|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Garmin Nüvi 550
Hallo,
hab da mal eine Frage. Möchte mir zu x-mas ein Garmin Nüvi 550 leisten,weil mir gesagt wurde das ich das Gerät im Auto und im Boot ( mit Wasserkarte) benutzen kann. Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gerät oder kennt jemand noch ein anderes Navi was man im Auto und im Boot mitnehmen kann? Bin für jeden Tipp dankbar bis bald Bootsfrau40 |
|
|||
|
|||
Hallo Bootsfrau
Ich habe mir ein Nüvi 765 angeschaft. Auch dies funktioniert mit Seekarte. Garmin sagt sogar das alle gehen, jedoch bewusst nicht als solches proklamiert wird, weil diese zum einen nicht Spritzwasser fest sind und zum anderen zum teil zuwenig Akkuleistung haben. Nun da ich so oder so kein Wasser an mein Cockpit lasse und auch über eine 12 Volt Steckdose verfüge. Habe ich dies Argument getrost über Bord geworfen. Jedoch habe ich so ein anständiges Display. Ich bin von der Navigationsfähigkeit für das Auto inkl. Verkehrsfunk und Umleitungsvarianten begeistert. Habe Damit schon selbst in Mailand, Florenz und Neapel beste Erfahrungen gemacht. Selbst ein gutes Restaurant mit Auswahlkriterien wie italienisch, chinesisch, oder gutbürgerlich ist absolut kein Problem und funz. genial. Selbst die radarfallen hat es mir zum grösten teil angezeigt. Wie auf dem See wird, kann ich noch nicht sagen. Aber ich freue mich aber darauf Geändert von Nidelvroth (19.11.2009 um 20:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Frag mal ThomasM ich glaub der hat sowas in die Richtung...
Mein persönlicher Kontrapunkt: An das Ding kann imho kein Echolot zur Tiefenmessung angeschlossen werden weshalb dann 2 Geräte auf mein Böötle müssten und dafür langt mir der Platz nicht. Falls es doch geht: Man möge mich eines besseren belehren... |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
das ist richtig. An diesem Gerät können keinerlei Geber angeschlossen werden. Um einer gerne gestellten Frage vorzugreifen: Eine NMEA-Schnittstelle hat dieses Gerät ebenfalls nicht.
|
||||
|
||||
welche Seekarten laufen auf dem 550 ... oder 765 ... die Original Garmin über Mapsource? z.B. Atlantic 9.5
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
Seekarten sind von Garmin nur auf dem nüvi 550 freigegeben. Auf dem nüvi 550 laufen die BlueChart g2-Vision bzw. die ab Frühjahr erhältlichen BlueChart g2 (neue Generation). Beide Formate sind nur vorbespielt auf microSD erhältlich.
|
||||
|
||||
Hallo Ich habe auf meine Frage der Kompatitität folgende Antwort von Garmin erhalten.
Vielleicht hilft das ein Wenig im Dunkeln Guten Tag Herr Roth Grundsätzlich können Sie die Seekarten auch auf den anderen nüvi – Modellen verwenden. Wir empfehlen aber das nüvi 550 zu verwenden, da die anderen Modelle nicht für den Einsatz auf See entwickelt wurden. Die reinen Strassen – nüvis sind nicht wasserdicht und besitzen einen geringere Akkulaufzeit als das nüvi 550. Zudem muss Autorouting deaktiviert und die Funktion Luftlinie gewählt werden. Unter folgendem Link finden Sie die verschiedenen Seekarten und die dementsprechend empfohlenen Geräte: http://www.garmin.ch/de/carte_marine.php Mit freundlichen Grüssen Meilleures salutations Simon Fankhauser by Bucher + Walt Rte de Soleure 8 CH-2072 St-Blaise email: support@garmin.ch
|
|
|||
|
|||
Moin Leute,
Ich hab mir heut auch ein Nüvi550 bestellt da mein altes (nur Staßennavi)vorletzte Nacht gestohlen wurde Hab eben mal bei Garmin nach Seekarten gesucht. Ich bin auf der Elbe und auf der Ostsee unterwegs. Wo bekomme ich eine passende günstige Karte her Bei Garmin trennt sich mein Gebiet immer auf zwei Karten und ich hab ein kleines Boot und befahre damit eh nur die 3 Meilen Zone. Muss ich jetzt wirklich dafür weit über 300€ Zahlen Schon mal danke für eure Hilfe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Karten sind nur in der vom Hersteller angebotenen Aufteilung lieferbar. Aus diesem Grund muss Deine Frage mit einem klaren JA beantwortet werden. Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung Ge
|