|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GPS Maus
Moin,
hab da so ein Ding auf einer Werbung gesehen, näher beschrieben war nix... Wie darf ich das verstehen? Ist das ein GPS - Empfänger, der mir die Sachen auf den PC spielt? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hi Willy,
das Ding sieht aus wie eine kleine Maus also ein kleines Plastikteil mit Kabel,das am COM oder USB-Anschluß angesteckt wird. In diesem Stück Plastik ist ein kompletter GPS-Empfänger. Dann brauchst du nur eine passende Software und ein Notebook und schon hast du ein 'Moving-Map-System' HTH Andreas
|
|||
|
|||
Zitat:
Werd mich doch mal genauer bei dem Anbieter kundig machen müssen... Dankende Grüße, Willy |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Software ist nicht dabei. Die GPS-Maus stellt am entsprechenden Port (COM oder USB) NMEA-Daten (z.B. GGA, RMC, usw usw) zur Verfügung. Genauso, als ob Du ein "richtiges" GPS an Deinem Rechner anschliesst. Diese Daten werden für diie entsprechenden Programme benötigt, die Du dir auf anderem Wege besorgen musst. Jörg |
|
|||
|
|||
GPS M
@ Willy
Ein Programm wäre von MAP Tech der Offshore Navigator Eine kleine Beschreibung findest du http://www.cayo-forum.de/navigation/ unter sonstiges findest du die Beschreibung im JPG Format Ich habe ein Garmin II+ angeschlossen. Freunde von mir fahren auch mit der Maus Viel Spaß
|
|||
|
|||
Hi,
dann könnte ich ja auch mein richtiges GPS anschließen.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hardy
|
|||
|
|||
...war ja auch nur so ein Gedanke... ....gesehen und haben wollen...
Willy |
|
|||
|
|||
Hallo,
interessant ist so eine Maus in Verbindung mit z.B.Bluetooth. Dann kann man die -wasserdichte- Maus günstig an Deck positionieren und hat auf dem ganzen Schiff GPS-Empfang - vorausgesetzt man hat ein Laptop bzw.PDA mit Bluetoth-Empfang. Gruß Günter |
|
||||
|
||||
möchte das mit dem BT GPS etwas einschränken. Habe seit einem Jahr so ein Teil zum Spielen dabei. Im Prinzip nicht schlecht, aber die BT Reichweite ist so 2-3m maximal am Boot. Dazu kommt dass das BT GPS ja auch Strom braucht und der Akku nicht sehr lange hält, also doch wieder ein Kabel zur Stromversogung und damit ist der BT Effekt zunichte gemacht.
|
|||
|
|||
Bei einem Kunststoff-Boot muß die GPS-Antenne auch nicht unbedingt an Deck sein.
Ich habe mit meinem Hand-GPS, welches ich als Backup und für Landgänge mitführe, auch in der Kajüte guten Empfang. Für den Laptop kann man somit jedes Hand-GPS nehmen. Es muß nicht unbedingt aussehen wie eine Maus. |
|
|
Zitat:
Mein VDO-GPS-Receiver klebt unter dem Armaturenbrett (ca. 1 cm GFK) und darüber ist die Windschutzscheibe.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|