|
|||
|
|||
Spinnackerbaum aus Carbon
Hallo,
möchte mir einen Spinnackerbaum aus Carbon selbst bauen, da der alte Baum mit 4m Länge recht schwer ist. Wo gibt es fertige Rohre in die ich dann die alten Beschläge vom Aluminiumbaum einsetzen kann? Gruß Axel |
|
||||
|
||||
...ich überlege mir immer, ob ich es nicht mal mit einem abgelängten Surfmast probieren soll.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... zum ausbaumen sehr ok, als Spinnakerbaum zumindest für den Axels Hanseaten zu dünn und zu weich. Außerdem sind Surfmasten doch konisch - oder? Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Ist auch die Frage, ob die alten Beschläge für Carbon geeignet sind, da Carbon ja nicht unbedingt die gleiche Belastung wie Alu verträgt....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Carbonrohre sind wunderbar leicht, sehen echt sexy aus und sollten mit der nötigen Sorgfalt behandelt werden. Carbonrohre sind anfällig gegen Punktlasten, also besser nicht auf die Scheuerleiste knallen lassen. Carbonmasten für Surfer sind in der Regel nicht so toll als Gennaker oder Spiebaum geeignet, da sie in der Regel konisch zulaufen und für definierte Biegekurven berechnet und gebacken werden. Die Belastung durch das Segel wird über die gesamte Mastlänge aufgebracht, was den Materialeigenschaft sehr entgegen kommt. Cheers |
|
||||
|
||||
Ein Carbonbaum sollte auch nicht einfach so auf dem Vorschiff herumliegen, weil er nicht UV-Stabil ist, deshalb werden Surfmasten in einer Hülle transportiert,
Siggi
|
||||
|
||||
... mein Karbonbaum ist weiss lackiert ... er steckt allerdings zusätzlich meist in einer Persenninghülle, die in sinnreicher Weise am Baum befestigt ist.
U.
|
||||
|
||||
besser is dass,
Siggi
|
||||
|
||||
weiss Bescheid?
Uwe
|
|||
|
|||
Hallo,
schau mal nach unter www.krempel.de Da gibt es Roh(r)material aus Carbon etc. Viele Grüße Ludwig |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe das auch mal überlegt. Bei ctm-mat.de gibt es weitere Details. Manfred Schreiber ist sicher auch sehr hilfsbereit. Das größte Problem bei den alten Reckmann Hanseaten Bäumen sind aber meiner Meinung nach nicht das Alu Rohr. Ich vermute mal, daß ein neuer Alu Baum viel viel leichter wäre. Damals ist von Reckmann alles extrem dick gebaut (wollte wahrscheinlich der alte Willy Asmus so!). Ich denke es lohnt sich in jedem Fall auch einmal hierzu ein Angebot und eine Gewichtsangabe einzuholen. Man darf bei Carbon nie das aufmerksamere Handling berücksichtigen, welches bei kleiner Crew manchmal nicht möglich ist. Da gibt so ein Carbon Rohr schoneinmal auf, wenn es gegen das Vorstag schlägt! Gruß Thomas. |
|
|