Bereich. Dann werden sie dir die Ohren abkauen Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#5
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schade ,ich wollte gerade anfangen habe sogar das gebiss angeschliffen!
andre |
#6
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Zitat:
Das geht auch hier ! Rollernocken werden bei Motoren mit mehr Performence verwendet. Leistungsteigerrung bringen diese soweit ich weiß nicht. Die Nocken haben mehr Reserven vor allen bei höheren Drehzahlen, da kommen normale Nocken an Ihre Grenzen. MfG Michael
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#7
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Zitat:
so 20-25 PS sind schon drinn. Die Rollernocke bietet weniger Reibungswiderstand.
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#8
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Zitat:
Hallo ! Wenn die Drehzahl aber höher wird kann ein normaler Schlepphebel der Nocke nicht mehr folgen. Das heißt, übertrieben'' der Schlepphebel ist noch in der Luft,da ist die Nocke schon wieder da. MfG Michael
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#9
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Zitat:
Wieviel bringen denn Vortec Köpfe+Rollernocke+Holley ? MfG Michael
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#10
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roller nocken haben mehr und schnelleren hub als nornale nocken ,
das heist sie haben eine längere öffnungzeit und ein höheren hub als normale nockenwellen was sehr verschleißverursachent ist wenn sie keine rollen hätten ,weil die ventielbeschleunigung sehr hoch ist brauchen solche nocken auch härtere ventielfedern die dafür sorgen sollen das der ventieltrieb nicht von der nockenlaufbahn abhebt und es zum schaden kommt ,ich ziehe eine rollernocke immer einer normalen vor . motore mit ordentlich leistung haben eine rollernocke mit solch einer halt der motor genausolange wie einer ohne ! andre |
#11
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mann,mann motorwilly !!! andre |
#12
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das erstere ist schon richtig ,mechanische roller würde ich aber erst bei leistungen um die 400-450 ps einbauen beim 5,7 v8! andre |
#13
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bei Leistung kommen mir nicht die ollen Ami V 8 in den Sinn. Ich war jetzt eher auf dem 15000 U/min und 150 PS aus 600ccm Trip. Gruß Willy PS. mit Hubraum, das kann jeder, da reichen auch Rollernocken... ...beim 5 Ventiler wirds verdammt eng... |
#14
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Zitat:
was für ein motor soll das sein ! habe so meine erfahrungen mit motocossmotore aber eine 600ccm mit 150ps bei 15000 umin mit schlepphebeln ! ktm -4ventiele ,scharfe nocke und rollerkipphebel yamaha- 5ventiele und normale nockenwelle es geht hierbei um den füllungsgrad, der eine hat ne scharfe nocke und der andere 5 venteile bei selben hubraum und verdichtung ,raus kommt fast die selbe leistung ,da aber die anzahl der ventiele gegeben ist (V8)nimmt mann eine rollernocke die sollte aber einen bestimmte gradzahl oder einen drehzahlbereich nicht überschreiten weil im marineeinsatz nicht über 6500U/1 dreht werden sollte ! andre andre |
#15
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Zitat:
natürlich haben die hochdrehenden Motoren dann Tassenstößel und plagen sich nicht mit der Hebelei herum. Wenn ein Motor nur 6500 drehen darf, dann kann man sich den ganzen Leichtkrempel sparen, das geht auch mit 40cm langen Stoßstangen... Gruß Willy |
#16
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also 12500 U/1 bei ktm mit kipphebel ! was wohl die leute drinnhaben die mit ihrem v8 nur im oval fahren mit 9500 U/1 ! andre |
#17
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lass es gut sein...ich nehme alles zurück.
Willy |
#18
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Zitat:
andre |
#19
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Willy |
#20
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ha , jetzt ist mir das auch klar geworden ! los gib es mir ich bin noch jung ich kann das ab ! los trau dich ! die anderen wollen es auch wissen ! andre |
#21
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#22
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Also, Roller oder nicht.
Mein neuer Motor hat die Dinger drin. Werde sehen wie´s läuft..... Gruß |
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