boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2009, 19:35
helmi-tr helmi-tr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Nienburg an der Saale
Beiträge: 115
Boot: 4,20m, 40ps Konsolenboot, 3,20GFK Motorboot 5PS
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Ladekraft eines Aussenborders ?

Hallo Leute,

ich bin Anfänger, also bitte entschuldigt die vielleicht blöde Frage.
Wo kann ich erkennen, mit welcher Stromstärke mein Aussenborder (Mercury 40ps 1995 2-Takt) lädt?

Ich habe momentan nur eine Batterie an Bord, da ich jetzt aber verschiedene Beleuchtungselemente anbaue möchte ich für die kommende Saison gern 2 Batterien verbauen, eine Starter und eine Verbraucher.
Dazu sollte man freilich wissen was die Ladespule des Motors leisten kann.
Ich muss ja ne passende Trenndiode kaufen.

Ich habe im Motor eine Sicherung vom 20A gesehen, kann es sein, dass der Motor mit weniger als 20A lädt?
Dann sollten die kleinen Dioden ja dicke reichen, die sind für Ladeströme von 70A ausgelegt.
Schafft die Ladespule eines solchen Motors es überhaupt 2 Batterien in Gang zu halten?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2009, 20:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

AB-Limas geben je nach Modell so 6 bis 16 Ampere. Deinen Merc müsste ich nun im Manual nachschlagen. Aber da wird wer schneller sein.
An der Starterbatterie wird ja nicht viel zu laden sein, bleibt also das meiste für die Verbraucherbatterie.

Jede übliche Trenndiode würde funktionieren, ob das bei den niedrigen Ladeströmen allerdings das optimale Konzept ist?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2009, 20:14
helmi-tr helmi-tr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Nienburg an der Saale
Beiträge: 115
Boot: 4,20m, 40ps Konsolenboot, 3,20GFK Motorboot 5PS
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Welches Konzept gäbe es denn noch?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2009, 20:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Trenndiode
Trennrelais
Trennschalter manuell ("Knochen")

Danach kannst du hier auch suchen, die Beiträge dazu sind Legion.

Die Trenndiode kostet jedenfalls von dem ohnehin nicht reichlichen Strom wieder ein bisschen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2009, 21:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo helmi-tr,
steht in den Technischen Daten im Handbuch,
dein Motor liefert etwa 6 Amper
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.12.2009, 09:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Bei 6A würde ich empfehlen, auf eine zweite Batterie zu verzichten oder, wenn es unbedingt 2 Batterien sein sollen, die Verbraucherbatterie mit einem VSR (spannungsgesteuertes Trennrelais) an die Starterbatterie anzuschließen.
Das ist sicher und man hat praktisch keine Verluste.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.12.2009, 11:23
helmi-tr helmi-tr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Nienburg an der Saale
Beiträge: 115
Boot: 4,20m, 40ps Konsolenboot, 3,20GFK Motorboot 5PS
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke sehr!
habe mich mal ein wenig umgeschaut nach diesen Relais,
das ist doch eine recht preiswerte Alternative!
das werd ich mir mal überlegen.

Wenn ich richtig lese, dann werden bei dieser Variante immer beide battarien gleichzeitig geladen, richtig?
Da wäre dann nur die frage ob da die 6A ausreichen.

Was passiert, wenn eine der beiden Batterien voll ist? wird dann der gesamte Ladestrom für die andere Batterie verwendet?
Wenn das so ist, dann sollte das aber mit den 6A ja kein problem sein, oder?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.12.2009, 11:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Bemüh mal die Suche z.B. nach Regler; deiner wird ungeregelt laden??
(Kenn das Modell nicht) kannst ja mal Multimeter, 10 oder 20 A Bereich, mal dazwischenschalten.
Wenn 6 A: heißt das: bei fast leerer Batterie und fast Vollgas!
Bei Leerlauf nix!

Trenndioden kannst vergessen, kommt fast nix mehr an.
VSR: ergibt praktisch keine Verluste.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2009, 13:27
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmi-tr Beitrag anzeigen
....
Was passiert, wenn eine der beiden Batterien voll ist? wird dann der gesamte Ladestrom für die andere Batterie verwendet?
Wenn das so ist, dann sollte das aber mit den 6A ja kein problem sein, oder?
Natürlich sind 6A nicht die Welt, aber bei AB ist das nun mal so, und in der Regel findet man ja auch das Auslangen. Der 40PS Motor wird ja auch an einem entsprechenden Boot hängen, also ohne Fernseher, Kühltruhe, Unterwasserbeleuchtung etc.

Wenn eine Batterie voll ist, ist es eben sehr wichtig, dass die Batterien von einander getrennt sind, sonst gibt es hohe Ausgleichsströme von der vollen zur leeren Batterie und am Ende hat man 2 halbleere Batterien.

Ich hatte lange ein 14'Boot mit 55PS AB mit 9A Stator. Verbraucher waren Kühlbox und Radio. Licht brennt ja nur bei Fahrt. Am Abend gings zurück zum Zimmer oder zum Liegeplatz, da hat die Ladeleistung stets ausgereicht.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2009, 14:32
helmi-tr helmi-tr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Nienburg an der Saale
Beiträge: 115
Boot: 4,20m, 40ps Konsolenboot, 3,20GFK Motorboot 5PS
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

ja das denke ich ja eben auch!
geplant ist:

* Fahrbeleuchtung
* gelegentlich scheinwerfer, aber auch nur bei fahrt
* Ankerlicht
* eine innenbeleuchtung, welche den fussraum son bisschen aufhellen soll damit man nicht auf die fresse fliegt beim nachts angeln.

nix weiter, das sollte doch reichen, da müssten die batterien doch in der regel voll sein, oder??
Will eben nur eine sicherheit, dass wenn ich mal paar stunden angele ich mit dem licht nicht die starterbatterie leer mache.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.12.2009, 15:36
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Ein Lämpchen im Fussraum? 10 Watt (dann siehst du die Fische in der Finsternis eh nicht mehr), also 10 Watt = weniger als 1A. Batterie hat wie viele? Noch Fragen? Und Ankerlicht nimmst du LED, braucht fast nix.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.12.2009, 06:45
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Wäre auch mein Vorschlag: Spar Dir die zweite Batterie, das Trennrelais und den Akt, nimm stattdessen LED-Ankerlicht und ein LED-Lämpchen für den Innenraum, dann brauchst Du für beides zusammen weniger als 1A.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.12.2009, 12:00
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Natürlich sind 6A nicht die Welt, aber bei AB ist das nun mal so, und in der Regel findet man ja auch das Auslangen. Der 40PS Motor wird ja auch an einem entsprechenden Boot hängen, also ohne Fernseher, Kühltruhe, Unterwasserbeleuchtung etc.

Wenn eine Batterie voll ist, ist es eben sehr wichtig, dass die Batterien von einander getrennt sind, sonst gibt es hohe Ausgleichsströme von der vollen zur leeren Batterie und am Ende hat man 2 halbleere Batterien.

Ich hatte lange ein 14'Boot mit 55PS AB mit 9A Stator. Verbraucher waren Kühlbox und Radio. Licht brennt ja nur bei Fahrt. Am Abend gings zurück zum Zimmer oder zum Liegeplatz, da hat die Ladeleistung stets ausgereicht.
da bin ich denn wohl wieder der meckerbock
wie soll das denn bitte beim gleichzeitigen laden der akkus möglich sein, erkläre das doch bitte mal einem dummen elektriker.

den hohen ausgleichsstrom bekommst du nur, wenn die verbraucherbatterie einen erheblich niedrigeren ladestand hast als die starterbatterie in dem moment wo du koppelst. das ist auch beim VSR so. die beste alternative sind nach meiner meinung trenndioden, da hast du das nicht, aber dann bitte schottkeydioden (spannungsabfall so ca. 0,3 volt). lass dir auch keinen teuren diodenmüll aufschwatzen, der angeblich verlustfrei arbeitet, gibbet nich.
noch was, schalte nichts ein, wenn du keinen akku an der lichtspule hast, das kann spannungen über 30 volt ohne regler geben und dann sind viele sachen im eimer. ist aber abhängig von der ausstattung deines motors, also besser prüfen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.12.2009, 15:43
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,

da bin ich denn wohl wieder der meckerbock
wie soll das denn bitte beim gleichzeitigen laden der akkus möglich sein, erkläre das doch bitte mal einem dummen elektriker.

den hohen ausgleichsstrom bekommst du nur, wenn die verbraucherbatterie einen erheblich niedrigeren ladestand hast als die starterbatterie in dem moment wo du koppelst. das ist auch beim VSR so. die beste alternative sind nach meiner meinung trenndioden, da hast du das nicht, aber dann bitte schottkeydioden (spannungsabfall so ca. 0,3 volt). lass dir auch keinen teuren diodenmüll aufschwatzen, der angeblich verlustfrei arbeitet, gibbet nich.
noch was, schalte nichts ein, wenn du keinen akku an der lichtspule hast, das kann spannungen über 30 volt ohne regler geben und dann sind viele sachen im eimer. ist aber abhängig von der ausstattung deines motors, also besser prüfen.

bis denn
Was meckerst du?
Das ist ja die Regel beim Nachhausefahren: die Verbraucherbatterie ist leer und die Starterbatterie ist voll. Das macht einen schönen Strom von der vollen zur leeren Batterie.

Und die Lösung gibst du ja selber an: entweder es ist dir egal oder du verbaust Trenndioden. Ich hatte vor dem A2B Trennschalter: erst wenn die Domestic wieder einigermaßen voll war, habe ich die Motorbatterie dazugeschaltet.

Wo ist das Problem?

Zum verlustfreien Verteilen: schon mal davon gehört? http://www.sterling-power.com/products-prosplit.htm
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (05.12.2009 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.12.2009, 08:28
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Leute,

bevor Ihr euch in die Wolle kriegt: Der Fragesteller hat einen Außenborder. Da funktionieren weder Trenndioden noch A2B - der Anlasser bekommt bei denen keinen Strom, gibt ja nur ein Kabel.
Also entweder eine große "Universal-Batterie" und einen Batteriewächter, der rechtzeitig Alarm schlägt, oder VSR und mit dem Batterieproblem leben. Oder - wenn Geld keine Rolle spielt - ein Sterling Batterie zu Batterie (B2B) Ladegerät (ca. 400,--).
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.12.2009, 09:30
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das stimmt ja nun auch nur bedingt , ich gehe mal davon aus, das die sachen vom fachmann eingebaut werden. der trennt dann nämlich den last und ladekreis von einander.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.12.2009, 14:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Das stimmt nicht bedingt, sondern fast immer.
Ich gehe mal davon aus, dass die Elektrik von AB's von Fachleuten konstruiert wurde und da gibt es eben nur ein Kabel, das dann eben fürs Laden und fürs Starten herhalten muss.
So ist das nun mal bei AB's.

Ein Fachmann schließt an dieses Kabel eine Batterie an. So steht es nämlich in der Betriebsanleitung der AB's.

Wenn ein Fachmann dann unbedingt, was bei 6A-Ladestrom wohl eher nicht so viel Sinn macht, eine zweite Batterie anschließen möchte, dann wird er wohl fachmännisch, die Gerätschaften einsetzen, die Jörg bereits benannt hat.

Wenn er das nicht tut und unbedingt ein Extra-Ladekabel haben will, muss er, meistens recht unfachmännisch, am AB direkt rummurksen.
Während der Garantiezeit wäre so was sogar außergewöhnlich "fachmännisch", um nicht zu sagen "dumm".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.12.2009, 18:26
Benutzerbild von Electra
Electra Electra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 29
Boot: Seawing277
57 Danke in 17 Beiträgen
Standard

meiner meinung nach sollte ein sogenannter "Tiefentladeschutz" der zwischen die verbraucher (licht usw.) geschaltet wird völlig ausreichen um ein bischen restkapazität, für das starten des motors, in der batterie zu belassen.

so einen tiefentladeschutz gibt es schon für unter 30,00 EUR und du sparst dir neben dem gewicht und dem platz für die 2. batterie auch noch jede menge arbeit.

als beleuchtung solltest du auf jeden fall auf LED`s zurück greifen, die machen gutes licht mit wenig strom.
__________________
.................................................. .........
mit kameradschaftlichen Grüßen M.Heizmann

"wir werden einen Weg finden, wenn wir keinen finden dann bauen wir uns einen"

www.heizmann.com Fachgroß- und Einzelhandel für Solarstromsysteme und Komponenten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.12.2009, 08:25
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn er das nicht tut und unbedingt ein Extra-Ladekabel haben will, muss er, meistens recht unfachmännisch, am AB direkt rummurksen.
Während der Garantiezeit wäre so was sogar außergewöhnlich "fachmännisch", um nicht zu sagen "dumm".
ich hatte eher eine fachkraft gemeint, die weiß was sie tut. nicht die RUMMURKSER die du propagierst. die elektrick der AB´s ist für standardanwendungen ausgelegt, reicht ja auch fast immer, wenn dann wie in diesem falle etwas anderes gewünscht wird, muß das modifiziert werden. allerdings von jemandem mit ausreichender fachkenntnis und nicht deinem RUMMURKSER.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.